Ich hatte für den Pflanzentauschtreff in Berlin Blätterteig Taschen gemacht, die wohl gut ankamen und ich daher nach dem Rezept gefragt wurde....
Rezept gibt es kein besonderes, aber dennoch will ich euch gerne zeigen wie ich sie gemacht hatte.
Zutaten:
Blätterteig
500g Rinderhack
1/2 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Kreuzkümmel
Pfeffer
Salz
Oregano
Koriander
1 Dose Kidneybohnen
140g Tomatenmarkkonzentrat
scharfes Chilipulver (Bei mir 45er chinense)
Rocotos
Gouda
1-2 Eier
Zuerst die Zwiebek und den Knoblauch klein hacken.
Hackfleisch in Öl anbraten und bereits mit Gewürzen vermengen.
Anschließend den Knoblauch und die Zwiebeln hinzugeben und nach kurzem Dünsten mit Wasser/Brühe etc. ablöschen. (Ich nehme dazu gerne selbstangesetzten Chilischnaps).
Das soweit verkochen lassen, bis kaum noch Flüssigkeit vorhanden ist und anschließend mit dem Tomatenmark noch kurz ankochen.
Wichtig ist, das es mehr eine Paste wird, denn sonst wird später der Blätterteig zu matschig.
Zuletzt kommen die Bohnen hinzu und man sollte sie nicht noch weiter kochen lassen.
Die Paste nun etwas abkühlen lassen und dann auf den, vorher zurechtgeschnittenen, Blätterteig geben.
Ich finde Rocoto passt da sehr gut zu, also überall noch ein Stück davon rauf.
Den Blätterteig an den Rändern mit Ei einstreichen, das dient später als Klebstoff und mach den Teig etwas Geschmacksvoller und Knuspriger.
Überall noch eine Käsehaube drauf und nun die kleinen Packete einwickeln.
Anschließend noch die Außenseiten nochmals mit Ei bestreichen und nochmals mit Käse belegen.
Nach 18 Minuten Backzeit bei 200° sieht das dann so aus:
Das mit den kleinen Paketen hatte ich das erste mal gemacht, ansonsten mache ich normalerweise einen großen Strudel:
Die zweite Variante, die es auf dem Treffen gab, war mit Schafskäse, Oregano und Rocoto.
das muss ich ja net groß bebildern, denn das kann man sich ja denke ich vorstellen.
Gruß Christian
Rezept gibt es kein besonderes, aber dennoch will ich euch gerne zeigen wie ich sie gemacht hatte.
Zutaten:
Blätterteig
500g Rinderhack
1/2 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Kreuzkümmel
Pfeffer
Salz
Oregano
Koriander
1 Dose Kidneybohnen
140g Tomatenmarkkonzentrat
scharfes Chilipulver (Bei mir 45er chinense)
Rocotos
Gouda
1-2 Eier
Zuerst die Zwiebek und den Knoblauch klein hacken.
Hackfleisch in Öl anbraten und bereits mit Gewürzen vermengen.
Anschließend den Knoblauch und die Zwiebeln hinzugeben und nach kurzem Dünsten mit Wasser/Brühe etc. ablöschen. (Ich nehme dazu gerne selbstangesetzten Chilischnaps).
Das soweit verkochen lassen, bis kaum noch Flüssigkeit vorhanden ist und anschließend mit dem Tomatenmark noch kurz ankochen.
Wichtig ist, das es mehr eine Paste wird, denn sonst wird später der Blätterteig zu matschig.
Zuletzt kommen die Bohnen hinzu und man sollte sie nicht noch weiter kochen lassen.
Die Paste nun etwas abkühlen lassen und dann auf den, vorher zurechtgeschnittenen, Blätterteig geben.
Ich finde Rocoto passt da sehr gut zu, also überall noch ein Stück davon rauf.
Den Blätterteig an den Rändern mit Ei einstreichen, das dient später als Klebstoff und mach den Teig etwas Geschmacksvoller und Knuspriger.
Überall noch eine Käsehaube drauf und nun die kleinen Packete einwickeln.
Anschließend noch die Außenseiten nochmals mit Ei bestreichen und nochmals mit Käse belegen.
Nach 18 Minuten Backzeit bei 200° sieht das dann so aus:
Das mit den kleinen Paketen hatte ich das erste mal gemacht, ansonsten mache ich normalerweise einen großen Strudel:
Die zweite Variante, die es auf dem Treffen gab, war mit Schafskäse, Oregano und Rocoto.
das muss ich ja net groß bebildern, denn das kann man sich ja denke ich vorstellen.
Gruß Christian