Suche Capsicum annuum Amboy

Freddie

Chilene im 4. Lehrjahr
Beiträge
81
Seit meinen ersten Chili-Gehversuchen 2021 baue ich die Amboy an. Zum Saisonstart '24 musste ich jedoch feststellen, dass ich keine getrockneten Samen mehr habe. Aus den 100, die ich aus einer tiefgekühlten Schote rausgeholt habe, scheint auch nichts Vernünftiges zu kommen. Nach zehn Tagen ist zwar eine Handvoll gekeimt, die sind aber irgendwie "weich", die Wurzel bricht gleich ab oder sie bleiben in der Entwicklung stehen. Wahrscheinlich wird das nichts (Zellstruktur zerstört)...

Ist hier zufällig jemand, der Amboy-Samen vorrätig und Mitleid mit mir hat? Selbstverständlich übernehme ich das Porto. Gerne auch im Tausch, habe noch so das eine oder andere anzubieten.
 
Die Amboy ist doch eine F1 also würden die Samen der Früchte ganz andere Ergebnisse liefern.
 
Mmmh... extrem guter Einwurf. Nach eingehender Rechereche muss ich dir da tatsächlich Recht geben. Die Amboys vom größten (einzigen?) Anbieter in Deutschland, der als Markenlogo den umherziehenden Händler gewählt hat, der seine Waren in einer Rückentragevorrichtung beförderte, sind F1-Hybride. Jetzt habe ich allerdings bei einigen wenigen anderen Anbietern Amboy-Samen gesehen, bei denen diese Angabe fehlt. Die schreibe ich jetzt mal an. Amboy werden übrigens auch als veredelte Pflanzen angeboten, kommen dann aber aus demselben Hause wie die F1.

Die Samen habe ich damals in einem 7er-Mix bei einem Händler auf einem bekannten Online-Marktplatz mit vier Buchstaben erworben. Den habe ich vorhin mit der Frage angeschrieben, von wo die Samen stammten. Vielleicht hatte er sie selber als F1 gekauft und über, vielleicht hat der mir aber auch Samen der zweiten Generation verkauft, deren Eigenschaften denen der F1 sehr ähnlich sind.

Hat möglicherweise der eine oder andere hier im Forum schon mit F2 experimentiert und kann was dazu sagen?
 
Also, die Samen, aus denen ich meine Pflanzen 2021, 2022 und 2023 hochgezogen habe, waren tatsächlich F2. Das hat mir der Händler von damals soeben bestätigt. Erstaunlich, dass die Früchte genauso aussahen und genauso groß waren wie die der F1. Habe mir deshalb ehrlich gesagt auch nie Gedanken drüber gemacht, ob das erste oder zweite Generation ist.

Inzwischen bin ich durch einen glücklichen Zufall (meine Frau war heute Mittag im Baumarkt...) an eine Tüte F1-Samen gekommen, davon liegen schon drei in der Keimbox. Ich werde vielleicht bei Gelegenheit (also genau genommen frühestens im September 2025) mal berichten, welche Unterschiede ich so feststelle... ;-)

Weil mein Interesse jetzt geweckt ist, würde ich mich aber weiterhin freuen, wenn jemand Samen der zweiten (oder dritten) Generation für mich hat. Es bleibt ja noch ein wenig Zeit zur Anzucht.
 
Zurück
Oben Unten