Champignons richtig putzen

Joki

Habanerolecker
Beiträge
531
Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden und im Netz findet ich alles mögliche.
Ich dachte mir, ich frage lieber die Community hier, die Champignons auch selber züchtet. Gemeint sind die üblichen Zucht-Champignons vom Supermarkt, also nichts spezielles.
Also wie putze ich Champignons?
 
Abpinseln, mit einem möglichst weichen Pinsel. Abwaschen nur, wenn sie extrem verschmutzt sind. Die Zucht-Champis aus dem Supermarkt sollten eh' schon ziemlich sauber sein.
 
Danke erstmals.
Du hast recht, dass sie kaum Erde/ Kompost darauf haben. Ich habe sie bisher mit nassem Küchenpapier gewischt ohne sichtbarem Ergebnis. Sind denn die braune Flecken auf der Oberfläche unbedenklich? Ich frage mich manchmal, ob ich sie entfernen soll, falls es um abgestorbene bzw. verdorbene Schichten sind.
 
Um ehrlich zu sein,
gekaufte Pilze habe ich noch nie "geputzt". Also wenn Substrat dran ist, dann das schon abgemacht, aber sonst nur schneiden und ab in die Pfanne.
 
Ich frage mich manchmal, ob ich sie entfernen soll, falls es um abgestorbene bzw. verdorbene Schichten sind.

Wenn die Champis richtig matschige, braune Stellen haben, würde ich die garnicht mehr essen, auch nicht mit wegschneiden.
Wenn es nur leichte Druckstellen sind, brauchst du sie aber nicht wegmachen.
Sieht man nach dem Anbraten eh nicht mehr.
 
Die Methode mit dem Pinsel ist die Beste.:thumbsup:
Für Pilzsammler gibt es ja dafür von Opinel extra Pilzmesser mit Pinsel.
Tim Mälzer zieht den Champignons die Haut ab. Macht nur ne Menge Arbeit und Abfall, besser schmecken tut es nicht.
Abwaschen sollte man vermeiden, was bei Champignons auf Grund des Substrates meist auch kein Problem ist.
Bei Pfifferlingen lässt es sich auf Grund ihrer Vorliebe für sandiges Substrat leider nicht vermeiden.:(
 
Das Hutabziehen habe ich im letzten Jahr bei einem "mit-Freunden-kochen"-Event auch bestaunt, auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
Geht da nicht einiges vom Geschmack weg?
 
Wofür soll das denn gut sein?
Sind die dann für empfindliche Menschen verträglicher oder warum macht man das?
 
Wofür soll das denn gut sein?
Sind die dann für empfindliche Menschen verträglicher oder warum macht man das?
Habe mal eben gegoogelt.
Es gibt keinen vernünftigen Grund. Es werden dabei sogar noch wertvolle Nährstoffe die in der Haut enthalten sind entfernt.
Anscheinen ist das häuten der Champignons nach Tschernobyl in Mode gekommen
Faulheit ist halt manchmal doch für was gut.;).
 
Das mit dem Hut abziehen kann man bei Maronen machen, die in einem stärker belasteten Gebiet in freier Natur gesammelt werden. Besonders bei Maronen sind dort die meisten eingelagerten radioaktiven Isotope vorhanden. Ob das heute noch nötig ist, kann ich nicht sagen. Der Halbwertszeit bei dem radioaktiven Isotop z.B. 137Cs beträgt 30 Jahre. Damit ist die Belastung heutzutage nur noch halb so hoch als 1986. Bei gekauften frischen Champignons ist meiner Meinung nach ein abziehen eigentlich nicht nötig. Die werden ja meist nicht im Wald gesammelt. Ansonsten hier Zitate, die ja alles aussagen und ich sehe es genau so.

leichte Druckstellen und halte diese für vollkommen unbedenklich.
Wenn die Champis richtig matschige, braune Stellen haben, würde ich die garnicht mehr essen, auch nicht mit wegschneiden.
 
Vieles interessantes zu lesen. Die Haut abziehen kannte ich nicht. Ich denke ich werde einen Pinsel dafür besorgen und eben Pilze mit matschige Teile nicht essen aber sonst nur irgendwelches Substrat entfernen.

Pilze esse ich generell gerne, sie sind eine wichtige Vitamin D Quelle und haben dabei wenige Kcal. (24/100g im Gegensatz z.B. zu Avocado die fast doppelt so viel Vit D haben aber fast 10-fach die Kalorien). Sie sollen u.a. gegen Osteoporose und Frühjahresmüdigkeit schützen.
 
Dass die Belastung halb so hoch ist, ist egal. Wenn man drauf achtet, müsste man 5-6 Generationen warten, bis man recht sauber wäre. Halt ich aber für völligen Käse, weder wildschweine noch waldpilze isst man jeden Tag, insofern führt es nicht stärker zu Krebs wie das restliche Leben (Pommes, Fleisch, Abgase,...) auch. Bei Champignons aus Zucht halte ich es für völlig überflüssig. Anpinseln und fertig.bei Waldpilzen mach ich persönlich auch nichts anderes.
 
Zurück
Oben Unten