Chili Beleuchtung für den Winter!

Chiliboy

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Hallo Chili Freunde,
Der Chiliboy möchte seine Chili Pflanzen und noch andere sicher über den Winter bringen. Dafür nutze ich ein kleines Zimmer ica. 6qm im Dachgeschoss. Dort sind zwei kleine Dachfenster und 1 kleines an der Nordwand. Was meint Ihr wie viel Licht Leistung benötige ich um die pflanzen über den Winter zu bekommen? ich hatte mir eine spezielle Pflanzen Lampe angeschaut 600 Watt Natriumdampflampe die man auf 300 Watt dimmen kann. Bei 300 Watt und 12 Stunden Licht, kostet mich das ca. 30-40 EUR im Monat. Das geht gerade noch vom Geld. Oder reichen auch 200 Watt Energie spar Lampe? Die sollen nicht großartig blühen oder wachsen in der Winter Zeit, nur überleben. Weiß leider nicht wie viel Licht die dafür benötigen. Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Chiliboy
 
Wenn der Raum kühl ist, dann benötigt es keinerlei künstliche Beleuchtung zum Überwintern.
Triebe und Wurzeln zurückschneiden und nicht mehr zu viel gießen.

Nur zum Überwintern lohnt sich eine Kunstbeleuchtung meiner Meinung nicht, da kann man dann eher im Dezember neu starten und hat weniger mit Problemen zu kämpfen.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Wenn der Raum kühl ist, dann benötigt es keinerlei künstliche Beleuchtung zum Überwintern.
Triebe und Wurzeln zurückschneiden und nicht mehr zu viel gießen.

Nur zum Überwintern lohnt sich eine Kunstbeleuchtung meiner Meinung nicht, da kann man dann eher im Dezember neu starten und hat weniger mit Problemen zu kämpfen.

Gruß Christian

Also der Raum ist kühl, keine Heizung drin. Das hört sich doch gut an. Dann spar ich mir das Geld.
 
Wenn die wirklich nur überleben sollen, würde ich die Heizung so herunter drehen dass es nur 10°C bis 12°C im Raum ist und die Pflanzen so hinstellen dass sie Licht durch die Fenster bekommen.
 
mph schrieb:
Wenn die wirklich nur überleben sollen, würde ich die Heizung so herunter drehen dass es nur 10°C bis 12°C im Raum ist und die Pflanzen so hinstellen dass sie Licht durch die Fenster bekommen.

hab ja oben schon geschrieben das keine Heizung im Zimmer drin ist. Also wird das mit den 10°C bis 12°C schon klappen. Danke für die Infos.
 
So eine Natriumdampflampe brauchst du auch nicht einmal zum Indoor Anbau der Chili Pflanzen.
Da reichen je nach Menge der Pflanzen 2x36 Watt spielend aus !

Ich habe diese Saison (im Februar) 20 Pflanzen mit einer einzigen Unterbau Lichtleiste 13 Watt 6400 k
angezogen. Das hat prima funktioniert.
 
GreenThumb schrieb:
So eine Natriumdampflampe brauchst du auch nicht einmal zum Indoor Anbau der Chili Pflanzen.
Da reichen je nach Menge der Pflanzen 2x36 Watt spielend aus !

Ich habe diese Saison (im Februar) 20 Pflanzen mit einer einzigen Unterbau Lichtleiste 13 Watt 6400 k
angezogen. Das hat prima funktioniert.


cool, danke für die Info.
 
Habe mir doch noch eine Lampe gekauft, mit 2x 36 Watt warm White 1,20m LSR Armatur. Denn außer meiner Chili Pflanzen stehen da noch Zitrone, Olive, Kumquats,
Goojie Beere, Physalis. Mein Kumquats Bäumchen ist es mit den Fenster wohl nicht hell genug, denn er verliert ein paar Blätter. Mal schauen ob er sich mit der neuen Lampe dann besser fühlt.
 
Zurück
Oben Unten