Chili Anbau im kleinen Hochbeet: Erfahrungen?

Chiliricky

Habemus Capsicum
Beiträge
702
Hi Leute,

Ich habe mir ein kleines Hochbeet zugelegt.
Maße: 99 x 49 x 106,5
Pflanzvolumen: scheinbar 170 Liter

jetzt stelle ich mir folgende Fragen:
- Habt ihr Erfahrungen mit dem Anbau in
Hochbeeten?
- könnten die sich schwer tun mit der erhöhten Lage und Wind?
- wie viele Pflanzen würdet ihr mir empfehlen da rein zu setzen? (Klar variiert das von Sorte zu Sorte geht mir nur um eure Einschätzung)

ich würde das Hochbeet nicht wirklich in Schichten aufbauen sonder größtenteils mit guter Erde befüllen.
tiefe im Hochbeet (also tiefe für die Wurzeln) sind ca. 25-30cm)

gruss
Richi
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ist nu nicht ganz ideal es kommt drauf an was du haben möchtest!

wenn du habanero sorten willst dann musst du folgendes bedenken:

einige sorten werden 120 hoch und genauso breit , andere werden ca 80 cm hoch und genauso breit das wäre nicht ganz ideal für mehrer in einem "topf" wenn du nur ca ein meter länge hast

es gibt andere sorten die kleiner und nicht so breit werden die könnte man dann mehrfach reinsetzen wie z.b. die Sorte Medusa
 
Ja haste wohl recht... die Breite was manche Pflanzen erreichen da füllt sich einiges ;) und bleibt nimme viel übrig
 
Ich pflanze im Mai zum ersten Mal im Hochbeet an. Die Maße sind circa 220cm x 140cm x 50cm, 15 Pflanzen sollen rein (5 x 3), gedüngt wird mit Malztreber - quasi Kompost :)
 
@Chiliricky ja, hatte viele Jahre klassische Hochbeete mit 1m Tiefe und geschichtet.. Ist Arbeitsaufwendig da es jedes Jahr wieder 1/3 zusammensackt. Bei Deinem Vorhaben mit 35 cm Tiefe hast Du das wichtigste schon erwähnt. Eine Drainage ist wichtig, den Rest würde ich mit, falls du nächstes Jahr nicht alles Neu befüllen möchtest, mit Strukturstabiler Erde befüllen. Wird manchmal auch als Kübelpflanzenerde, für Gewächse die man nicht jedes Jahr Umtopft Verkauft .Mit etwas Perlit angereichert Denke ich ist es eine gute Sache. Let it Grow.
 
Eigentlich reicht es nur für 4 Pflanzen.

6 maximal, wenn sehr kleine Sorten.

Wichtig: Die Pflanzen extrem in die Ecken pflanzen, auch wenn es optisch anfänglich etwas komisch aussieht. Höchstens eine Handbreit zum Rand. Die Mitte füllt sich von alleine.

Stäbe schützen vor Windschäden.
 
Ich pflanze im Mai zum ersten Mal im Hochbeet an. Die Maße sind circa 220cm x 140cm x 50cm, 15 Pflanzen sollen rein (5 x 3), gedüngt wird mit Malztreber - quasi Kompost :)
Sind das nicht zu viele Pflanzen? Oder nimmst du eher kleinere Sorten? Zu den 3 Pflanzen in der mittleren Reihe wirst nicht gut hinkommen...
 
In meine Hochbeete 106x65x76 pflanze ich normalerweise 5 Annum (+ 2 Melonen). Funktioniert gut.

Letztes Jahr als Versuch 4 Annum + 1 Lemontrop: Sie hat sich halt dann selbst Platz geschaft. Die Annums daneben wurden einfach von ihr zur Seite gedrängt. Werde ich so nicht mehr machen.
 
Zurück
Oben Unten