Chili 2021 von Erdferkel (1. "ernsthafte" Saison)

Erdferkel

Chiligrünschnabel
Hallöchen,
das ist mein Chilimix für 2021, unterteilt in Arten, alphabetisch nach Sorten sortiert.
Der Plan: eine milde, bunte und vielfältige Auswahl.

Capsicum annuum
Alma erös
Blockpaprika Rot
Brasile
Candlelight
Cherry Chocolate
Feher
Feuerküsschen
Jalapeño TAM
Jalapeño Tex Mex
Jalapeño Purple
Kleine Perle
Long Island
Marconi Purple
Pimientos de Padrón
Pusztagold
Roter Augsburger
Round of Hungary
Sigaretta di Bergamo
Snackpaprika gelb
Snackpaprika orange
Snackpaprika rot
Spitzpaprika gelb
Spitzpaprika orange
Spitzpaprika rot
Spitzpaprika unbekannt
Sweet Hungarian Black

Capsicum baccatum
Sugar Bird (milder)

Capsicum chinense
Aji Cachucha
Aji Dulce Amarillo
Biquinho Amarelo
Salvador de Bahia

Capsicum eximium

Umsetzung: Die ersten C. chinense und C. eximium wanderten schon Mitte Januar in die Erde; Ende Januar folgten dann die C. annuum. Noch etwas später kam C. baccatum dazu. Zunächst wurde alles direkt in den Endtopf (bis zum Auspflanzen im Mai) gesät.
Nicht alles keimte und wuchs wie erhofft, Trauermücken stellten sich ein und die Erde wurde vermutlich durch intensives Wässern mit Nematoden verdichtet. Es schauten keine neuen Würmchen aus der Erde, beim Erde durchwühlen waren nur noch vergammelte Samen zu finden. Daher folgten nach und nach weitere Sämlinge, die dann im Tütchen geschlüpft waren. Künftig plane ich in kleinen Behältern viele (sofern vorhanden) Samen einer Sorte zu säen und nur die kräftigsten zu behalten, die dann direkt bis zu den Keimblättern in den Endtopf wandern sollen.
Mit C. annuum und C. baccatum werde ich vermutlich später anfangen, je nachdem, wie groß diese nun bis Mitte Mai noch werden.
Außerdem erwäge ich künftig den prophylaktischen Einsatz von Hypoaspis miles, sobald die Töpfe befüllt sind.
Zwischenbilanz:
Bisher bin ich ziemlich zufrieden mit der Auswahl und den heranwachsenden Pflanzen. Nur eine Sorte (Pusztagold) möchte bislang gar nicht keimen, damit rechne ich auch nicht mehr.
Was mich bislang am meisten überrascht ist der Duft, den einzelne Pflanzen verströmen (insbesondere beim Besprühen). So konnte ich bei den C. annuum bislang quasi keinen Geruch feststellen, wohingegen die anderen von mir angebauten Arten durchaus duften. Dabei gibt es dann noch deutlich wahrnehmbare Unterschiede bei den einzelnen Sorten.

Mein Zwischenfazit sieht (wie bei wahrscheinlich vielen dieses Jahr) ziemlich bescheiden aus. Von den Pflanzen, die direkt ins Freiland in die Erde gepflanzt wurden, sind manche bereits tot. Ein paar wenige wachsen noch erkennbar, aber von Beerenbildung ist quasi nichts zu sehen. In Töpfen und Balkonkästen entwickeln sich die Pflanzen besser; sie blühen und fruchten teilweise auch schon.
Was ich mir daraus ableite ist, dass ich kommende Saison nicht mehr direkt in die Erde pflanzen werde, vielleicht mit Ausnahme von C. baccatum. Trotzdem gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, zumindest von ein paar Pflanzen auch ein bisschen ernten zu können.
Von den sechs Pflanzen, die ich hier im Forum gewonnen habe, haben zwei schon einige Beeren, nämlich Aji Confusion und Aji Omnicolor. Sie gefallen mir auch beide sehr gut, besonders die Aji Omnicolor. Für C. baccatum ist sie sehr zierlich, hat kleine Blätter und und Blüten. Dazu hat sie wunderschöne Farben und bereitet mir viel Freude. Man muss sie wirklich live gesehen haben, die Farben sind auf Fotos kaum abzubilden.

Anhänge

• ajiomnicolor.JPG
    ajiomnicolor.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 60
Da zumindest der Regen wärmer wird, wachsen einige meiner Pflänzchen doch noch erkennbar. Andere wiederum schimmeln bei der Witterung leider weg und es fanden schon mehrere komplette Pflanzen den Weg in die Biotonne, da sie zu stark befallen waren.
Umso mehr freue ich mich aber über die paar, die bislang noch gesund ausschauen und sogar Beeren tragen. Die sechs Pflanzen, die ich beim Gewinnspiel von Alexander gewonnen habe, wachsen allesamt gesund und mit Ausnahme der Carolina Reaper haben sie auch Blüten und Früchte.
Aji Confusion C. baccatum (Schärfe 5)
Aji Omnicolor C. baccatum (Schärfe 6)
Amashito Wild long Capsicum frutescens (Schärfe 7)
Red Mushroom Capsicum annuum (Schärfe 7)
Carolina Reaper Capsicum chinense (Schärfe 10+++)
Black Scorpion Tongue Capsicum annuum (Schärfe 9)
Leider hat sich die Aji Confusion als absolut gar nicht freilandtauglich bei Regen erwiesen, die Beeren gammeln einfach weg, weil sie offenbar nicht schnell genug abtrocknen können, weil sie so stark gefurcht sind. Deswegen steht sie jetzt überdacht, somit aber auch deutlich dunkler. Da sie mir auch unreif schon viel zu scharf waren und ich sie optisch nicht überzeugend finde, ist das für mich auch nicht tragisch.
Sehr positiv überrascht hat mich hingegen die Aji Omnicolor. :thumbsup: Dass sie mir optisch absolut zusagt, habe ich ja schon beschrieben. Doch obwohl sie schärfer angegeben ist als die Aji Confusion, vertrage ich sie besser und kann mich an ihrer Fruchtigkeit und Saftigkeit erfreuen. Sie ist derart intensiv, dass selbst kleine Stücke auf Pizza noch deutlich zu schmecken sind und für mein Empfinden total lecker. Für Tipps zu ähnlich schmeckenden und noch milderen Sorten bin ich dankbar, also falls wer eine Idee hat, nur her damit. :)

Anhänge

• ajiomnicolor2.JPG
    ajiomnicolor2.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten