Carolina Reaper vs. Trinidad Moruga Scorpion: optischer Unterschied der Pflanzen?

wemu

Chilitarier
Beiträge
1.254
Mein Schwiegersohn hatte mir Ende letzten Jahres ein Samentütchen mit der Aufschrift: "Ghost Peppers No125" gebracht mit der Bitte 1 Pflänzchen davon heran zu ziehen.
Denke mal der Samen stammt aus China. Von den 10 ausgelegten Körnchen sind dann 3 gekeimt. Die Pflanzen sind inzwischen ein gutes Stück gewachsen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich erst ab einer eventuellen Fruchtbildung feststellen kann zu welcher der 2 Sorten ich die Pflanzen zuordnen kann. Oder lässt sich das an Hand bestimmter Pflanzenmerkmale vielleicht schon früher feststellen?

Momentan sehen die 3 so aus: IMG_20190201_124358.jpgIMG_20190201_124441.jpgIMG_20190201_124313.jpg

Direkt nebeneinander:IMG_20190201_135347.jpg

Ich kann leider keinen wirklichen Unterschied feststellen, der Größenunterschied liegt am unterschiedlichen Alter (Keimdatum).

Vermutlich wird man erst an der Fruchtform sehen welche Pflanze welche Sorte ist, vielleicht ist es ja auch ganz etwas anderes als auf dem Päckchen steht?

Falls jemand trotzdem eine Idee hat, schon mal Danke dafür.
 
Hallo Werner

Die meisten Sorten der Gattung c. chinense unterscheiden sich kaum bis gar nicht in der Anzucht.
Die beiden von dir genannten sind sich sogar ähnlichst bis zum Endstadium der Beeren und selbst dann noch schwierig zu unterscheiden.

Die Reaper sollte etwas runzeligere Beeren liefern, die Moruga glatte Haut haben.

Beim Probieren solltest du jedenfalls einen Unterschied "erleben".

Schöne Pflanzen hast du...

Grüße, P.
 
Danke für Deine Info. Nun da warte ich einfach mal ab wie sie sich entwickeln. Die Früchte darf dann mein Schwiegersohn probieren, er wollte sie ja gerne haben.
Mir ist die Kategorie deutlich zu scharf!
Wünsche noch ein schönes WE!
 
Zurück
Oben Unten