Charapita Samen und Lemon Drop Samen keimen nicht

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Hallo,
ich habe dieses Chili Mix Paket gekauft:
Der Verkäufer hat eine recht gute Reputation ist auch fast alles gekeimt. Bis auf Charapita und Lemon Drop, zwei Pflanzen die ich unbedingt haben möchte.
Nun sind ja beides Aji.

Die Torfquelltöpfe stehen in einer Eiswürfelform mit einer Gefriertüte abgedeckt auf einem Brett auf der Heizung. Die Heizung steht auf 2,5. Nun kontroliere ich die Bedingungen nicht weiter und habe auch kein Mini Gewächshaus. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Seit der Aussaat sind 20 Tage vergangen.

Hallo @Chilliebotschafter

Wie viele Samen pro Sorte hast du denn drin? Aji ist keine Bezeichnung sonder nur Spanisch für Chili 😀. Charapita ist eine chinense und baccatuum bei der Lemon drop wenn ich mich nicht irre. Hast du die Samen eingelegt vorher oder direkt in Quelltopf? Manche brauchen etwas länger.

Gruß Chris

diese Sortimente wie sie bei ebay und auch auf amazon angeboten werden sind mit Vorsicht zu geniessen,
vor Jahren hatte ich mir da auch mal zwei bestellt,
die Keimquote war unterirdisch, unter 20 Prozent

Es sind 4 Samen in 2 Töpfen, eingeweicht habe ich sie nicht vorher. Wundert mich nur weil alles andere keimt. Ich habe jetzt mal etwas gegraben und aus einen Samen sieht man eine weiße Wurzel, verändert sich aber seit zwei Tagen nicht mehr, tut sich da noch was?

Es sind 4 Samen in 2 Töpfen, eingeweicht habe ich sie nicht vorher. Wundert mich nur weil alles andere keimt. Ich habe jetzt mal etwas gegraben und aus einen Samen sieht man eine weiße Wurzel, verändert sich aber seit zwei Tagen nicht mehr, tut sich da noch was?
Tipp topp, jetzt heißt es Geduld haben! Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht 😀

Hallo,
ich habe dieses Chili Mix Paket gekauft:
Der Verkäufer hat eine recht gute Reputation ist auch fast alles gekeimt. Bis auf Charapita und Lemon Drop, zwei Pflanzen die ich unbedingt haben möchte.
Nun sind ja beides Aji.

Die Torfquelltöpfe stehen in einer Eiswürfelform mit einer Gefriertüte abgedeckt auf einem Brett auf der Heizung. Die Heizung steht auf 2,5. Nun kontroliere ich die Bedingungen nicht weiter und habe auch kein Mini Gewächshaus. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Seit der Aussaat sind 20 Tage vergangen.

Die Charapita ist da ganz besonders.. Die braucht einfach ewig, bei der Lemon Drop sollte das kaum ein Problem sein.

Einfach etwas warten, bei mir hat's knapp 1 1/2 Monate gedauert bei der Charapita

Macht es noch Sinn die restlichen 3 Samen eine Nacht einzuweichen und in Töpfe zu setzen oder ist es jetzt schon zu spät?
Mit der Fish Pepper habe ich das gleiche Problem, ist mir aber eigentlich egal.
Alle Sorten bis auf Lemon Drop, Fish Pepper und Charapita haben unter gleichen Bedingungen innerhalb von 20 Tagen gekeimt.

Pack sie doch in einen Keimbeutel auf ZEWA.
Da siehst Du ja,wenn es keimt.
Viel Glück
Uwe

Die Charapita hat bei mir 14 Tage gebraucht um in Erde bei etwa 24 Grad zu keimen (3 von 6 gekeimt). In der Keimbox, auf Zewa mit Kaffeefilter direkt auf der Heizung, ging es etwas schneller (etwa 10 Tage, 4/6 gekeimt).

Zurück
Oben Unten