Cayenne blüht anfangs Feburar - ist das normal und gut?

19Blechdose93

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling was die Chilizucht angeht.
Habe dieses Jahr meinen ersten Versuch gestartet und verschiedene Chilisorten (Cayenne, Red Habanero, Naga Jolokia und Hot Lemon) gesäht.
Eine von meinen Cayenne (aussaat in der ersten Januar Woche) hat vor ca. 2 Wochen angefangen Knospen zu bilden und blüht seit gestern 10.2.18.
Ich habe viel in Foren etc. gelesen und versuche den Chilis die bestmöglichen Voraussetzungen wie Pflanzenlicht und Wärme zu geben.
Die Frage ist jetzt ob dies normal ist oder ob das ein Einzelfall ist? In den meisten Foren habe ich gelesen, dass die Chilis für normal erst ab Mai anfangen zu blühen. Ausserdem ist das junge Pflänzchen erst ca. 12 cm gross. Kann so eine kleine Pflanze überhaupt schöne grosse scharfe Früchte tragen?
Habt ihr Erfahrung damit?

Vielen Dank jetzt schon
Gruss
20180211_182917.jpg

Willkommen im Forum :)
Erstmal, die meisten Capsicum Annuums neigen zu schneller und frühe knospen Bildung, je nach Licht und wärme sowie andere Faktoren.
Also keine sorge;)
Viele empfehlen die frühen knospen zu entfernen.

Ich war auch ein wenig überrascht. Habe die Knospen dennoch dran gelassen, passiert ist nichts, ausser das ich wahrscheinlich im März die ersten cayenne ernten kann

Es kann vorkommen, dass die Pflanze sich mit den ersten Blüten bzw. Fruchtansätzen verausgabt und nur sehr langsam weiter wächst. In diesem Fall lohnt es sich die Blüten/Früchte abzuknipsen. Eine größere Pflanze wird dir später deutlich mehr Ertrag bringen als die paar verlorenen Früchte.

Habe jetzt auch die Beleuchtungsdauer von 14 auf 12 Stunden runtergestellt. Nächste Woche werde ich sie auf 10 Stunden drosseln. Das bleibt dann so bis sie ins Gewächshaus umziehen. Ich erhoffe mir so mehr Wachstum und weniger Blüten

Einem Sämling vorzugaukeln es ist Herbst... finde ich nicht gut. Aber jeder so wie er meint ;)

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit ist aus dem kleinen Pflänzchen doch eine stattliche Pflanze geworden und blüht weiterhin prächtig.

Leider wirft die Pflanze alle Blüten ab und es wachsen keine Früchte.
Muss ich bei der Bestäubung auf irgend etwas achten oder ist die Pflanze einfach noch nicht so weit?
Kann das auch sein, weil ich zur Zeit einige Probleme mit Trauermücken habe und die Dinger nicht loswerde?

Vielen Dank schonmal

Anhänge

• 20180316_182616.jpg
    20180316_182616.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 61
Wen die blüten nicht bestäubt werden fallen sie auch!
Schön mit dem Q Tip in die blüten gehn oder dran rütteln hin und wieder.
Könnten aber auch andere Faktoren sein warum sie abfallen.

Zurück
Oben Unten