Cayennepfeffer selber machen

Chilidevil

Jalapenogenießer
Ich möchte gerne aus meinen joes long cayenne chilis cayennepfeffer herstellen.
Muss ich die Kerne vorher entfernen oder lässt man die drin, weis niht genau wie der in der Fabrik hergestellt wird, kommen noch andere Zutaten dazu, oder benötigt man nur die Chilis ?

Mfg Marco

- Kerne und Scheidenwände entfernen, sonst wird die Farbe des Pulvers nicht schön
- Schoten trocknen
- mit elektr. Kaffemühle (mit Schlagmahlwerk) fein mahlen

Fertig - lass es dir schmecken!

Als Cayennepfeffer ([kaˈjɛn]) werden gemahlene Chilis bezeichnet. Als Grundlage dafür dienen meist die getrockneten, scharfen Früchte der Chilisorte Cayenne; oftmals werden aber Gewürzpulver aus anderen cayenneähnlichen Sorten unter diesem Namen verkauft. Der Cayennepfeffer wird jedoch nicht, wie man aus seinem Namen schließen könnte, aus der Frucht eines Pfeffergewächses (Piperaceae) gewonnen. Charakteristisch ist der leicht rauchige, etwas bittere Geschmack und eine beißende Schärfe, die mit 30.000 bis 50.000 Scoville-Einheiten angegeben wird. Diese Schärfe bewirkt das Capsaicin mit einem Gehalt von weniger als 1 %. Chili enthält außerdem viel Vitamin C.

Also trocknen und zerpulvern und fertig ;)
wenn du die Samen (mit Plazenta) vorher raus nimmst wirds nicht ganz so scharf dafür hat das Pulver aber eine kräftigere Farbe. Mit Samen hast du dafür mehr Masse... das musst du für dich entscheiden :)

Zu mindest die Kerne würde ich nach dem Trocknen entfernen.
Das gibt dann eine deutlich bessere Qualität, als mit.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten