Cayenne ist nicht sehr scharf

uranus3

Chiligrünschnabel
Hoi zäme

Weiss zwar nicht ob das Topic in diesen Forums-Teil passt:huh:

Meine erste Chili ist eine Cayenne. Balkon, sehr viel Sonne, recht heiss, gut feucht gehalten usw... Während des Wachstums hatte ich keine Probleme, die Pflanze hat gut 20 schöne Beeren, die jeweils bis 12 cm lang und 2,5 cm dick sind.

Inzwischen habe ich 2 davon geerntet.

Und ich war recht enttäuscht: Die Früchte haben einen wunderbaren Peperoni- (so nennen wir in der Schweiz die Paprika;))-Geschmack. Aber vorne bis ziemlich hinten hat es kaum Plazenta, die hinteren ca. 2-3 cm sind dann voll mit Plazenta sowie mit Samen, und dort macht es dann auch erst Spass auf der Zunge. Aber wie gesagt, am unteren Ende ist einfach nix.

Frage an die Spezialisten unter euch: Ist das normal, oder habe ich einfach eine charakterlich ziemlich milde Chili erwischt? Zumindest gemäss den Schärfetabellen gehört die Cayenne ja nicht zu den schwächsten...

Heisse Grüsse
Michael

Was für ein Cayenne hast du denn genau, da gibts ja auch verschiedene.
Allein von deinen Größenangaben ist es keine "normale" Cayenne.

Meine Cayenne Golden sind auch wesentlich milder als erwartet und fangen auch erst am Schluß an zu brennen.

Aha, ich wusste nicht, dass es verschiedene Cayenne gibt. Ich habe keine Ahnung. Kann ich das irgendwie rausfinden?

Klar kannst du es rausfinden ;) Ungefähr jedenfalls.

Welche Farbe haben sie ausgereift? Rot oder Gelb ? Die von denen Martin schreibt sind gelb wenn sie fertig sind. Meine "Gewöhnlichen" roten Cayenne sind recht scharf - und zwar über die gesamte Länge gleichmäßig. Die sind aber nicht so groß wie deine. Max. 10 cm (die meisten eher kleiner) würd ich sagen.

LG Harald

Meine sind rot. Beginnen mit grün, dann wird es so schwarz-viollet, und dann relativ rasch (innert einiger Tage) rot (wie die meisten, welche am Schluss rot werden, nehme ich an:))

Mal abgesehen, um welche Cayenne es sich handelt, ist es schon normal, dass das untere Ende der Frucht gerade bei den langen Chilis eher milder ist. Schärfe hat zwar auch das Fruchtfleisch, aber das meiste Capsaicin steckt in den Scheidewänden und in der Plazenta. Und die ist im oberen Teil der Frucht größer.

Ist also so, wie du es schon vermutet hast. Klang jedenfalls so.

Zurück
Oben Unten