CGN - Bedeutung des Sortennamens

sonissichili

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Hallöle,

ich hab jetzt echt die Sufu und Google ein bissi bemüht, bin aber net schlau geworden.

CGN mit Nummern sind ja eine Chilisorte, oder ist es nur eine Abkürzung für eine bestimmte Art? Haben die Nummern irgend eine besondere Bedeutung oder gehören die einfach nur so zum Namen?

Des wurmt mich schon seit ner Woche, aber ich werd net schlau - in den Chilisorten hab ich se auch net gefunden :-(

Danke für eure Aufklärung dieser sicher dämlichen Frage :-)
LG

NK

Und die Nummern dann wahrscheinlich für verschiedenste Züchtungen? Dachte mir schon das es so einfach is^^

Danke dir Hannes

sonissichili schrieb:
Und die Nummern dann wahrscheinlich für verschiedenste Züchtungen? Dachte mir schon das es so einfach is^^

Nicht Züchtungen! :no:

Das CGN ist eine Saatgutbank, wo weltweit gesammelte Samen gelagert und erhalten werden, weit mehr als nur Chilies (so wie beim IPK in Deutschland). CGN XXXXX ist dann einfach die Archivnummer, der jeweils eingelagerten Sorte. Da hier auch Saatgut gelagert wird, das z. B. bei Bauern oder auf Märkten oder auch einfach in freier Wildbahn gefunden wurde, also nicht unbedingt einen eindeutigen Sortennamen hat, werden die Sorten einfach nur nummeriert. Sofern die Sorte bekannt ist, wird diese als Akzessionsname - zusätzlich zur Nummer - in der Datenbank eingetragen.

Hm, ja, ich kenne die Projekte, man hat in so einer Samenbank in Norewegen die Urschwäbische Linse wieder entdeckt^^

Aber wenn es Datenbanken sind, wo die Samen / Sorten erhalten werden sollen, in wie fern spielen Sie dann beim nornmalen Hausanbau eine Rolle? Ich kann ja da nicht einfach 10 Samen ordern, oder wo liegt mein Denkfehler?

Danke für eure Mühe,

LG

NK

Du kannst ... ordern. ;) Zumindest beim IPK.

Früher ging es auch beim CGN, aber ich glaube mittlerweile versenden sie nicht mehr an Privatpersonen, da bin ich aber nicht ganz sicher. Und so kamen die ganzen Sorten eben in Umlauf ...

Ah, ok, jetzt macht das Sinn.. mein Denkfehler war das ja eigentlich aus einer Pflanze innerhalb von 2-3 Jahren Hunderte werden können und sich die dann recht schnell bei den Liebhabern verbreiten^^

Danke dir für die Erleuchtung :-)

Haben die ganzen CGN, CAP,... Sorten auch alternative Namen?
Hab da immer Probleme mir unter diesen Bezeichnungen was vorzustellen.

Bzw andersrum gefragt: Haben Sorten wie z.B. Limón, Habaneros,... auch solche Bezeichnungen? Hat die Saatgutbank ja bestimmt auch eingelagert^^

AndiArbeit schrieb:
Haben die ganzen CGN, CAP,... Sorten auch alternative Namen?
Hab da immer Probleme mir unter diesen Bezeichnungen was vorzustellen.

Bzw andersrum gefragt: Haben Sorten wie z.B. Limón, Habaneros,... auch solche Bezeichnungen? Hat die Saatgutbank ja bestimmt auch eingelagert^^

Manche, nicht alle! ;)
Wenn Du in der IPK Datenbank die Sorten durchgehst, steht dahinter oft auch der "normale" Name, wenn die jeweilige Sorte einen hat.
Die IPK Datenbank ist aber nicht überall aktuell oder korrekt, zB kann es sein, daß manche der Sorten nur mit Nummer aufgeführt sind, die eigentlich auch unter anderem Namen bekannt sind.
Bei vielen steht aber beides, wie schon gesagt! :)

wenn man jetzt z.B. bei

Centre for Genetic Resources the Netherlands (CGN)
http://www.cgn.wur.nl/applications/cgnge...pnumber=38

was bestellt, kostet das dann was oder ist das kostenlos?

Mein letzter Stand ist, das CGN verschickt kein Saatgut mehr an Privatpersonen nach Deutschland.

Zurück
Oben Unten