Chili Anfänger - Spargeln / Vergeilen

miuul

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Gemeinde,

Ich hoffe es geht euch allen trotz den aktuellen Umständen gut!

Ich habe seit kurzem entschieden mir meine Chillis selbst anzuziehen und bräuchte euren Rat, da ich mir nicht ganz sicher bin wie ich weiter fahren soll.

Die Samen habe ich im Anzuchthäuschen 2 Wochen mit Jiffys gestartet. Dabei haben die meisten angefangen ( so weit ich das erkenne ) angefangen zu spargeln, wie ich glaube durch Lichtmangel.

Ich habe jetzt angefangen, ohne Abdeckhaube alle auf Fensterbrett zu stellen, wo ich den ganzen Tag über die Sonne habe. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob ich jetzt bereits die gespargelten Keimlinge in sehr kleine Töpfe umtopfen soll, was ich bereits mir 2-3 getestet habe (kann mach auf an den Fotos erkennen). Dabei habe ich versucht die Pflanzen etwas tiefer zu setzen.

Wie würdet ihr weiterfahren? Ich hoffe meine Pflänzchen sind noch zu retten.

Vielen Dank an alle und bleibt gesund!

Liebe Grüsse aus Luxemburg,

Bob
20200428_180732.jpg

20200428_180749.jpg

20200428_180826.jpg

20200428_180913.jpg

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Ich kann ja dann normale Tomaten/Gemüseerde nutzen? Oder soll ich sie nochmal in Anzuchterde setzen?

Vielen Dank :)

Bob

Netze vom jiffy ab und bis zu den Keimblättern in ca 2.5l Töpfe topfen.
Am Fenster stehen lassen ohne Haube.
Wilkommen im Forum:)
Erstmal herzliches willkommen im Forum. Ich schließe mich chilli-Anfänger an.
Da ich immer in Aufzucht Erde mein Saatgut aufziehe ,würde ich es damit machen da sie ja noch sehr jung sind

Warmes Südfenster,... da würde ich bei solchen Bedingungen und angesichts der Späten Aussaat doch eher zu richtiger Erde tendieren. Bei der Topfgröße jetzt noch in Anzuchterde könnte eher noch weiter verzögern.

Viel mehr Licht!
Reflektor hinter den Pflanzen aufstellen!

Lies dir das durch:

In deinem Fall dringend zu empfehlen.

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt normale Gemüse/Tomatenerde genutzt und die sie bis etwas unter die Keimblätter umgetopft.

Fotos kommen nach wenn sie sich hoffentlich wieder erholt haben :)

Schönen Tag und bleibt gesund,

Bob

Hallo,

ich habe ein paar Chilis (NuMex Easter, Apache, Cayenne, Habanero) am Südfenster bei ca. 22 Grad stehen. Die Chilis haben die ersten zwei echten Blattpaare ausgebildet. Die nächsten Tage sind sehr trüb und es scheint keine Sonne. Ich habe etwas Angst, dass die Chilis zu vergeilen anfangen. Würde es etwas bringen die Umgebungstemperatur abzusenken? Ich hätte noch ein Südfenster mit ca. 15 Grad.

LG

Ich würde sie stehen lassen und falls sie wirklich Anfangen zu spargel etwas tiefer einpflanzen.

Zurück
Oben Unten