Suche Capsicum Arten

Victoriacruziana

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo liebe Chili-Fan-Gemeinschaft,
ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann und mag. Ich bin Revierleiter im Botanischen Garten der Uni Jena und bin ein großer Freund von Nachtschattengewächsen. Gerade habe ich angefangen mich mit der Gattung Capsicum zu beschäftigen. Ich bin noch absolut unwissend auf dem Gebiet aber bereits jetzt begeistert. Dabei interessieren mich besonders die wilden, biologischen Capsicum Arten und auch sehr ursprüngliche, Wildarten-nahe oder historische Sorten. Noch stehe ich ganz am Anfang meiner Recherche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe die Pflanzensammlung des Botanischen Gartens um einige spannende Capsicum Arten oder Sorten erweitern zu können um diese hier zu erhalten und zu zeigen. Ich würde mich also riesig freuen wenn sich jemand findet der Saatgut von Wildarten oder spannenden Sorten übrig hat und diese auch noch teilen mag :)
Gärtnerische Grüße
Bastian Frank
 
Revierleiter im Botanischen Garten der Uni Jena

Das ist ja mal cool, ich bin öfter mal in Jena und im Botanischen Garten, gern helfe ich Dir da ein wenig ... Schau dich mal in meine Saisonfäden um, vielleicht findest Du da was spannendes ... allerdings müsstest du dann schon regel mäßig davon berichten.

P1170247.JPG
P1170254.JPG


Vielleicht stellst Du Dich und Dein Revier im Botanischen Garten erst mal ein wenig vor.
 
Willkommen! Plant der Botanische Garten einen eigenen Bereich für Capsicum, oder wie darf man sich das vorstellen? Wie viel Platz wirst du zur Verfügung haben?
Frage an die Moderatoren, fallen botanische Gärten unter die Klausel "Gewerbliche"?
 
Vielen Dank für die netten Antworten bisher :)

@Alexander_Hicks
Da werde ich gerne gleich mal eine kurze Vorstellung schreiben.

@ToTy
Sobald es was zu sehen gibt werde ich natürlich gerne mal berichten :) Tolle Bilder, die mir sehr bekannt vorkommen :-P

@clappingmarkey
Klasse, sehr gerne. Ich bin gespannt! :)

@Ohlalaa
Nein nein, es wird keinen eigenen Bereich oder so etwas geben. Aber wir zeigen bereits ein paar sehr wenige Capsicum Sorten im Bereich der Nutzpflanzen, da ließen sich toll auch ein paar wilde Verwandte zeigen. und auch bei mir im Tropenhaus würde ich gerne die ein oder andere Art zeigen. Natürlich wird man nicht alles zeigen können und einiges 'hinter den Kulissen' stehen müssen, aber das lässt sich ja von Jahr zu Jahr wechseln :)

Viele Grüße
Bastian
 
Nein nein, es wird keinen eigenen Bereich oder so etwas geben. Aber wir zeigen bereits ein paar sehr wenige Capsicum Sorten im Bereich der Nutzpflanzen, da ließen sich toll auch ein paar wilde Verwandte zeigen. und auch bei mir im Tropenhaus würde ich gerne die ein oder andere Art zeigen. Natürlich wird man nicht alles zeigen können und einiges 'hinter den Kulissen' stehen müssen, aber das lässt sich ja von Jahr zu Jahr wechseln :)

Viele Grüße
Bastian

Klingt spannend :)
 
Frage an die Moderatoren, fallen botanische Gärten unter die Klausel "Gewerbliche"?

Ich beantworte das mal. Da kein wirtschaftliches Interesse durch Verkauf von Saaten da ist sehe ich keine Kennzeichnungspflicht als "Händler"
@Victoriacruziana hat dich ja geoutet wofür er das Saatgut möchte und damit weiss ja jeder der sich hier meldet das die Sorten dann vielleicht ausgestellt werden und damit auch Zugriff durch 3te möglich ist.
Es geht hier halt um Transparenz damit keiner Unwissentlich einem Händler Saatgut gibt welches nicht gehandelt werden sollte wie z.B. Forensorten und Co.
 
@Ohlalaa
In Sachen Capsicum leider bisher nichts, da fange ich hier komplett bei null an. Später ist tauschen kein Problem. Wenn ansonsten Pflanzen-Wünsche da sind kann man mich sehr gerne Fragen.

@Alexander_Hicks
Danke für die Beantwortung. Genau, es gibt keinerlei kommerzielles Interesse. Wir achten auch darauf seltene Stücke nur so zu kultivieren dass Sie nicht von jedem einfach so besammelt werden können. Da ist der Garten durch viele Fälle sensibilisiert und verantwortungsvoll im Umgang.
 
@Ohlalaa Du hattest ja nach Sachen zum tauschen gefragt, da ist mir noch was eingefallen. Ich habe privat auf jeden Fall noch Saatgut von den C. baccatum 'Aji Amarillo' die mir aus Peru mitgebracht wurden (und die ich bei meiner Vorstellung gezeigt habe) und von einer roten C. pubescens die mir ebenfalls aus Peru mitgebracht wurde, diese allerdings ohne Sortennamen. Und dann habe ich mir im Herbst noch Saatgut auf Madeira gesammelt, aber ebenfalls ohne Sortennamen. Eine C. pupescens mit kleinen roten Früchten, eine C. baccatum mit roten kugeligen etwa kirschgroßen Früchten und eine noch nicht näher bestimmte Capsicum mit länglichen hängenden ca 7 cm langen orange-roten Früchten, sehr scharf. Ist aber eben alles ohne einen Namen, ich weiß nicht ob das hier überhaupt für jemanden von Interesse ist, wollte es aber nicht unterschlagen. Ich würde es sofort teilen wenn jemand was möchte :) Vorrang haben vielleicht die lieben Menschen die mir so bereitwillig was abgeben.
Außerdem habe ich privat noch ein bisschen Saatgut von heimischer Flora von den Kanaren und Madeira zusammengesammelt, falls jemand auf sowas steht.

Viele Grüße
Bastian
 
Zurück
Oben Unten