CFL Leuchtstoffröhren

Sassenach

Habanerolecker
Beiträge
476
Auf der langen langen Suche nach einer passenden Beleuchtung für meine Saatanzucht 2013 bin ich auf diesen Artikel gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Stecklingsarmatur-fur-2-x-55W-inkl-Leuchtmittel-Wuch-/230487632280?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Lampen_Laternen&hash=item35aa222998

Was haltet Ihr davon? Was sind die Vor oder Nachteile einer CFL gegenüber einer normalen LSR?
Die CFL Leuchtstoffröhren haben übrigens laut Nachfrage beim Händler 6500k, das würde ja passen denke ich.
 
Finde ich gut und nutze ich auch.
-Allerdings selbst gebaut und nur mit weißem Reflektor.

Sind sehr Platzsparende Leuchtmittel, die aber gute Leistung bieten.

60€ ist auch ein fairer Preis, inkl. Leuchtmittel und Reflektor.

Hätte ich mir auch gekauft, aber ich brauchte etwas mit weniger Höhe, daher Eigenbau.
(Meine aber jetzt nicht den Shop, den kenne ich nicht)

CFL bedeutet übrigens übersetzt nichts mehr als Kompaktleuchtstofflampe, was eigendlich nicht richtig ist, denn das wären Leuchtmittel mit integriertem Vorschaltgerät, auf deutsch was man unter "Energiesparlampe" versteht.

Sockel heist 2G11 und die Form P-LL (Formbezeichnung kann je nach Hersteller abweichen)

Gruß Christian
 
Vielen Dank für die Antwort von dir, nun weiß ich das ich da keinen Mist kaufe :)
Preis fand ich auch super, zumal halt schon verkabelt, sogar Feuchtraum tauglich.
3,2,1...meins :D
 
Habbi Metal schrieb:
CFL bedeutet übrigens übersetzt nichts mehr als Kompaktleuchtstofflampe, was eigendlich nicht richtig ist, denn das wären Leuchtmittel mit integriertem Vorschaltgerät, ...

Das ist nicht richtig. CFL, Compact Flourescent Tube, oder Kompaktleuchtstofflampe, ist die richtige Bezeichnung für diese Art von Lampe. Sie beinhaltet sowohl Lampen ohne, als auch mit integriertem Vorschaltgerät. Im Englischen gibt es noch die Unterscheidung integrated CFL für Lampen mit und non-integrated CFL für Lampen ohne integriertem Vorschaltgerät.
 
Sternanis schrieb:
Das ist nicht richtig. CFL, Compact Flourescent Tube, oder Kompaktleuchtstofflampe, ist die richtige Bezeichnung für diese Art von Lampe. Sie beinhaltet sowohl Lampen ohne, als auch mit integriertem Vorschaltgerät. Im Englischen gibt es noch die Unterscheidung integrated CFL für Lampen mit und non-integrated CFL für Lampen ohne integriertem Vorschaltgerät.

Genauso ist es.
 
Hallo Sassenach ,

hast du das Teil schon bekommen ?
Wenn ja , kannst du etwas über die ausgeleuchtete Fläche sagen ?
In der Beschreibung steht ja für 1x1 m geeignet.
Würde mich interessieren , da ich für eine Fläche von 90x90 cm eine Beleuchtung suche.

Schönen Gruß ,
Peter
 
Hallo,
ja das Gerät ist gestern eingetroffen, ich habe sie allerdings nur kurz eingesteckt und auf Funktion geprüft. Denke aber, da man die LSR ja dicht über die Pflanzen hängen soll, sind 1 Meter eher nicht drin, da müßte man das kleine Gerät echt recht hoch für hängen und ob das dann noch langt?
Nun befindet sich das Gerät bei meinen Eltern als Weihnachtsgeschenk für mich...bevor sie mir wieder unbrauchbaren Mist kaufen hab ich mir angewöhnt dafür zu sorgen das ich Sachen bekomme die ich wirklich möchte :D
Benötige das Gerät ja auch erst im Januar.

Lg
Roger
 
Wenn du einen Beleuchtungsstärkemesser hast oder dir ausleihen kannst, kannst du die Lampe in verschiedene Höhen über den Boden hängen und am Boden die Beleuchtungsstärke in Lux messen. In der ausgeleuchteten Fläche sollten es mindestens 3500 Lux sein. Dann wüsstest du aber wie groß deine Pflanzenstellfläche maximal ist und wie hoch die Lampe maximal aufgehängt werden darf um noch mindestens 3500 Lux zu erreichen. Es sollten natürlich besser 10000 Lux sein. Aber dann hängt die Lampe deutlich tiefer und die Stellfläche wird auch kleiner.
 
Zurück
Oben Unten