Carolina Reaper schwächelt extrem

Goya

Green Tubthumping
Beiträge
651
Hallo zusammen,
Mein Freund hatte mir zur Überraschung Pflanzen bestellt, darunter auch drei Carolina Reaper.
Die Chocolate war schon etwas mitgenommen vom Versand und es geht steil bergab.
Alle Pflanzen haben die gleiche Behandlung bekommen:
- Umgetopft in 20L mit Reservoir Bewässerung
- Erde aufbereitet mit Kaffeesatz und Schafswolle
- Einmal beim eintopfen Durchgewässern
- danach ins Foliengewächshaus gestellt


Mir ist schnell an der Chocolate Variante aufgefallen, dass die Blätter immer gelber und blasser wurden also habe ich erstmal nicht mehr gewässert (jetzt 3 Tage) um eine Überwässerung auszuschließen.
IMG_20220509_120710.jpg


Jetzt lässt sie die Blätter hängen

IMG_20220509_120643.jpg


IMG_20220509_120656.jpg


Die Pflanze kam bereits mit mehrerer solcher Verfärbungen die jetzt austrocknen.

Und einmal zum Vergleich die Reaper Yellow

IMG_20220509_120629.jpg


Beide Pflanzen haben die komplett gleiche Behandlung erhalten.

Der Reaper Red geht es am besten, zwar hier auch blasse Blätter allerdings bildet diese bereits Blütenansätze und bildet neue Seitentriebe. Die Stand nicht im GWH sondern hat die letzten Tage Nachts im Keller gestanden.



Die Chocolate und Yellow stehen im Schatten
 
Zum einen tippe ich leichtem Sonnenbrand und zum anderen mit den schlappen Blättern ist einfach noch nicht genug wurzelwerk vorhanden um bei der momentanen Sonne und Wärme genug Wasser in die Blätter zu befördern. Lass die noch ein paar Tage im Schatten und nur morgens ode am späten Nachmittag ein bisschen Sonne...treten die schlappen Blätter direkt morgens auf dann ist es ihr die Nacht noch zu kalt. Und Chilis sind stark zehrer... Ich persönlich würde mit flüssigem Dünger denen Futter geben
Ich bin nicht sicher ob Kaffeesatz und wolle wirklich genug abgeben um Chili Hunger zu stillen 😉
 
Zum einen tippe ich leichtem Sonnenbrand und zum anderen mit den schlappen Blättern ist einfach noch nicht genug wurzelwerk vorhanden um bei der momentanen Sonne und Wärme genug Wasser in die Blätter zu befördern. Lass die noch ein paar Tage im Schatten und nur morgens ode am späten Nachmittag ein bisschen Sonne...treten die schlappen Blätter direkt morgens auf dann ist es ihr die Nacht noch zu kalt. Und Chilis sind stark zehrer... Ich persönlich würde mit flüssigem Dünger denen Futter geben
Ich bin nicht sicher ob Kaffeesatz und wolle wirklich genug abgeben um Chili Hunger zu stillen 😉

Danke dir! Ich habe vorhin schon von Compo Sana etwas bestellt und liebäugle Grade mit Hakaphos aber da muss ich mich noch etwas belesen. Kannst du mir etwas empfehlen?
Auf der Rocoto habe ich gerade eine Blattlaus erwischt. Ich habe vorsorglich auch Neem bestellt 💸
 
Danke dir! Ich habe vorhin schon von Compo Sana etwas bestellt und liebäugle Grade mit Hakaphos aber da muss ich mich noch etwas belesen. Kannst du mir etwas empfehlen?
Auf der Rocoto habe ich gerade eine Blattlaus erwischt. Ich habe vorsorglich auch Neem bestellt 💸
Mit Hakaphos machst nix falsch und es ist preislich recht attraktiv
 
Zum einen tippe ich leichtem Sonnenbrand und zum anderen mit den schlappen Blättern ist einfach noch nicht genug wurzelwerk vorhanden um bei der momentanen Sonne und Wärme genug Wasser in die Blätter zu befördern. Lass die noch ein paar Tage im Schatten und nur morgens ode am späten Nachmittag ein bisschen Sonne...treten die schlappen Blätter direkt morgens auf dann ist es ihr die Nacht noch zu kalt. Und Chilis sind stark zehrer... Ich persönlich würde mit flüssigem Dünger denen Futter geben
Ich bin nicht sicher ob Kaffeesatz und wolle wirklich genug abgeben um Chili Hunger zu stillen 😉

Danke nochmal, als sie eine Stunde im Schatten stand ließ sie die Blätter schon nicht mehr hängen. Bin dann hoch gepilgert zum Demeterhof und habe mir Pferdemist besorgt und ich hoffe das wird 💪🏻
 
Bestellte Pflanzen sollte man die erste Woche gar nicht anfassen, der Transport ist schon Stress pur. Also irgendwo hinstellen und nichts machen, nicht umtopfen. Nächstes Mal natürlich ;)

Dann weißt du nicht, ob sie UV-Licht gewohnt sind. Vielleicht standen sie in einem Gewächshaus in prallster Sonne, aber vertragen keinen Tag draußen im Schatten. Das sieht nämlich in der Tat nach Sonnenbrand aus, vmtl in Verbindung mit gestörter Wasseraufnahme durch beschädigte Wurzeln.

Vorschlag: Erstmal Schatten und nur wenig UV-Licht die nächsten Tage, warm ist's ja sowieso. Und bzgl Dünger erstmal gar nichts machen.
 
Du kannst Hakaphos gut anwenden, damit tust du deinen Pflanzen bei ordentlicher und angemessener Dosierung gut.

Schau mal nach, welche Härte dein Leitungswasser hat. Nach der Härte wählst du dann die Variante aus. Hier im Forum findest du genug Informationen dazu, damit du nicht auf die Nase fällst.
Es gibt im Übrigen auch kleine Mengen zu kaufen, du musst nicht gleich die Klinikpackung für die nächsten 30 Jahre kaufen.
 
Zurück
Oben Unten