CcC in Blätterteig

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Ich hatte für den Pflanzentauschtreff in Berlin Blätterteig Taschen gemacht, die wohl gut ankamen und ich daher nach dem Rezept gefragt wurde....
Rezept gibt es kein besonderes, aber dennoch will ich euch gerne zeigen wie ich sie gemacht hatte.

Zutaten:

Blätterteig
500g Rinderhack
1/2 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Kreuzkümmel
Pfeffer
Salz
Oregano
Koriander
1 Dose Kidneybohnen
140g Tomatenmarkkonzentrat
scharfes Chilipulver (Bei mir 45er chinense)
Rocotos
Gouda
1-2 Eier

Zuerst die Zwiebek und den Knoblauch klein hacken.

P1160624.JPG

Hackfleisch in Öl anbraten und bereits mit Gewürzen vermengen.

P1160625.JPG

Anschließend den Knoblauch und die Zwiebeln hinzugeben und nach kurzem Dünsten mit Wasser/Brühe etc. ablöschen. (Ich nehme dazu gerne selbstangesetzten Chilischnaps).

Das soweit verkochen lassen, bis kaum noch Flüssigkeit vorhanden ist und anschließend mit dem Tomatenmark noch kurz ankochen.
Wichtig ist, das es mehr eine Paste wird, denn sonst wird später der Blätterteig zu matschig.

P1160627.JPG

Zuletzt kommen die Bohnen hinzu und man sollte sie nicht noch weiter kochen lassen.

Die Paste nun etwas abkühlen lassen und dann auf den, vorher zurechtgeschnittenen, Blätterteig geben.

P1160671.JPG

Ich finde Rocoto passt da sehr gut zu, also überall noch ein Stück davon rauf.
Den Blätterteig an den Rändern mit Ei einstreichen, das dient später als Klebstoff und mach den Teig etwas Geschmacksvoller und Knuspriger.
Überall noch eine Käsehaube drauf und nun die kleinen Packete einwickeln.

P1160673.JPG

Anschließend noch die Außenseiten nochmals mit Ei bestreichen und nochmals mit Käse belegen.

P1160674.JPG

Nach 18 Minuten Backzeit bei 200° sieht das dann so aus:

P1160636.JPG

P1160642.JPG

Das mit den kleinen Paketen hatte ich das erste mal gemacht, ansonsten mache ich normalerweise einen großen Strudel:

P1160646.JPG

P1160649.JPG

Die zweite Variante, die es auf dem Treffen gab, war mit Schafskäse, Oregano und Rocoto.
das muss ich ja net groß bebildern, denn das kann man sich ja denke ich vorstellen.

Gruß Christian

Was soll ich sagen: klingt klasse und sieht toll aus! :w00t: Das wird sicher mal nachgebaut, vielleicht auch mal im Grill mit ein wenig Rauch. Danke für das Rezept!

Gruß Col

Das sieht nicht nur lecker aus, es schmeckt auch verammt lecker
ich hatte das Glück die kleinen Taschen beim Chilitreffen in Berlin probieren zu können :D

sieht sehr lecker aus, wie lange hattest du den den Strudel im ofen? auch 18min?

Beim Strudel bleibt der schon etwas länger im Ofen, da gehe ich nach Fingerprobe.
Meist mache ich den auch noch mit mehr Blätterteig, damit da eine dicker Wandstärke entsteht.

Habbi Metal schrieb:
Beim Strudel bleibt der schon etwas länger im Ofen, da gehe ich nach Fingerprobe.
Meist mache ich den auch noch mit mehr Blätterteig, damit da eine dicker Wandstärke entsteht.

alles klar danke dir, werd ich mal probieren :)

Auf jeden Fall seeeehr empfehlenswert.
Auch ich kam schon in den Genuss dieser leckeren kleinen Köstlichkeiten.
Den Strudel hatte ich allerdings noch nicht.:angry:;)
Wäre doch was für's Erntedankfest...:whistling:

Habs heut Vormittag nachgekocht und kann nur eins sagen, super lecker!
Kann es jedem empfehlen :thumbup:

Foto-ASEQXPOL.jpg

Foto-LIK6W7FV.jpg

Tolles Rezept, wurde schon 2mal nachgemacht immer als Snack zum Fussball :D

Mit Schafskäse,Oliven, Artischoken, chilis,Käse und getrocknete Tomaten lecker

n8hmpk2l.jpg

Zurück
Oben Unten