Carolina Reaper mit faulen, braunfleckigen Blättern - abschneiden genügt?

violetfun

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
Hallo!
Meine beiden Reaper-Jungpflanzen haben mich nach dem Wochenende mit braunen Flecken auf den Blätter überrascht. Ein Blatt war sogar schon etwas faulig. Laut der Diagnoseapp handelt es sich um Braunfleckenkrankheit. Ich hab die betroffenen Blätter großzügig gekappt und die beiden Pflanzen in Quarantäne gestellt. Ist es damit getan oder sind meine Pflanzen weiterhin gefährdet?
 
So sehen die beiden nach der Operation aus. Die Blätter in der Mitte sind das, was abkam.
signal-2022-05-23-162547_001.jpeg

Und so sah das davor aus (manche Blätter waren stärker betroffen als die abgebildeten)
signal-2022-05-23-162547_002.jpeg

signal-2022-05-23-162547_003.jpeg


Noch etwas Hintergrund: Die Pflanzen werden wöchentlich mit dem Chili-Dünger von chili24 gedüngt. Da ich bei einer anderen Pflanze einen Blattlausbefall hatte, habe ich die Reaper zweimal am Tag mit Knoblauchsud eingesprüht, daher auch die silbrigen Rückstände auf den Blättern. Hätte den Sud häufiger erneuern sollen, am Ende roch er nicht mehr gut und habe das jetzt auch aufgegeben. Die Erde ist Tomaten- und Gemüseerde von Bauhaus.
 
Hallo! Die Flecken kommen leider jetzt bei den übrigen Blättern wieder. Meine armen Reapers siechen dahin. Kann ich die irgendwie noch retten?
 
@AndiAmarillo Optisch geht es in die Richtung, aber die Pflanzen wachsen relativ gut weiter. Das ist nicht so wie beschrieben. Auch haben sie ihre Nachbarpflanzen anderer Sorte nicht angesteckt. Trotzdem mit Fungizid ran? Würde sie morgen eh umtopfen, falls das was ausmacht.

es passt auch nicht so ganz, dass die blattspitzen bei meinen intakt waren
 
Ich habe gerade versucht, mehr über den Rosen-Sternrußtau Diplocarpon rosae (oder verwandte Pilze) an Capsicum herauszufinden, aber dies ist die einzige Stelle im gesamten Internet, die die beiden in einen Zusammenhang bringt... Ich denke mal, was immer die Flecken sind, Diplocarpon wird es ziemlich sicher nicht sein.
 
Guter Hinweis, danke! Hoffe dennoch auf Hilfe, harmlos scheint es nicht zu sein und es breitet sich aus...
Betroffen inzwischen all meine Jungpflanzen (Reaper und Capezzoli di Scimmia). Bei letzterer erst an einem Blatt. Die etwas älteren Pflanzen scheinen erstmal noch ok zu sein, aber hab schon ganz paranoid schwarze Punkte auf einem Blatt der Earbob entdeckt und das zur Sicherheit mal entfernt. Habt ihr noch Ideen!?
 
Hast Du schon mal in Ruhe mit einer guten Lupe geguckt (z. B. nach Weichhautmilben)? Das bringt mehr als raten und die Pflanzen zu amputieren. Auf den Fotos erkennt man leider nicht besonders viel.
 
Tieriges habe ich nicht gefunden. Im Gartencenter wurde auf Staunässe getippt, Schädlinge bzw. Erkrankungen wurden ausgeschlossen. Naja... habe jetzt mal umgetopft und schaue, wie es weitergeht. Zur Sicherheit in Quarantäne.
 
Kann vielleicht auch einfach Sonnenbrand mit Folgeschäden gewesen sein. Dann wäre das Umtopfen unnötig und schädlich gewesen.
 
Der umgetopften geht es soweit gut, bis auf wenige braune Flecken in der Mitte eines Blattes hat sie nichts. Die, die noch nicht umgetopft ist, hat jetzt an einem weiteren Blatt so einen braunen Rand mit Flecken bekommen. Bin langsam etwas ratlos...
 
@violetfun ,sag was hat sich getan an deinen Reaper?
Ich habe auch solche Flecken, meis an den alten, ersten Blättern.
Geht es ihnen wieder gut oder haben nun alle diese Symptome. Habe hier schon bei kurze Frage und schadhafte Pflanzen gepostet, kam keine Antwort.
Ich zeig sie dir noch mal, ist inzwischen auch mehr geworden, sonst wachsen sie aber gut.
Bei mir sieht es so aus als ob das von einem äußeren Einfluss kommt, abwischen geht aber nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20220704_230414.jpg
    IMG_20220704_230414.jpg
    961,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20220705_084309.jpg
    IMG_20220705_084309.jpg
    518,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20220705_084256.jpg
    IMG_20220705_084256.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20220705_084350.jpg
    IMG_20220705_084350.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten