Chili abgestürzt

Andy

Chiligrünschnabel
Hey,

meine Chili (Anaheim, ca. 40cm hoch mit Früchten) ist aus dem 2. Stock abgestürzt. Es ist ca. 75% vom Wurzelballen abgebrochen. Der Rest ist noch intakt.
Besteht die Chance, dass die abgebrochenen Wurzeln wieder anwachsen?
Reichen die verbleibenden 25% damit die Pflanze überlebt??

Danke für die Antworten.

Glaube kaum, dass Wurzeln anwachsen, willst du die zusammentapen oder wie?
Die verbleibenden Wurzeln sollten reichen, wenn du die Krone ein bisschen einkürzt, große Blätter entfernst und die Pflanze erstmal in den Schatten stellst, damit sie nicht verdurstet.

Hey,

ich glaube nicht, dass die abgebrochenen Wurzeln wieder anwachsen werden.
Und ob die übrig gebliebenen Wurzeln das schaffen musst du in ein paar Tagen mal überprüfen. Ich würde aber die Pflanze ein wenig zurückschneiden, dann sollte es eine bessere Chance geben, dass die Pflanze überlebt ;)

Pflanze mit dem noch heilen Rest-Wurzel-Ballen eintopfen, gut angießen ... abwarten. :)

So lange die Pflanze noch Wurzeln hat (egal wie wenige) lebt sie noch und kann sich wieder erholen. Nur darf sie in der Anfangszeit nicht durchtrocknen. Denn jetzt hat sie viel weniger Wurzelmasse um sich mit Wasser und Nahrung zu versorgen. Daher auch der Tipp sie etwas zurückzuschneiden, damit das Blattvolumen in einem besseren Verhältnis zur Wurzelmasse steht.

Falls Du einen Flüssigdünger da hast (muss kein Tomi-/Chili-Spezialdünger sein), damit ein Mal düngen nach dem umtopfen. Dann hat sie gleich mal einen sofort verfügbaren Nahrungsschub. ;)

Zurück
Oben Unten