Chili CGN 22795

Das steht bei semillas.de

Seltene Wildsorte (Capsicum praetermissum!) Starkwüchsige Pflanzen produzieren hunderte von kleinen Beeren mit mittlere Schärfe und einem ganz speziellen Aroma.

Mehr kann ich nicht sagen - klingt aber nach einer sehr intressanten Sorten!
Ich glaube die muss ich mir merken :D

Ich kenne sie leider nicht - aber mich würde die sehr reizen!
Besonders da Peter (semillas) von diesem ganz speziellen Aroma berichtet.

Und die kleinen Schoten passen getrocknet sicher super in eine Pfeffer-Mühle; dann hast du das ganze Jahr über frisch gemahlenes Chilipulver!

Mein Tipp: Anbauen!!

Hallo Martin,
ich werde mir die mal bestellen wenn du möchtes kann ich dir ein paar samen zu kommen lassen.
Möchte mir noch mehr Wildsorten bestellen deshalb brauche ich aber noch ein paar tage zum lesen.
LG

Thor-Sten schrieb:
Hallo Martin,
ich werde mir die mal bestellen wenn du möchtes kann ich dir ein paar samen zu kommen lassen.
Möchte mir noch mehr Wildsorten bestellen deshalb brauche ich aber noch ein paar tage zum lesen.
LG

Danke, dass ist wirklich sehr nett von dir.
Aber für heuer habe ich schon zuviele Sorten :D
Ein paar Wildsorten sind bei mir ja auch schon am Start (Tepin, Rhomboideum, ...)
Auf die freue ich mich schon sehr!

Nächstes Jahr würde ich dann aber gerne auf dein Angebot zurückkommen - dann hast du vlt auch ein paar eigene Kerne und nicht nur die "teuer" gekauften ;)

Hallo,
werde mal schauen was in den kleinen Beeren an Samen drinn ist.
Habe grade gesehen was du alles angebaut hast, anbaust, wünsche dir eine gute Ernte und wenn noch interesse besteht kannst dich gerne melden
LG

Vielen Dank – ich wünsche auch dir eine erfolgreiche Saison!!

Habe mich gerade nochmals über die CGN 22795 schlau gemacht.

Bei der CGN 22795 handelt es sich um eine seltene Wildsorte die ihren Ursprung im Urwald Brasiliens hat.

Das besondere an der Pflanze ist dass sie Blüten produziert die wenn sie ganz offen sind völlig Flach sind und einer baccatum gleichen, da sie auch in der Mitte diese grün/gelbe Färbung haben.
Sie wird deshalb auch als Capsicum baccatum var. Praetermissum bezeichnet.
Seit 1983 wird sie als eigenständige Sorte geführt!

Sie Produziert scheinbar tausende preiselbeer große Früchte und kann in einer Saison bis zu 2 m groß werden!

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein wenig behilflich sein

Bilder,Erfahrung und das von einem Anfänger, hoffe die Erwartungen sind nicht zu groß.
Werden mal sehen, was dabei rauskommt.
LG

Da bin ich ganz zuversichtlich!
Hoffe es klappt und alles keimt - ich drück dir jedenfalls die Daumen!

Capsicum praetermissum ist eigentlich richtig: Capsicum baccatum v. praetermissum, also eine Untergruppe von Capsicum baccatum.

Alle praetermissum, die ich im Kultur habe, sind sehr ähnlich. Die Pflanzen wachsen sehr kräftig und beginnen erst in einer Höhe von 1,50m zu blühen, wenn man íhnen nicht früh die "Flügel" stutzt.
Ich habe keine Platzprobleme, also lasse ich sie einfach wachsen. Der Vorteil ist, dass man später in Augenhöhe ernten kann.

CGN22795.jpg

CGN22795_4.jpg

Gruß

Peter

Zurück
Oben Unten