Cherry & Dattel Tomaten

Trilobit

Jalapenogenießer
Hallo,

beim Discounter gibt es immer mal wieder Cherry Tomaten und auch Datteltomaten.
Mit dabei stehen die unterschiedlichsten Namen wie:
Piccolotomaten, Zwergtomaten, Snacktomaten, usw. usf.
All diese Tomaten sehen entweder klein und rund aus, oder eben klein und dattelförmig.
Soviele Sorten kann es von solchen nicht geben oder?

Gruß

Das sind auch nur die Beschreibungen wie der Supermarkt die anbietet. Mit dem eigentlichen Namen der Sorte haben diese Beschreibungen im allgemeinen nichts zu tun.

Es gibt so um die 1000 Tomatensorten allgemein. ;) Sicher gibt es da bestimmt auch Listen wo die einzelnen Sorten besser differenziert werden. Ich kenne aber leider keine.

Mir ist da noch was eingefallen.

Auf der Seite http://www.tomaten-atlas.de/ kannst du links unter Detailsuche die z.B. Form und andere Attribute angeben die du suchst. Da wirst du mit Sicherheit fündig wenn du spezielle Sorten suchst. :)

Nur 1.000? Ich würde eher sagen 15.000, denn es gibt viel mehr Tomaten- als Chilisorten, und diese Zahl oder Schätzung habe ich irgendwo mal gelesen.

Entsprechend viele Cherry-Sorten gibt es auch. Dieses Jahr habe ich eine Supermarktsorte nachgezogen, "Fiesta" in der gelben Variante. Ertrag super, Geschmack fantastisch süß-fruchtig.

Grüße,
Evil

Ups .. du hast natürlich Recht. Ich habe echt ´ne 0 vergessen. :blush:
Von 10000 habe ich nämlich bei der Sendung Planet Wissen erst gehört.
Von den Kleinen hatte ich mal die Chocmato (weil braun) aus dem Supermarkt und selber gezogen - die sind auch wirklich lecker. Findet man kaum noch Samen von.

Zurück
Oben Unten