CAP-Nummern für Chili

G

Gast1535

Gast
Wer kennt die CAP-Nummern für "Peter Chili", den "Fish Chili", dem "Fatali" und den "Bhut Jolokia"?

Oder, wo kann ich diese Nummern ersehen?
 
Gibt's jetzt Meldepflichten für Chiliarten? :w00t:

Mal ernsthaft, Nummern gibts halt für Sorten, die das zugehörige Institut eingelagert hat (und die werden ihre eigenen Züchtungen einlagern), und ich nehm mal an, dass die Korrelation der "bekannten Hausundhof-Sorten" mit denen bei Institut x gegen 0 geht. Sprich es gibt wahrscheinlich keinen "Fish Chili", oder auch 10 davon und keiner da der entscheiden kann ob CAP 213423 einer is oder nischt.

Soweit meine naive Vorstellung.. :)
Kann mir bei der Komplexität des Themas echt nicht vorstellen, dass man mit dem Versuch GET_CAP_NUMBER("Fish Pepper") weit kommt ;)

Gruss Juergen
 
Na, ich denke, jede bekannte Sorte besitzt eine CAP-Nummer, damit die Institute mit diesen Sorten arbeiten können. Es gibt um die 10,000 CAP-Nummern für Chili. Es wäre eher unwahrscheinlich, wenn ausgerechnet Fish Pepper niemals erfaßt und registriert worden wäre.

Mal sehen, ob jemand hier helfen kann mit den CAP-Nummern.
 
Hmmm,

Mag ja sein, dass die Institute sich intern CAP-Nummern für Standardsorten anlegen, um arbeiten zu können, nur ist das dann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr "Fish Pepper" sondern

"CAP 0815+12" "Fish Pepper oä collected in Trinidad SouthWest"
"CAP 0815+13" "Fish Pepper oä collected in Bolivan Plateau"
und nochmal 120 Fish Peppers oä.

Die Institute können viele Samen sammeln und auch viele Nummern vergeben. Aber zu einer Samenprobe klar zu sagen, dass ist jetzt ein "Fish Pepper" und alles andere nicht, können sie nicht. Woher sollen sie das wissen? Weils auf der Tüte von Peter draufsteht?
Wissen können sie es nur für Sorten, die sie selbst gezüchtet haben und den Namen selbst festgelegt haben.

So seh ich das jedenfalls.

Gruss Juergen
 
naja es funktioniert auch noch ein bisschen anders: forschergruppen gehen irgendwo in die pampa, um neue pflanzen zu katalogisieren, etc.
wenn sie tatsächlich mal selber was neues finden, wird erstmal saatgut gesammelt, oder auch vegetatives material zum vermehren genommen (letzteres ist oft beliebter bei den forschern).
so, dann gucken sie erstmal, was da rauskommt, vekreuzungen werden dabei weitgehend vermieden und wenn on vornherein klar war, das es eben kein 08/15 unkraut ist, sondern einen gewissen nutzen (für forschung, ernährung, oder, oder...) darstellt, dann werden akzessionsnummern vergeben. gattungsbestimmung, etc. diese nummern bezeichnen halt auch nur, wann und wo und was gesammelt wurde! ein sortenname wird immer nur dann vergeben, wenn es tatsächlich was neues ist (oder die das nicht besser wissen). bei sortennamen, die sich unterscheiden, aber das gleiche bezeichnen, handelt es sich meist um zufälle oder irrtümer - das ist eigentlich bei allen pflanzen so, gibt halt auch n paar mehr davon ^^

diese forschergruppen gehen übrigens auch gern auf lokale wochenmärkte, etc. weil die einheimischen vor ort wissen halt meist besser, wo was wächst... un da wird das logischerweise zusammengetragen



p.s.: wenn sie selber neue sachen züchten, können sie natürlich auch nummern vergeben, so sich das lohnen sollte.
 
Denke auch nicht, dass du für jeden kultivierte Sorte, eine Chargennr. finden wirst.

Sie werden ja wenn meist nur katalogisiert, nach Fundort und Fruchtform und Habitus.
Bei einigen Sorten von Gattersleben sind zwar auch Namen dabei, aber das sind auch nur ein paar und nicht immer Aussagekräftig, da sie vomFinder benannt wird, und nicht von heutigen Samenshops.

Auch die Sortenbeschreibungen sind leider bei den Capsicum Gewächsen nicht sehr vollständig.

Schreib doch eine Email ans IPK GAttersleben, die sind sehr freundlich und bemüht.

Aber 10.000 Chilisorten sind in Gattersleben auch nicht regestriert, sind gerundet 1500.
 
Gatersleben: ja, weiß ich, hatte dort bereits recherchiert. Und für dort brauche ich auch die CAP-Nummern dieser Chili-Sorten. Aber die Idee ist gut, dort mal eine E-Mail hinzusenden. Das werde ich machen.
 
Zurück
Oben Unten