Capsicum lanceolatum

chili-pepper

Chiligrünschnabel
Beiträge
48
Habe letztes Jahr Samen von Capsicum lanceolatum gekauft. Die Samen sind die einzigen von über 800 Pflanzen die ich dieses Jahr gesät habe, die nicht keimen. Temp. /Feuchte etc. stimmt alles... :(
Hat jemand Erfahrung mit dieser Wildsorte ? Brauchen die extrem lange zum keimen ?
Das Saatgut muss gut gewesen sein, daran kanns nicht liegen... (Semillas)
Besten Dank für kompetenten Rat,
Raphael from www.chili-pepper.ch
 
ja, lanceolatum brauchen sehr lange zum keimen, wann hast du die denn eingesetzt?
800 pflanzen? waren alle chilis? ^^ da musst du bitte mal n foto machen! :D
 
Gyric schrieb:
ja, lanceolatum brauchen sehr lange zum keimen, wann hast du die denn eingesetzt?
800 pflanzen? waren alle chilis? ^^ da musst du bitte mal n foto machen! :D

Ja, alles Chilis und einige seltene Tomaten. Die Lanceolatum habe ich Anfangs Februar gesetzt. Bilder meines Folientunnels etc. findest Du auf meiner HP ( auch unter 'Gedanken/News' ! Ich ziehe die Pflanzen Gestaffelt und mit eigenem System um auf möglichst kleinem Raum möglichst viele Chilis zu ziehen. (Werde hier als "Grünschnabel" bezeichnet, zähle aber wohl eher zu den Veteranen mit meinen Momentan 295 Sorten ;-))
 
Also die C. lanceolatum haben bei uns auch ewig gebraucht. Die meisten sind gar nicht gekeimt. Dafür lassen sich die Pflanzen recht gut überwintern. :rolleyes:

Ich hatte damals von Hubert ein paar schöne Jungpflanzen bekommen, sonst würd ich mir wohl auch immer noch die Zähne dran ausbeißen.
 
purzelchen schrieb:
Also die C. lanceolatum haben bei uns auch ewig gebraucht. Die meisten sind gar nicht gekeimt. Dafür lassen sich die Pflanzen recht gut überwintern. :rolleyes:

Ich hatte damals von Hubert ein paar schöne Jungpflanzen bekommen, sonst würd ich mir wohl auch immer noch die Zähne dran ausbeißen.

Aha, dann liegts ja vieleicht doch nicht an mir ! Brauche wohl noch mehr Geduld bei der Sorte. Besten Dank für die Hilfe ... :rolleyes:
 
C. lanceolatum sind nicht einfach, die besten Ergebnisse erzielen wir wenn die Samen zunächst 24h in 1%-iger Salpeterlösung eingeweicht werden und danach 24h in 750ppm GA3
(immer bei 29-30°C)
Dann keimen sie bei 29-30°C innerhalb von 2 Wochen.

Gruß

Peter
 
Semillas schrieb:
C. lanceolatum sind nicht einfach, die besten Ergebnisse erzielen wir wenn die Samen zunächst 24h in 1%-iger Salpeterlösung eingeweicht werden und danach 24h in 750ppm GA3
(immer bei 29-30°C)
Dann keimen sie bei 29-30°C innerhalb von 2 Wochen.

Gruß

Peter

Hallo Peter,
besten Dank für den Tip, ich werds nächstesmal versuchen, brauche aber erst wieder Samen der Sorte.
Gruss Raphael
 
Zurück
Oben Unten