Chili bricht um?

Anselm

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ic hab vor ein Paar Wochen mal den fall gehabt, dass eine meiner Chilis einfach ohne erkennbaren Grund umgefallen ist. Ich hab die wieder aufgestellt indem ich die Pflanze komplett tiefer gesetzt habe.

Jetzt hab ich den selben Fall bei einer anderen Pflanze die auch umgefallen ist.

Mir ist aufgefallen, dass grad über der Erde am Stiel weiße Flecken aufgetaucht sind. Andere Planzen haben die auch sind aber standfest

meine Frage ist ob das die Ursache ist oder ob es nicht an was anderem liegten könnte?
Nach Wurzeln sehen die nicht aus.
IMG_20240620_101053.jpg
 
Hi!

spontan fällt mir da ein, dass es ein Umfallkrankheit gibt. Diese ist eine Art Pilz die durch zu hohe Feuchtigkeit vor allem (oder nur?) Keimlinge zur Strecke bringt.
Ich finde auf die schnelle leider keine Bilder dazu. Schau dich doch mal ggf. hier oder bei der Suchmaschine deines Vertrauens nach Bildern um.
 
Hab ich mir auch schon gedacht. Aber diser umfallpilz befall sieht so aus als ob der stiel abgeschnürt wäre

Ich hoffe, dass es nur Wurzeln sind. DA hab ich den topf mehr mit erde aufgefüllt
 
Das sind definitiv Wurzeln, die da aus dem Stamm kommen. Tiefersetzen bis zum nächsten Blattpaar.

Wenn deine Pflanzen umgekippt sind, hatten sie möglicherweise ein Wurzelproblem oder der Stiel war zu schwach.
Schau Dir vor dem Tieferlegen mal die Wurzeln der Pflanzen an, ob diese abgefault oder abgefressen sind.

Kann es sein, dass die Pflanze zu trocken hat?

Du hast Recht bezüglich der "Umfallkrankheit" = Fusariumwelke. Betrifft erstens nur Keimlinge und zweitens haben diese dann eine deutliche Einschnürung direkt über dem Boden. Beides trifft bei Dir nicht zu.
 
Zurück
Oben Unten