Careo schädlingsfrei rosenspray

Entex2

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage... ich hatte ziemlich viele blattläuse auf meinen Chilis, da habe ich einfach was von dem rosenspray genommen ohne viel darüber nach zu denken.
Ich habe irgendwo gelesen das ich jetzt mindestens 14 Tage nicht ernten darf, hat da jemand Erfahrung?
Sammelt sich das Zeug in den Früchten? Ist es giftig oder wirkt sich das nur auf den Geschmack aus?
Und wielange sollte ich wirklich warten um sicher zu sein das es weg ist? Lieber 3 Wochen?

Danke und Grüße
Ente

Zuletzt bearbeitet:
Das Mittel enthält den Wirkstoff Acetamiprid. Der wird von der Pflanze aufgenommen und verteilt sich komplett in der Pflanze. Wahrscheinlich werden auch Rückstände in den Beeren sein.

Den Wirkstoff finden die Lebensmittelkontrolleure regelmäßig in Paprika. :cautious:
Wie immer gilt aber: Die Dosis macht das Gift.

NACHTRAG:
Wie ich gerade sehe, wird das Mittel auch als Celaflor Schädlingsfrei Careo Konzentrat Gemüse für Gemüse, Obst und Zierpflanzen verkauft.
Dort: http://www.agrarversand-oberland.de/detail/index/sArticle/187
ist eine Wartezeit von 3 bis 14 Tagen angegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Juergen,

Danke dir für deine Mühe.
Ich denke auch, egal was man im Supermarkt kaufen kann, ist mit irgendetwas bespritzt worden.
Ich werde einfach mal 2 Wochen abwarten und dann testen... sollte ich mich spätestens nach einem Monat nicht wieder gemeldet haben, schickt mal einen Arzt vorbei :D

Zurück
Oben Unten