Chili Anbau im Garten

Paul

Jalapenogenießer
Beiträge
133
Hallo,
Ich habe hier im Forum nicht den passenden Thread gefunden zum Chilianbau im Garten!
Deshalb stelle ich meine Fragen einfach:

1. Welche Sorten kann ich in den Garten in ein Beet setzen?

2.Wann kann ich sie in das Beet setzen?

3.Wann muss ich sie raushohlen?

4.Welche Sorten kann ich in das GWH setzen?Alle?

5.Gibt es teilweise eine Schärfeverlust wenn nur unter Kunstlicht kultiviert wird?

6.Muss ich die Chilis im Beet irgentwie gegen etwas schützen?

7.Kommen sie richtig ins Beet oder noch in Töpfe?

8.Ist ein unbedachter Balkon besser als das Beet?

LG Paul
 
1. Alle
2. Nach den Eisheiligen
3. Wenn du sie überwintern möchtest dann vor dem ersten Frost
4. Alle
5. Ja wenn sie gar nicht an die Sonne kommen bestimmt
6. Schnecken durch diverse Mittel , Trockenheit durch gießen usw.
7. Wie es beliebt es geht beides
8. Kann mal so pauschal nicht sagen

Gruss

Hombre
 
1. Welche Sorten kann ich in den Garten in ein Beet setzen?
Eigentlich alle. Sorten von C. chinense würde ich allerdings weglassen. Die sind bei uns im Garten nie was geworden, mit Ausnahme von der Peru Scarlet Lantern 2009.
Und die C. pubescens haben oft eine lange Reifezeit. Deshalb kommen die bei uns auch nicht in den Garten.

2.Wann kann ich sie in das Beet setzen?
Wurde ja schon gesagt, nach den Eisheiligen (Mitte/Ende Mai).

3.Wann muss ich sie raushohlen?
Auf jedem Fall vor dem Frost. Ich würd`s evtl schon etwas früher machen, weil die Pflanzen bei längerer Kälte (unter 5°C) schon geschwächt werden.

4.Welche Sorten kann ich in das GWH setzen?Alle?
Ja, alle.

5.Gibt es teilweise eine Schärfeverlust wenn nur unter Kunstlicht kultiviert wird?
Wenn du sie nur unter Kunstlich aufziehst und dann raussetzt, wird das sicher keine Auswirkungen haben. Dauerhaft nur Kunstlicht hat sicher Folgen, weil man ja kaum einen optimalen Standort künstlich schaffen kann.

6.Muss ich die Chilis im Beet irgentwie gegen etwas schützen?
Kommt drauf an, was du draußen so rumkriechen und -fliegen hast. Bei Schnecken ist auf jeden Fall Vorsicht angesagt. Da ist gleich mal die ganze Pflanze weggefressen.
Andere Schädlinge, wie Blattläuse, müsste man dann halt bekämpfen. Wobei wir draußen wenig Probleme mit Schädlingen haben. Da sind ja immer noch die natürlichen Feinde. Drinnen ist das oft schlimmer.

7.Kommen sie richtig ins Beet oder noch in Töpfe?
Wir pflanzen im Garten direkt ins Beet. Die Pflanzen, die im Hof rumstehen, bleiben in Töpfen.
Mit Topf einpflanzen würde ich jetzt nicht unbedingt. Geht aber theoretisch. Das kenn ich aber nur von nicht winterharten Palmen.

8.Ist ein unbedachter Balkon besser als das Beet?
Hat beides Vor- und Nachteile. Auf dem Balkon ist`s evtl. geschützter oder man kann die Pflanzen bei Unwettern o.ä. reinholen.
Im Garten muss man nicht ständig gießen und die Pflanzen werden oft größer.
 
Und die C. pubescens haben oft eine lange Reifezeit. Deshalb kommen die bei uns auch nicht in den Garten.


Hatte vergangende Saison Pubesens im Garten (Baumchili Rot). Hatte allerdings mit der Anzucht erst Mitte März begonnen und da war die Zeit bis zur Reife wirklich sehr lange. Habe dann im Oktober abgeerntet. Früchteausbeute im Freiluftbeet war i.O. Allerdings werde ich dieses Jahr früher anfangen.
 
Zurück
Oben Unten