Chemiekeule (Pyrethrine) gegen Blattläuse

JalapenoNoob

Chiligrünschnabel
Tach

Anfang Juni kamen meine Pflanzen mit leichtem Blattlausbefall auf den Balkon. Erst schien der Befall eingedämmt, doch einige Tage später fand ich in sämtlichen neuen Blattachsen und Knospen Blattläuse, die zu verkrüppelten Blättern führten. Sprühte erst ausgiebig mit Neem und Raps, half aber beides nichts, die Blattläuse vermehrten sich weiterhin fröhlich Nu nahm ich mir zwei Tage die Woche jeweils fünfzehn Minuten pro Pflanze (!!!) Zeit und tötete jede einzelne Blattlaus mit einem Zahnstocher. Die Pflanzen erholen sich zwar, doch finde ich immer wieder vereinzelt Blattläuse. Langsam werden meine Pflanzen zu groß und mir fehlt die Energie, das hier so fortzuführen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab die Faxen dicke mit diesen Drecksviechern und möchte zur Chemiekeule greifen. Gesagt getan, bestellt ist das Zeug hier: Klick mich!
Schon mal wer Erfahrung mit Pyrethrinen (Wirkstoff im Produkt) gemacht? Wie gut haben eure Pflanzen den Wirkstoff weggesteckt? Ich mach mir speziell sorgen um bestehende Früchte und/oder neue Triebe mit jungen Blattspitzen.

Pyrethrum ist für Pflanzen eigentlich unschädlich, kommt ja sogar aus Chrysanthemenblüten, da gibts deutlich heftigere Wirkstoffe. Außerdem sind Pyrethrine hierzulande auch für Landwirte als Insektizide zugelassen, wäre bei pflanzenschädigender Wirkung etwas kontraproduktiv ;) . Wer diese elektronischen Anti-Mücken-Verdampfer von Etisso&Co. im Zimmer hat, der hat Pyrethrine ohnehin dauernd in der Wohnung.
Bei diesen ganzen Amazon-Bewertungen sind immer wieder Leute dabei, die dann gerne die eigene Unfähigkeit auf irgendwas projizieren um eine Ausrede zu haben. Das Zeug zerfällt bei Lichteinstrahlung sehr sehr flott, nach einem halben Tag ist da bei viel Sonne kaum noch was vorhanden was Schaden anrichten kann. Aber Pyrethrine töten/schädigen leider alle Insekten, also drauf achten, dass keine Blattlausfeinde und Bienen etc. in der Nähe sind wenns verwendet wird.

Zurück
Oben Unten