Cheiro Roxa und Earbob Yellow mit hellen Blättern an der Krone - Was ist da los?

violetfun

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
Hallo liebe Chili-Freund*innen!

Ich bin zum ersten Mal dabei und habe eine Cheiro Roxa und ein Earbob Yellow Pflänzchen. Soweit geht es den beiden gut und sie wachsen. Ich habe vor einer Woche erstmals mit dem Flüssigdünger von chilishop gedüngt und hatte beim Umtopfen vor zwei Wochen Horngrieß dazugegeben. Ich gieße mit relativ hartem Wasser, das ich allerdings vorher mindestens 24h in der Sonne stehen lasse.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Earbob oben immer heller wird. Der Kreis breitet sich von der Mitte aus. Auch bei der Cheiro Roxa habe ich den Verdacht, dass die jungen Blätter ganz oben heller geworden sind. Woran könnte das liegen? Mache ich was falsch?

Bei der Cheiro Roxa gibt es außerdem kleine, sehr wenige Flecken an den älteren Blättern.

Ich freue mich sehr über eure Hilfe!

Hier die Earbob von oben mit gelbem Schein:
earbob hell.jpeg


Hier zweimal die Roxa. Einmal die hellen Blätter und einmal die kleinen Punkte:

Roxa hell.jpeg


Roxa.jpeg
 
Hallo,
Die Cheiro Roxa dunkelt die Blätter ab, wenn sie UV Licht abbekommt (Sonnenschutz). Das sieht auf Deinen Bildern eigentlich normal aus. Finde, Du hast da schöne Pflanzen :thumbsup:
Die Earbob sieht hungrig aus :)
Wie groß sind Deine Töpfe? Evtl. spendierst Du mal größere Töpfe mit guter Erde :inlove:

Das Zeug mit dem "Horn" hat eher nur eine Langzeitwirkung (is ja nicht schlecht). Flüssigdünger hört sich gut an :thumbsup: .
 
Das freut mich erstmal sehr zu hören, danke! :) Dann sieht es ja gar nicht so schlecht aus. Habe jetzt mal ordentlich gedüngt, nachdem sie übers Wochenende noch etwas heller wurden, beide. Ich hoffe, es hilft. Größere Töpfe stehen bald an!
 
Sieht für mich ganz normal aus, auch bei anderen Pflanzen sind die neuen Triebe und Blätter meistens noch deutlich heller, als die älteren. Wie das Lederhöschen schon geschrieben hat dunkeln die dann bei manchen Sorten nach und werden fast schwarz, dafür braucht's halt UV-Licht und das dauert einige Tage. Ich denke Düngen wäre noch nicht nötig gewesen, wenn du sie vor 2 Wochen erst umgetopft hast, die neue Erde hat meistens für so 4-6 Wochen genug Nährstoffe für die Pflanzen. Aber schaden wirds jetzt auch nicht direkt, ich würde nur nicht nächste Woche gleich wieder düngen, gerade wenn sie ja eh bald in größere Töpfe und damit neue Erde kommen :D
 
Zurück
Oben Unten