CDM (HCI) kurz andere farbe erkennbar

MrBingo

Dauerscharfesser
Beiträge
907
Hi,

Ich hab mal eine Frage an euch..

Ich habe hier, für ne Pflanze 2 hit-tc Lampen am laufen..


Jetzt seit 2 Tagen ( vllt existiert das Phänomen schon länger und wir haben es nicht gemerkt), jedoch konnten wir ( ich und meine Frau) beobachten, dass im längeren Betrieb, eine von beiden nicht oft "heute bereits das zweite mal" kurz die das farblicht ändert vllt ne sec....dann ist alles wieder normal
(verbaut sind 942 - beim kurzen wechseln der Farbe , ist zu erkennen so blau -lilla )

Ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Leuchtmittel oder könnten sie aufgebraucht sein?
Normal ist das nicht.

Du hast aber nicht die 35er mit den 70W Strahlern vertauscht?
Die Leuchtmittel müssen immer zum EVG passen.
 
Ist alles original. Sowie die leuchtmittel sind auch Neu..

Betrieben wird das ganze via stromschiene, das Licht hat einen bereits integrierten EVG
 
Hatte meinen Beitrag noch etwas editiert. :)
Die Stromschiene sauber angeschlossen? Keine Zeitschaltuhren oder ähnliches dazwischen? Steckdose sieht sauber aus?
 
Alles sauber, alles wie es gehört angeschlossen, sowie alle Adern mit hüllsen versehen.. aber eine zeitschaltuhr ist dazwischen..

Meine Frau meinte "eben" dass so was kommt, kurz bevor die Lampe sich ausschaltet.. dachte eher an ein Zufall..
 
Nimm mal die Zeitschaltuhr für eine Weile raus und kontrolliere ob das Problem dann weiterhin besteht.
Viele Zeitschaltuhren bekommen bei solchen Leuchtmitteln Probleme und die Schaltkontakte brennen langsam auf oder beginnen zu "kleben".
 
Ok.. dann werde ich mal testen...

Alles komisch..obwohl das gesammte Zubehör und zeitschaltuhren.. Neu angelegt habe...

Wie gesagt, das komische ist, dass es nicht immer Ist..

Edit:

Wir konnten die lichtfarbe indifizieren, dass ist das selbe, wenn sich die Lampe im ersten anschaltphase befindet, und der Brenner dann von ersten Start lichtfarbe - langsam hochstockt auf die soll farbe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lampe angeht verändert sich die Lichtfarbe etwas bis dahin wo die volle Helligkeit erreicht ist. Danach sollte sie so bleiben, ansonsten stimmt etwas nicht. Wenn die Leuchtmittel älter werden läuft die Lichtfarbe auch weg. Hast du die Strahler mal ohne Schaltuhr ausprobiert?
 
Bis jetzt nicht..

Ich hatte sie nur vorhin als die Zeit um war und die Lampe aus war, mal via Schalter auf dauerstrom umgestellt und laufen lassen.. So 10min, da konnte ich nichts auffälliges beobachten..

Ich habe mal eben die zeitschaltuhr gewechselt und schaue morgen mal nochmal..
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Stromschiene sitzen die Strahler auch fest oder wackelt dort vielleicht etwas und der Kontakt wird gestört?
 
Ok..

Langsam habe ich das Gefühl, dass es evtl am leuchtmittel liegt oder am strahler..

Wie gesagt, das komische ist, der halbe Tag nichts, dann vllt eine sec, merkt man wie sich die lichtfarbe wechselt , dann wider normal... Geht ziemlich schnell, wenn man in dem Augenblick nicht hinschaut, merkt man das auch nicht wirklich
 
Oder habt ihr ein sehr schwankendes Stromnetz? Oder eine ältere Hausinstallation, die nicht mehr ganz in Ordnung sein könnte?
Bei -10% kann man schon Farbunterschiede erkennen, oder sie können sogar komplett ausgehen.

Es ist sehr schwer den Fehler einzugrenzen. Ohne Messen und wirkliches prüfen, kommt man da kaum weiter.
Du sagtest, dass es nur eine Lampe von beiden betrifft? Dann tausche mal die Leuchtmittel über kreuz. Wenn es dann in der anderen Leuchte flackert ist es das Leuchtmmittel.
Ansonsten wie gesagt, machen die Zeitschaltuhren gerne Mist. Denn die wenigsten steckbaren sind für solche Leuchten wirklich geeignet.
 
Oder habt ihr ein sehr schwankendes Stromnetz? Oder eine ältere Hausinstallation, die nicht mehr ganz in Ordnung sein könnte?
Bei -10% kann man schon Farbunterschiede erkennen, oder sie können sogar komplett ausgehen.

Du sagst es, dass Haus in dem wo wir wohnen, könnte eine neue Installation der stromleitung echt sinnvoll sein.

Gerade nach dem du das erwähnt Hast, kann das Haus bzw. Die Wohnung der Fehler des Problems sein.

Auch an den normalen hausbirnen, kann man ab und an ein flackerndes Licht erkennen, nicht stark aber wenn man nichts wirkliches zu tun hat und gerade im Augenblick hinschaut, ist es erkennbar.

Zudem muss ich sagen, dass beide leuchtmitteln bzw. Strahlern auch an einer 3 Fach inputz Steckdose abgebracht sind..

Gerade wenn nicht mehrere Stromleitung gelegt dind und eine Steckdose mehrere versorgen steckdosen muss, kann ich mir sehr gut vorstellen. Dass so was passieren kann...

Aber müsste dann nicht die andere Lampe auch solche Erscheinungen haben ?
 
Zurück
Oben Unten