Chili Bonsai im Wohnzimmer

NeoHippy

Chilitarier
Hi,

ein Bonsai braucht ja weniger Licht als eine große Chili Pflanze, aber kann man einen Chili Bonsai, ohne zusätzliches Licht, einfach im Wohnzimmer halten?

Also z.B. einfach auf einem Regal das an der Wand montiert ist? Fenster wäre ca. 1,5 Meter entfernt.

Oder reicht dann das Licht nicht aus damit ein Bonsai gut wächst und auch eine Ernte bringt? Anders ausgedrückt: sollte ich den Bonsai mit einer zusätzlichen Lichtquelle unterstützen? Gedacht hätte ich da an eine Led Leiste, falls nötig. Lieber wäre mir natürlich ohne Licht :)

Danke schon mal...

Wenn die Pflanze nicht nur dahin vegetieren soll braucht sie auch genug Licht.

Warum machst du eigentlich einen Bonsai wenn du etwas ernten möchtest?

Danke für die antwort. Dann werde ich wohl leds anbringen, wenn es so weit ist.

Naja ich finde chilis und bonsais sehr schön und auch dekorativ. Da ich im wohnzimmer keinen platz für große pflanzen habe, werde ich mir am ende der saison 1 oder 2 bonsais machen. Die werde ich zusätzlich zu den normalen pflanzen ziehen. Es geht also nicht primär um ertrag, trotzdem wäre es schön wenn ich auch von den bonsais etwas ernten könnte. Vorallem Saison unabhängig und das ganze jahr durch, mit minimalen stromkosten.

Ich finde Bonsais auch irgendwie schön, da sie aber - was in der Natur der Sache liegt - sehr kleine und flache Töpfe haben ist mit mehr als einer Hand voll Früchte wohl vermutlich eher Essig.
Jedenfalls denke ich mir das so.

Dafür würde ich jetzt nicht extra in Kunstlicht investieren.
Aber ein Bonsai ist doch eh ein langjähriges Projekt, oder? (hab mich da noch nie dran versucht) und 1,5 Meter Abstand zum Fenster klingt jetzt nicht sooo schlecht. Würde es einfach mal probieren und ggf. nachrüsten :)

Schaden wird es sicher nicht gerade im Winter.

Dadurch dass Bonsais drinnen stehen und nicht unbedingt abhängig von den Jahreszeiten sind, kann man das ganze Jahr über ernten. Schau dir einfach mal Bilder von Fatalis Chili Bonsais an, da ist teilweise schon "ordentlich" was oben. (für die Größe gerechnet).

Kunstlicht ist jetzt nicht so super teuer. Ich würde mir einen 10-12W LED Spot kaufen und damit 1-2 Bonsais direkt beleuchten. Kostet alles zusammen vl 30, 40 Euro. Und der Stromverbrauch beläuft sich dann auf ca. 1. Euro mehr pro Monat. Auch nicht so wild.

Aber mal sehen zuerst muss ich die Bonsais ja erst "machen". Vielleicht überlebts eh keiner von den Kandidaten ;)

Zurück
Oben Unten