Chili-AS

muck

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich bin letztes Jahr auf den geschmack gekommen und hab mir beim Obi ein Samenpäckchen mit der Bezeichnung Chili-AS extrascharf gekauft.

http://gschwandtnerkg.members.cablelink.at/Pfefferoni Chili As.jpg

In diversen Datenbanken hab ich darüber nichts gefunden, und auch google will mir nichts darüber sagen.
Was is das für eine Sorte? Ist der Name ein "Pseudoname" ?

lg

Edit: Zur Schärfe kann ich nur sagen, mir brennts ganz schön ordentlich :crying:, bin aber noch "Anfänger"

Bezeichnungen wie "Pfefferoni" oder "Chili" sind leider nicht besonders geeignet zur Sortenbestimmung.
Wäre wohl die Bezeichnung "Obstbaum" beim Gärtner :confused: :huh:
Aber die gute Nachricht: Wenn Du Fotos machst von den Blüten, den unreifen und reifen Früchten, dann wird Dir noch vor dem Verzehr ein kompetentes Mitglied dieses Forums die genaue Sorte sagen können, versprochen! ;)

Wenn Du nicht so lange warten möchtest/kannst, dann könntest Du evtl. noch den Hersteller kontaktieren (hier wohl "Austrosaat"), die Adresse müsste ja irgendwo draufstehen. Evtl. kann man Dir dort weiterhelfen.

MfG Tom

Oh danke für die netten Antworten!

Bilder von der Blüte hab ich leider nicht, nur soviel, sie ist weiß (sofern das was nützt)

Hier sieht man ein paar der reifen Chilis, nicht von der komischen Farbe täuschen lassen, die chilis sind je nach Erntezeitpunkt rot
chili2.jpg

Einige hatte ich versucht auf einer Art Ristra zu trocknen (ging aber schief, da die Früchte doch sehr dickwandig und saftig sind). Auf diesem Bild sind meiner Meinung auch die Farben besser zu erkennen.
chili.jpg

Und zu guter Letzt: eine unreife Frucht. Ich habe eine Pflanze vor der kalten Luft in die Wohnung gerettet, und versuche sie zu überwintern.
unreif.jpg

Ich hab grad nochmal auf der Verpackung nachgesehn, da steht auch noch "Capsicum annuum L." <-wobei das ist doch nur ein Sammelbegriff, richtig?

Soo, ich hoffe die Bilder sind nicht allzuschlecht.

lg

Ok, schade. Damit habe ich mein Versprechen wohl gebrochen, denn die Chilis sind wohl definitiv verzehrfertig und die Antwort wurde noch nicht gegeben :(

Toll, Danke liebe Forumskollegen (ihr Pfeiffen) :dodgy::dodgy::dodgy:

Nur Spaß ;)

Tom

Also von der Form her wären mir schon ein paar Sorten eingefallen, die es möglicherweise sein könnten... allerdings wachsen die alle stehend - somit kann ich da leider nix dazu sagen :crying:

Aber da ich ja nicht zu den kompetenten gehöre, fühl ich mich da mal nicht angesprochen :P

kann sein das es was in jalapenos richtung geht

Hast Recht, sehn so aus, wobei ich hab gelesen, das Jalapenos, wenn sie ausgereift und rot sind, mild(er) werden?
Meine brennen mir die Lippen weg wenn ich testen will ob schärfe vorhanden ist :P

lg

Ne, ist sicher keine Jalapeno - Dazu fehlt bei ALLEN der typische korkige "Bewuchs" ;) Außerdem sind Jalas am Ende rund und nicht spitz.

Aber einfach ist es nicht. Vermutlich eine Cascabella :huh: Oder ne Santa Fe Grande :huh: Wobei die beide nicht mehr als Schärfe 5 haben - Aber wenn du noch "Anfänger" bist ist ne 5 ja schon ganz lecker :whistling:

Hilfreich bei Sortenbestimmungen ist auch immer die Blüte sowie die Größenangabe der Beeren!

LG Harald

Es könne auch eine F1 Hybride sein, weil ich auch schon mal so eine ähnliche Pflanze hatte. Das muss allerdings auf der Samentüte stehen.
Gruss Anjo

Zurück
Oben Unten