Carolina Reaper...

kayjay

Chilitarier
Tomatl :happy:

t01.jpg

Oder lieber ein "Brain-Tomatl"

t02.jpg

Mexico-"Popo"catépetl

t03.jpg

Aber gottseidank habe ich auch gaaaanz normal wohlgeformte :laugh:

t04.jpg

Also dieses Jahr ist echt alles an Formen drin bei den Tomaten, meine Schwiegermutter hat noch gewagtere Gehirne, sogar alles Bio-Früchte und selbst gezogen. Waren die Bienen beim Bestäuben besoffen? :woot:

Hoffentlich sehen meine Chilies am Ende nicht auch so aus.. :banghead:

PS: Entschuldigt die Bildqualität, ist alles mit dem Handy fotografiert und das schon bei einsetzender Dämmerung

Du musst ein großes Herz haben! :D
Oder, sehr herzliche Bilder! ;)
:thumbsup:

Die Reaper Tomate sieht super aus :D

Ich hoffe du hast die Samen selektiert und schaust ob diese Form nächste Saison wieder auftritt ;)

Einfach genial - normale Tomaten kann jeder - Glückwunsch zu den ausgefallenen Fruchtformen

Die Reaper Tomate sieht super aus :D

Ich hoffe du hast die Samen selektiert und schaust ob diese Form nächste Saison wieder auftritt ;)
Habe ich leider verpennt, ich weiß, das ist unentschuldbar! Ob es nur an meiner Euphorie oder Blödheit lag, kann ich nicht mehr sagen..
Die Frucht stammt von einer Buschtomate, die meisten anderen sehen eher normal aus, aber wer weiß, vielleicht bildet sich ja nochmal so eine. Werde die Samen in Zukunft jedoch aufheben, im Forum gibt es ja Anleitungen für Extraktion von Tomatensamen, wenn ich mich recht erinnere.
Die wulstigen Tomaten sind alle aus Samen gezogen, weiß leider nicht mehr welche Sorte und aus welcher Quelle, nur das es Biotomaten sind und sie verdammt gut schmecken. Und da gibt es fast ausschließlich solche Formen, bei allen 8 oder 9 Pflanzen.
Jedenfalls macht es Spaß! ;)

So, bin leider erst heute dazu gekommen, ein Bild von den Tomaten meiner Schwiegermutter zu machen. Wie schon erwähnt, hat auch sie sehr (mehr oder weniger) ungewöhnliche Formgebungen heuer. :D
Aus den wulstigen grünen Versionen von vor 2-3 Wochen wurde das folgende:

tom1.jpg

Ob ihr es glaubt oder nicht, das sind ingesamt nur 4 Tomaten, habe genau nachgeschaut!!!
Da werde ich in jedem Fall mal Samen entnehmen, sowas darf man sich nicht entgehen lassen. ;)

Noch eine putzige Variante

tom2.jpg

Ja, schaut schon sehr "anal" aus, aber trotzdem "herzig" :laugh:

Woran das dieses Jahr wohl liegt, vielleicht am kühlen Frühsommer und knallheißem, trockenem Juli..
Bin ja mal gespannt, wie sie schmecken, meine Sonderformen jedenfalls sind sehr lecker.

Deine Schwiegermutter hat also (auf dem ersten Bild) eine Reisetomate ;)
Schmeckt sie ihr?
Ich hatte sie nur einmal. In einem sehr nassen Sommer.
Da schmeckte sie nicht besonders und fiel dann auch schnell dem Wetter zum Opfer.

Wir werden sie heute, morgen oder übermorgen ernten und verkosten. Werde dann auch gleich Samen entnehmen.

Noch kurz ein Bild von den geernteten Reisetomaten. Heute werden sie mit ca. 1,2 kg restlicher Ernte getrocknet, dazu ein paar Habanero orange..

Anhänge

• IMAG1653.jpg
    IMAG1653.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMAG1654.jpg
    IMAG1654.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 100
Ähm, da fällt mir grad ein, kann ich die Tomaten überhaupt mit den Habaneros zusammen dörren?? Die chilies würden zwar auf einer eigenen Etage stehen, aber wenn das Capsaicin sich durch den Luftstrom auch auf die Tomaten verteilt, wäre das sehr unvorteilhaft, denn von den getrockneten Tomaten sollen alle was haben, nicht nur ich. :whistling:

Das die Reisetomate so aussieht ist völlig normal. Eine Sonderform wäre es nur wenn sie nicht so aussieht :)

Hab die frische Reisetomate verkostet, bevor sie im Dörrer gelandet ist und kann Xiocolata's Meinung eigentlich zustimmen. Besonders fruchtig ist sie jetzt nicht gerade, ich würde mal sagen "besserer Durchschnitt". Also nicht mit allen anderen Sorten zu vergleichen, die ich sonst angebaut habe, aber sicher besser, als was man so im Kaufhaus bekommt. Ich hoffe sie werden durch die Trocknung würziger, wenn ich sie mit den Cherries im Öl mische.
Habe die Habanero's jetzt mal vom Dörrprozess ausgeschlossen, sicherheitshalber. ;)
Werde sie am Samstag mit zu einer Grillparty mitnehmen und eine Challenge aufrufen.. :D

Zurück
Oben Unten