Chili "aromatisieren" ?

yuanjia

Chiligrünschnabel
Hallo,

Ich habe gerade eben ein bisschen im Forum rumgestöbert und bin auf folgende Frage gekommen: Kann man Chili auf irgendeine Art und Weise "aromatisieren" ?

Ich dachte evtl. daran, etwas dem Wasser beizumischen, wie z.B. Honig oder vllt. Bier. Oder gar Whiskey? Natürlich nur in kleinen Mengen um der Pflanze nicht zu schaden. Wer weiß, vllt. kann man sogar die Farbe ändern wenn man mit ein bisschen Carotin nachhilft? Wenn das Carotin sogar Flamingos verfärben kann, wieso dann nicht eine kleine Pflanze?

Würde mich über Ansichten und vllt. auch weitere Vorschläge freuen.

Lg

man kennt das ja von diesen komischen tulpenversuchen. man schneidet ne weiss blühende tulpe ab und stellt sie in ne vase mit mit tinte gefärbtem wasser. die blüte färbt sich blau. man kann auch den stengel spalten, und den einen teil in wasser, und den anderen in mit tinte gefärbtes wasser stellen. raus kommt ne blüte mit einer hälfte blütenblättter blau und einer hälfte weiss. das funktioniert sicher auch mit chilipflanzen. allerdings lagern die meisten pflanzen solche fremden farb- oder geschmacksstoffe in alle pflanzenorgane ein ausser in die früchte. es gibt beispielsweise eine tomatensorte die auf sehr salzhaltigem boden wachsen kann. sie lagert das salz in die blätter ein, diese schmecken dan sehr salzig. die früchte dagegen bleiben salzfrei.
alles nur mutmaßung, versuch macht klug.
allerdings mach das nicht mit allen pflanzen, sondern nur mit 5% oder so. nicht dass du dann nur noch alkoholleichen hast...

Danke für die schnelle Antwort,

Ja, klar, wenn dann suche ich mir von jeder Art die ich halte eine, vllt. zwei Pflanzen raus, bei denen das gemacht wird. Ich bin echt gespannt, ob das funktioniert. Das schönste wäre es natürlich, wenn man die Merkmale dauerhaft verändern kann, um eine eigene Sorte zu kreiren. Aber ich glaube, dass das schon sehr hochgegriffen ist. Ich versuch einfach mal bescheiden zu bleiben und (vorerst) nur ein bisschen im Farbtopf und vllt. beim Geschmack herumzuspucken.

Lg

Dauerhaft Merkmale verändern kannst du nur durch gezielte Kreuzungen über einige Generationen.
Wie Redhotchilipepper schon schrieb, änderst du ja nicht die Gene.

Ja ich hatte wieder an zu viele Themen gleichzeitig gedacht. :)
Eigentlich ging es mir nur um die Aromatisierung, das mit dem Kreuzen ist mir nur noch nachträglich eingefallen.

also mein tip wäre eigentlich, dass du wenn du ne chili isst, dazu nen whisy trinkst. damit hast du mehr whisygeschmack pro verwendetem volumen ;) oder eventuell die geernteten schoten einlegen ;)

die einzige "aromatisierung" die mir einfällt, wäre z.b. Chipotle oder Piemonte de la vera, also durch räuchen über bestimmte hölzer beim trocknen

kannste ja Jack-Daniels-Fässer-Späne nehmen zum räuchern ;-)

Zurück
Oben Unten