Cayenne mit unterschiedlichen Fruchtformen

dayton

Habanerolecker
Hallo liebe Chili-Gemeinde,

mich wundert es ehrlich gesagt etwas, dass sich meine 2 Cayenne in der Fruchtform doch arg unterscheiden. Die Eine hat wesentlich schmalere Früchte, obwohl beide Samen aus derselben Packung stammen.

Nun wollte ich bei den Profis mal nachhören, ob das passieren kann oder es sich vielleicht um 2 verschiedene Sorten handelt?

Liebe Grüße
dayton

So etwas kann zufällig passieren (Mutation) oder bei der Zucht der Pflanzen zur Saatgutgewinnung hat sich etwas ungewollt eingekreuzt, was auch nicht immer zu 100% ausgeschlossen werden kann, vorallem wenn mehrere Sorten beim Hersteller vermehrt werden.

Interessant ist die holländische Auszeichnung "eenjarig" = einjährig. Paprikagewächse (Capsicum) sind prinzipiell mehrjährig.

Danke für die Info!

Jetzt beim Reifeprozess offenbaren sich noch größere Unterschiede. Die Pflanze mit den schmaleren Früchten reift orange ab ... die andere rot. Verrückt! :D

mph schrieb:
Interessant ist die holländische Auszeichnung "eenjarig" = einjährig. Paprikagewächse (Capsicum) sind prinzipiell mehrjährig.

Das kommt von der Artenbezeichnung annuum = Jahr.
Daher interpretieren viele das sie einjährig wären.

Was ich mich da aber schon immer frage, ob die wilden annuum Formen nicht einfach in Gegenden wachsen, in denen sie wirklich nur einjährig wachsen (durch Jahreszeiten). Und daher der Name nicht doch gerechtfertigt ist.

Zurück
Oben Unten