Carolina Reaper, Befall weiße Krümmel und Trauermücken Problem

Can

Chiligrünschnabel
Guten Abend Leute, ich habe seit einigen Tagen weiße Krümel auf den Blätter meiner Pflanze bzw bin ich mir nicht sicher ob es Krümel sind oder in dem Blatt eingefressen, da mann diese optischen Krümel nicht abgescharbt bekommt. Dies findet sich auch auf den Stängel teilweise vor. In den Fotos gut zu erkennen.

Zusätzlich kämpfe ich seit einigen Wochen gegen Trauermücken, Mal habe ich einen Kampf gewonnen mal wieder nicht. Ich wollte es heute Abend mit Nematoden probieren gegen Trauermücken, habt ihr dazu auch noch Tipps.

Lg

Anhänge

• 20220303_210417.jpg
    20220303_210417.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 90
  • 20220303_210424.jpg
    20220303_210424.jpg
    130 KB · Aufrufe: 92
  • 20220303_210449.jpg
    20220303_210449.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 94
Weil ich das bei meinen Pflanzen im Herbst auch beobachtet hatte, habe ich damals etwas recherchiert: Die "Ödeme" haben nichts mit zu viel Wasser im Gewebe oder mit Düngung zu tun, sondern es sind Gewebswucherungen (Kallusse), die in genetisch prädisponierten Arten bzw. Sorten durch Mangel an UV-Licht ausgelöst werden können. Daher treten sie oft in Gewächshäusern und unter künstlicher Beleuchtung auf. Der korrekte (englische) Name ist "Intumescence".

Toyoki Kozai, Kazuhiro Fujiwara, Erik S. Runkle (Editors): LED Lighting for Urban Agriculture. Springer, 2016.
Chapter 20, 275 - 286: Light Quality Effects on Intumescence (Oedema) on Plant Leaves.
Kimberly A. Williams, Chad T. Miller, and Joshua K. Craver
Abstract: Intumescence is a physiological disorder that is characterized by abnormal outgrowths of epidermal and/or palisade parenchyma cells on the leaf, petiole or stem surfaces of affected plants. Intumescences are a different disorder than oedema based on anatomy of affected cells and causal agents. This disorder is most often observed on crops produced in controlled environments and has been reported on a wide range of plant species, including ornamental sweet potato (Ipomoea batatas), cuphea (Cuphea spp.) and solanaceous crops of tomato (Solanum lycopersicum) and potato (Solanum tuberosum). When susceptible crops are grown under ultraviolet-deficient environments, such as light-emitting diode (LED) sole-source lighting that supplies only red wavelengths, intumescences are most severe. However, the incidence of the disorder can be diminished or prevented if crops are grown in environments providing ample blue or ultraviolet wavelengths of light. End-of-day far-red lighting has also shown some promise in mitigating the disorder.
(Schreibt mir, wenn Ihr nicht anders an den Artikel kommt.)

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das wird es schon treffen denn meine Pflanzen wachsen seit letzten Jahr im September unter künstlichem Licht auf. Bisher sind die richtig groß gewachsen und strahlen in kräftigen Grün und fang an Knospen zu bekommen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen aufgrund eines Mangels und wo finde ich weitere Tipps und Tricks bzw Vorgehensweisen wenn die jetzt anfangen Knospen zu bekommen?

Ich mache das echt zum ersten Mal und bin leidenschaftlicher scharf Esser informiere mich so gut es geht und beschäftige mich jeden Tag mit den Pflanzen

Wenn die Pflanzen schon seit September unter Kunstlicht stehen sind die doch bestimmt schon recht groß. Da dürften Trauermücken keinen großen Schaden anrichten.
Ansonsten Neem oder Nematoden nehmen.

Ja sind schon relativ groß und habe heute Abend mal Nematoden verwendet. Ich wusste nicht dass die Trauermücken weniger Schaden dadurch anrichten

Anhänge

• 20220213_175025.jpg
    20220213_175025.jpg
    113 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten