Cayenne

Nicht die Dosis erhöhen, sondern die Häufigkeit.

Anfangs schriebst du das du nur eine kleine Dosis gibst.
Eine Verschlußkappe hat ja meist schon 5ml, damit bist du bei 2 Kappen ja auch schon über der Empfehlung.

Die Pflanzen benötigen permanent eine gewisse Menge an Nahrung, daher dünge ich bei jedem Gießen lieber kleinere Mengen, als alle zwei Wochen mit der Hammermethode.

Jetzt aber auch nicht nur 1ml, sondern wenn du z.B. 1x die Woche gießt, ruhig 5ml und beobachte was passiert.
 
ich würd den mal etwas magnesium spendieren, wirkt oft wahre wunder, gerade was das blattgrün betrifft!
 
yeah! wenn ich bei meinen pflanzen eine gelbfärbung oder zu helle blätter feststelle nehm ich ne simple magnesium tablette vom discounter (hab die eh immer auf lager) lös die in einem glas 0,2 oder 0,3l auf so gut es geht und versorg meine pflanzen damit. 2-3 tage später zeigt das schon ein richtig gutes ergebnis.

sind aber die normal gepressten, gibt auch welche mit lasur..nun gut, die düften aber auch gehen.

hatte letzes jahr an meinen cayenne auch gelbliche blätter recht schnell...hab dann pro pflanze eine zerkleinerte tabelette auf der oberfläche verteilt und gegossen. das waren allerdings schon 3 oder 4l töpfe.

magnesium ist das A und O für das grün der pflanzen! deine jungen blätter sehen auch dunkler aus. magnesium wird von älteren blättern abgezogen und für junge bereit gestellt.

ich würde deswegen grob gesagt simple auf magnesium mangel tippen :) kaputt machst du die nicht wirklich so schnell mit magnesium, also darf auch mal etwas mehr sein.
 
Was für Erde nutzt Ihr eigtl?
Am Anfang habe ich auch Anzuchterde benutzt, bin danach auf Compo Qualitäts-Blumenerde gegangen und hab bis jetzt noch nicht gedüngt (Aussaat 24.01) durch jeweils 2maliges Umtopfen haben die Pflanzen ausreichend Nährstoffe erhalten. Ok mit Extradünger würden sie jetzt sicher wesentlich mehr abgehen, aber nicht eine Pflanze hat gelbe Blätter, ausser nen minimalen Gelbstich an den ganz jungen Blättern.
Manchmal kommt es mir so vor als wenn einige ne falsche Düngerzusammensetzung haben und auf grund einer zu hohen Dosis eines oder mehrerer Stoffe, hat die Pflanze dann das Problem z.b. kein Magnesium aufnehmen zu können. Zumindest hab ich das oft genug in sämtlichen Problemfallratgebern/Foren etc gelesen.
 
Oft ist es einfach, dass die Erde zu nass gehalten wird und deshalb die Blätter gelb werden oder hell bleiben.
 
Ich habe meine Erstlinge bisher einmal umgetopft, allerdings in Anzuchterde (hatte zu dem Zeitpunkt noch keine stärker vorgedüngte Erde zur Hand).

Die Pflanzen wurden bisher zwei mal mit Tomaten Flüssigdünger gedüngt.
 
Zurück
Oben Unten