Cayenne verliert beim Dörren die Farbe

Chili-Biene

Jalapenogenießer
Hallo!

Wie schon hier und da erwähnt, habe ich dieses Jahr zum ersten Mal Chilis angebaut und bin seit ich mich hier angemeldet habe im Besitz eines Dörrgerätes.

Meine ersten reifen Cayennes habe ich im Backofen bei ca. 50 Grad getrocknet. Die Beeren habe ich ganz gelassen, nur das Grüne abgeschnitten, im trockenen Zustand grob zerbröselt und dabei die Plazenta und die Kerne entfernt.
Diese Chilis waren nach dem Trocknen tief dunkel rot.

Heute habe ich mein Dörrgerät gestartet.
Dazu habe ich die reifen Cayennes halbiert und vorher die Kerne und Plazenta entfernt. Allerdings schon am Mittwoch und anschließend im Kühlschrank aufbewahrt.
Nun beobachte ich, dass die Chilis beim Dörren ihre Farbe verlieren?! :w00t: Sie waren vorher richtig reif, also richtig feuerrot/knallrot. Nun sind sie eher so hell bräunlich orange...

Mit dabei im Dörrer sind auch ein paar Feuerküsschen und SHP. Die machen das nicht. Die sind immer noch dunkel rot.
Halbiert wurden sie auch am Mittwoch und liegen seitdem im Kühlschrank.

Bin ratlos....

Heute

Meine tiefroten Cayennes aus dem Selberpflückhaus sind noch immer tiefrot. Allerdings wird alles was gelb ist im Dörrer eher unansehnlich orngebraun. Nun gut, ist zwr nicht so der Hit, aber besser braun trocken als teuer und vergammelt. Ich denke einfach mal irgendwelche Farbpigmente mögen keine Hitze.

ich besprühe vor dem dörren leicht mit zitronensaft (kleiner essigsprüher). hilft gegen farbverlust.

Ahhhhh der Tip ist perfekt. :w00t:
Wußte gar nicht, dass dies auch beim Dörren hilft.
Dachte immer Zitronensaft bring nur was kurz vor dem Verzehr.

BESTEN DANK

Aaaah das werd ich bei der nächsten ladung mal machen. Ich hoffe das ich bald ganz viiiiele Lemon Drops habe.

Danke!

Das werde ich dann beim nächsten Mal ausprobieren.
Obwohl ich noch nciht weiß, wie rum ich es beser fand - erst trocknen und dann Samen entfernen oder so wie jetzt: aufschneiden, Samen und Plazenta entfernen und dann trocken?

Wie macht ihr das denn?

Ich werde übrigens kein feinnes Pulver daraus machen, sondern die grtockneten Stücke in eine WMF-Gewürzmühle geben.
Das habe ich schon ausprobiert. Funktioniert sehr gut, finde ich.

Ich entferne normalerweise gar nichts. Die Samen sind ein gutes Streckmittel und werden von der Mühle auch wunderbar kleingehauen. Ansonsten würde ich erst trocknen und dann entfernen vorziehen, weil das wesentlich leichter geht. Die kannst du dann sowieso schon fast von alleine rausschütteln. Die Plazenta entferne ich auch keinesfalls, da sitzt ja das ganze Capsaicin drin. Will ja nicht nur Aroma, sondern auch Schärfe im Pulver.

Wir entfernen die Kerne immer vor dem Trocknen. Strecken brauchen wir nichts und irgendwie versauen die auch das schöne Aroma.:P Das geht doch auch ganz einfach: Chilis aufschneiden, kurz auskratzen, sauber.

Vor Verwendung möchte ich auf jeden Fall die Kerne weg haben. Ich finde nämlich auch, dass die irgendwie das Aroma verderben.
Aber das ja vielleicht auch Geschmackssache. ;)

Von der Verarbeitung her fand ich vorher aufschneiden irgendwie praktischer, aber dass sich die Hälften dann so zusammen rollen (erinnern mich an eine Zimtstange ;) ) und eben so blass/orange werden, stört mich.
Aber ich werde mal testen, wie meine Mühle die aufgerollten Dinger verarbeitet. Wenn es genau so gut klappt oder vielleicht sogar noch besser, werde ich wohl weiterhin vorher aufschneiden.

Ich fand das nachträgliche Entfernen irgendwie mühsamer. Es stimmt schon, viele Kerne lassen sich einfach ruasschütteln, aber viele eben auch nicht und dann geht das Gebrösen los....

:huh:

..............in 2011 bin ich dann Profi :whistling: :whistling: :whistling:

Zurück
Oben Unten