capsicum pubescens Rocoto not Brown Tipps für mich? :)

Oswin

Habanerolecker
hi,

2021 habe ich vor wieder mal mich an rocotos heranzuwagen (nach mehr als 12 Jahren) ich erinnere mich das diese ganz schön zickig sein können und andauernd Blüten abgeworfen haben...

einige Sorten haben gar nichts gebracht andere nur ein paar Chilis aber ich erinnere mich an den saftigen guten Geschmack der mal was anderes war..

habt ihr Tipps für einen erfolgreichen Anbau? gibt es spezielle dinge die ich beachten muss, spezielle Vorlieben dieser Art? nicht das ihr denkt ich wäre Neuling als Chili Züchter schon damals hatte es mit Chinensen und annuum und baccatum Sorten gut funktioniert aber bei rocotos hab ich immer keine guten ernten gehabt. die pflanzen an sich wurden aber riesig

Mit Capsicum Pubescent hatte ich bisher kein Glück, wenn sie mal gekeimt haben sind sie maximal 10cm gross geworden und dann auf unerklärliche weise verwelkt.
Dafür klappts mit den anderen Arten relativ gut.

Mein Verdacht ist, dass die Pubescent eine andere Pflege brauchen als die gängigeren Arten (Düngung, Bewässerung, Luftfeuchte oder Bodenart), liege ich damit richtig und in welcher Weise müssten sie anders behandelt / versorgt werden damit es klappt?

hi es entwickelt sich recht gut nur kleine frage die rocoto not brown scheint mir etwas zu helle blätter zu haben und ist nicht wirklich produktiv:

vorne die rocoto not brown dahinter meine sukanya x
IMG_20210726_205532.jpgIMG_20210726_132348.jpg

meint ihr auch das da was faul ist oder ist das sortenbedingt mal heller mal dunkler?

beide wurden am anfang beim umtopfen mit einem Tomatendünger mit etwas langzeitwirkung behandelt + Calzium Magnesium
und später kam dann noch etwas magnesium dazu
hinzukommt ein gemüsedünger (flüssig) mit spurenelementen dazu habe noch kaliumsulfat

und alle chilis haben bei mir mein spielzeug aminosäuren von humintech bekommen (das können wir hier vielleicht ignorieren ;) )

was meint ihr?

und danke für eure antworten :)

ich dünge meine 1 mal pro woche mit haphakos soft spezial mit 1,5 gramm pro liter und die explodieren förmlich. blüten ohne ende und setzen als früchte an

Ja das merke ich bei der sukanya ich habe beide kräftiger gedüngt als die chinensen usw eventuell muss ich die Rocoto not brown nochmal den tomatendünger gönnen

ich dünge meine 1 mal pro woche mit haphakos soft spezial mit 1,5 gramm pro liter und die explodieren förmlich. blüten ohne ende und setzen als früchte an
Danke für den Tipp. Ich gebe wöchentlich 1g/l und 1,5 g/l kriegen die hydros. Dass die noch mehr abkönnen wusste ich nicht, werde es eventuell vorsichtig testen.

wenn die in der blüte sind und schon früchte angesetzt haben und die pflanze schon etwas größer ist kannst du auch auf 2 gramm gehen
rocotos brauchen und vertragen in der regel eh mehr wie normale chilis

ich habe nu paar Fruchtansätze mehr und ich vermute das die neueren Blätter etwas dunkler werden als die alten zwischenzeitlich habe ich öfters mal mit flüssigdünger nachgedüngt :)

IMG_20210801_123150.jpgIMG_20210801_124530.jpgIMG_20210801_124515.jpgIMG_20210801_124518.jpg

Zurück
Oben Unten