CGN 21500 = Bode Roxa? (beantwortet!)

Pusztablume

Habanerolecker
Beiträge
353
Hallo meine lieben!

Hab da mal eine ganz blöde Frage: Sind CGN 21500 und Bode Roxa die gleiche Sorte?
Ich habe mir nämlich bei Semillas nebst 9 weiteren Sorten (ja, die Sucht hat voll zugeschlagen :blush: ) Samen von CGN 21500 bestellt, weil ich die so extrem hübsch finde. :heart: Durch Stöbern im Forum bin ich dann auf eine 2. Sorte gestoßen, die für mich als Anfänger farbtechnisch genauso aussieht wie CGN 21500, nämlich die Bode Roxa. Sind das jetzt 2 verschiedene Sorten oder einfach nur 2 Namen für die gleiche Sorte?
 
RE: CGN 21500 = Bode Roxa?

Danke vasco, jetzt weiß ich endlich, was diese mysteriöse Abkürzung zu bedeuten hat :thumbsup: War gerade auf www.thechileman.org, dort werden cgn 21500 und bode roxa als jeweils eigenständige Sorten angeführt. Ganz überzeugt bin ich aber immer noch nicht. Gibt es hier vielleicht irgendjemanden, der bereits beide Sorten gezogen hat?
 
RE: CGN 21500 = Bode Roxa?

Frag mal bei Fazer, ich weiß zumindest, dass er diese Saison die CGN 21500 am Start hat.
 
RE: CGN 21500 = Bode Roxa?

Soweit ich das hisher beurteilen kann sind es zwei verschiedene Sorten. Die CGN 21500 hat (bei mir jedenfalls)wesentlich größere Früchte als die Bode roxa.
 
RE: CGN 21500 = Bode Roxa?

Ok, wenn du den direkten Vergleich hast und sagst es gibt Unterschiede, dann bin ich jetzt überzeugt. :) Für mich sehen die Bilder von den Pflanzen selbst, den Früchten und den Blüten, die man so im Internet findet, nämlich komplett identisch aus.
Dann werd ich mal schauen, wie sich die CGN 21500 bei mir so entwickelt und die Bode Roxa auf meine Wunschliste für 2012 setzen :) Danke noch einmal an alle für die Antworten! Bin immer wieder erstaunt wie schnell einem hier geholfen wird! :thumbsup:
 
RE: CGN 21500 = Bode Roxa?

orange_hot schrieb:
Frag mal bei Fazer, ich weiß zumindest, dass er diese Saison die CGN 21500 am Start hat.

Die CGN 21500 schon aber über die bode roxa kann ich nichts sagen sorry
 
RE: CGN 21500 = Bode Roxa?

Hab die Bode Roxa und den Semillas-Bildern zur 21500 nach würde ich auch sagen, dass es zwei verschiedene Pflanzen sind. Die Früchte an meiner Bode Roxa sind alle fast perfekt tropfenförmig, also mit Spitze und glatt. Die Früchte auf den Bildern zur 21500 haben alle platte Nasen und sind habaneroartig gefurcht.
 
RE: CGN 21500 = Bode Roxa?

Danke für eure Antworten! Anscheinend ist mein Anfängerauge einfach noch zu ungeübt um auf Bildern die feinen Unterschiede zu erkennen. :blink: Bin jedenfalls von der Schönheit der beiden Sorten ganz begeistert. Eventuell starte ich ja nächste Saison einen Direktvergleich CGN21500 <-> Bode Roxa. Wäre ein nettes Projekt, das sich sicher auch gut mit Fotos dokumentieren lässt. ;)
 
Dabei wäre es doch viel einfacher, mal den zu fragen, der CGN 21500 und Bodes hat !

Es gibt mindestens 3500 Capsicum Accessionen weltweit unter denen sich sicherlich auch eine ganze Reihe von Duplikaten befinden.
CGN 21500 und Bode roxa sind aber mit Sicherheit nicht identisch.

CGN 21500 haben wir direkt aus Groningen erhalten, die Aussaat führte zu uneinheitlichem Pflanzenmaterial.
Dieser Befund ist leider symtomatisch für die großen Saatgutbanken, man muß schon Glück haben, wenn aus einer Accession nur eine Sorte rauskommt.
Wir haben die Pflanzen mit der schönsten Farbe und Fruchtform stehengelassen und daraus unseren CGN 21500 Typ selektioniert.
Bode roxa haben wir auch schon kultiviert, aber auch da war das zur Verfügung gestellte Saatgutmaterial hybridisiert. Das Projekt ist zunächst zurückgestellt, da wir der Meinung sind, daß wir schon genug tropfenförmige
Capsicum chinense im Angebot haben, die sich alle nur noch geringfügig unterscheiden.

Das Problem ist, daß viele Chiliheads zwar einen relativ großen Sortenbestand haben, der aber zum Teil grauslich durchhybridisiert ist. Es gibt nur wenige, die vereinzelt sortenreines Material halten.
Ist erst einmal hybridisiert, dann kann es Jahre dauern, bis man den ursprünglichen Typ wieder herausgezüchtet hat und es ist dann sehr wahrscheinlich, daß er genetisch nicht mehr dem Ausgangsmaterial entspricht.

Gruß

Peter
 
Hi, zufällig baue ich diesjahr beide Sorten parallel an. Die Wuchs-, Blatt- und Fruchtform ist aber unterschiedlich. Die Bode Roxa wächst stark in die Höhe und bildet eine Art Krone, während die CGN21500 eher wie eine Habanero buschartig gedrungen wächst.
Die Blätter der Bode haben deutlich mehr violett als die der CGN und die Früchte sind auch ein wenig kleiner.

Hier mal ein aktuelles Bild der Bode:

Bode Roxa

Ein Bild der CGN ergänze ich noch, sofern es mal zu schütten aufhört :blink:

lg
 
Semillas schrieb:
Dabei wäre es doch viel einfacher, mal den zu fragen, der CGN 21500 und Bodes hat !

Ich wusste nicht, dass du beide Sorten hast, habe im Shop nur die CGN 21500 gefunden. Hätte ich die Bode gesehen, wäre sie gleich mit auf meinen Bestellschein gewandert ;) Ein CGN-Körnchen ist jedenfalls zu Testzwecken schon unter der Erde. Danke übrigens für die 3 Extrakörnchen :thumbsup:

@carola: wow, deine Pflanze ist ja wunderschön! :w00t: Und auf dem Foto sieht man auch die Tropfenform der Beeren. Die ist auf den Fotos im Internet nicht so wirklich herausgekommen. :blink: Wie scharf ist die Bode eigentlich? Ich habe dazu nämlich keine Angabe gefunden.
 
Zurück
Oben Unten