Chili-Cheese Sauce

Euphobic

Chiligrünschnabel
Hi Leute, mein erster Thread hier im Forum.

Ich bin auf der Suche nach einer wirklich guten Chili-Cheese Sauce.

Ich esse eigentlich schon lange so gut wie gar kein Fast Food mehr. Dennoch kann ich es mir manchmal ein fach nicht verkneifen, zu Burger King zu fahrenund 2-3 Chili Cheese Burger wegzumampfen. :w00t:
Wer die Dinger mal probiert hat, weiß warscheinlich was ich meine. Die sind zwar nicht wirklich scharf, aber diese Chili Cheese Sauce auf den Dingern ist der Wahnsinn!
Merkwürdigerweise findet man in den weiten des Internet erschreckend wenig solche Saucen.
Ich habe mir neulich von REAL eine Jalapeno-Cheese Sauce aus den USA gekauft.(bei uns in Braunschweig gibt es bei REAL eine ziemlich große Auslandsabteilung in der ich schon so einige Raritäten aufgespürt habe)
Diese Jalapeno-Cheese Sauce war jedenfalls nicht so toll. Hat extrem künstlich geschmeckt und nach 2 Tagen habe ich tatsächlich mehrere Pickel im Gesicht und am Körper bekommen (sry, echt unappetitlich, ich weis. aber last euch das eine Warnung sein) sowas hatte ich seit 10 Jahren nicht mehr, muss jedenfalls mit irgendwelchen Inhaltsstoffen zusammenhängen.
Naja, alle anderen Chili-Cheese Saucen und Dips die ich gefunden habe waren jedenfalls auch vollgepackt mit irgendwelchen E´s, Stabilisatoren, Aromen und Konservierungsstoffen. Kommt für mich nicht mehr in Frage.

Also Ärmel hochgekrempelt und selbst gemacht.
Habe stundenlang versucht mir selbst sowas zu mixen, aber so ganz zufrieden bin ich mit den Ergebnissen nicht. Was mir bisher am meisten zugesagt hat war eine Mischung aus:

- Schmierkäse (habe mehrere Sorten probiert und Gouda hat mir am besten gefallen)

- Mayo (als Geschmacksträger und um die Sauce geschmeidig zu machen)

- Apfelessig (gibt eine angenehme fruchtige Säure, die auf jeden Fall benötigt wird. Eine Idee wär auch Tabasco oder eine andere essiglastige Chili-Sauce einzubringen)

- gehackte Chili, nicht zu fein gehackt für ein besseres Mundgefühl (je nach gusto und verfügbarkeit. ich würde jedoch von Chilis mit zu viel eigengeschmack abraten. mein versuch mit lemon drop war furchtbar, auch limon dürfte nicht dafür geeignet sein)

- Chili-Pulver (mit Pulver bestimme ich die Schärfe der Sauce, ich würde dabei auf "klassische" pulver wie cayenne oder habanero zurückgreifen. hab´s auch mit chipotle versucht, was aber ,meiner meinung nach, nicht dazu gepasst hat)

- Öl (macht das ganze etwas geschmeidiger. Olivenöl bringt etwas charakter mit, normales pflanzenöl hat einen neutralen geschmack)

- Salz & Pfeffer (zum Abschmecken. man kann auf Pfeffer verzichten, Salz ist jedoch Pflicht)

Mit diesen Zutaten habe ich herumexperimentiert und auch eine ganz akzeptable Sauce kreiert. Jedoch ist sie noch sehr ausbaufähig. Ein Problem ist es jedenfalls das Ganze zu binden. Auch wenn man es noch so gut verrührt scheinen sich irgendwann Käse, Essig und Öl zu trennen. Vielleicht is das auch der Grund warum die fertigen Saucen so mit Chemie vollgestopft sind.

Wenn irgendjemand eine gute Idee, oder auch ein Rezept für so eine Sauce hat würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,

Amdy

hi genosse!

ich hatte mit freunden das selbe leid. wir waren verrückt nach dem chili cheese burger vom mCdoof konkurrenten. daraufhin wollten wir beim grillen, den gleichen burger bauen.
und wir haben es geschafft.

ganz einfach, mit dieser soße hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ek:fficial&tbm=isch&ei=BiStTfCMDsq1tAb_7YHYDA

die schmeckt wirklich 1 zu 1 wie die originale auf dem burger. wir haben noch ein wenig chilipulver untergerührt.

lg

Damit sich die Bestandteile nicht mehr trennen brauchst du einen Emulgator. Bei der Majonäse nimmt man Eigelb und Senf. Vielleicht kannst du das deiner Sauce hinzufügen. Damit sollte es eigentlich klappen.

Übrigens ist "Schierkäse" auch "übelste Chemie". Zumindest Schmelzkäse ist nur noch zu 50% richtiger Käse.

Grüße, Marc

Wow, das ging ja mal fix :)

@ levivo: Die Sauce sieht eigentlich ganz interessant aus, allerdings sind auch dort die Inhaltsstoffe wieder ein Alptraum. Trotzdem danke für den Tip.

@ firestormmd: Gute Idee, das könnte echt funktionieren. Ich werde aber auf jeden Fall auch mal das Rezept von Scharfschmecker ausprobieren. Das scheint ja soweit ganz ohne Chemo-Käse auszukommen. Bin mal auf den Geschmack gespannt.

@ Scharfschmecker: Danke für das Rezept, werd damit auf jeden Fall ein wenig rumexperimentieren. Kann man die Sauce denn auch kalt essen, oder härtet die dann aus?

sorry, wenn ich so antworte, ohne gefragt worden zu sein. aber ausgehend vom geposteten rezept würde ich sagen: innerhalb von etwa 3 tagen aufbrauchen und auf jeden fall zwischenzeitlich gut gekühlt aufbewahren.
immerhin ist milch und käse drin, die kann man nicht einfach so rumstehen lassen...

Ich würde so eine Soße immer frisch anrühren und nicht auf Vorrat produzieren, und spätestens am nächsten Tag verbrauchen (gekühlt aufbewahren, versteht sich). Aber lieber kleinere Mengen für den aktuellen Bedarf zubereiten, ist ja schnell gemacht.

Die Queso-Soßen im Glas, die ich kenne, haben eine ellenlange Zutatenliste, damit sie ihre dickflüssige Konsistenz bewahren und sich auch nach Anbruch eine Weile halten.

--Harald

Also ich habe das Rezept von Scharfschmecker in einigen Variationen mal durchprobiert. Die Basis mit Butter, Mehl und Milch habe ich dabei beibehalten. Habe halt immer mal die Käsesorten und Gewürze gemischt und geändert. Am besten gefiel mir die Kombi Gouda 75g mit Chester Schmelzkäse 35g ... okay Schmelzkäse ist nicht jedermanns Sache.
Wobei ich sagen muss das er fast ausschließlich als Gewürz fungierte. Der Gouda allein war doch sehr fade und Cheddar bekommt man hier in der Gegend überhaupt nicht.

Aber auf jeden Fall sehr lecker zu Nachos das Rezept - vor allem wenn man selber kreativ sein will und die Gewürze anpasst. :)

Wir experimentieren da auch gerne mit verschiedenen Käsesorten.

Die dicke Soße kann man übrigens auch - warmgestellt - sehr schön als Käsefondue mit gerösteten Weißbrotwürfeln naschen.

--Harald

Übrigens.... so ein Queso lässt sich auch bestens für schnelle "Mac & Cheese" verwenden... während der Käsesoßen-Zubereitung Makkaroni kochen, gut abtropfen lassen, und mit dem Queso vermischen. Guten Appo! :)

also ich hab heute noch ein anderes rezept ausprobiert, fettreier und einfacher als die anderen;-)reicht für vier personen und kann kalt sowie warm gegessen werden,kalt besonders für chill-cheese burger geeignet!

man nehme:

200gr kochkäse (20%fett)
4 scheibletten käse chester
20gr cheddar
milch(ca.200ml,je nachdem wie sämig die sauce sein soll)
10gr gemischte kräuter(schnittlauch,petersilie,ect.)
chilliflocken nach bedarf
20gr jalapenos

zuerst den kochkäse, die scheibletten und 70ml milch in einem kleinen topf zum schmelzen bringen(darf nicht kochen!).dabei ständig umrühren.nach und nach in kleinen schlucken mehr milch hinzugeben,bis die gewünschte konsistens im warmn zustand erreicht ist(beim abkühlen wird die sauce dicker, aber nicht fest,eher schön cremig)geht am besten bei stufe 2 e-herd.dann den cheddar raspeln und ebenfalls hinzugeben.
wenn alles zu einer schönen sauce geschmolzen ist von der herdplatte nehmen und abkühlen lassen, dabei gelegendlich umrühren. inzwischen jalapenos klein schneiden und dann mit den kräutern und den chilliflocken unterheben.

haben es eben ausprobiert und wird super lecker!

Letzte Woche habe ich auch beim experimentieren genau meinen Geschmack getroffen, allerdings mit vieeel Fett :P.

Ich hatte auf DMAX mal wieder die Fresssendung von Adam Richman gesehen. Da hat er in Texas ein frittiertes Rinder Steak mit Chipotle Crème double Sauce probiert.
Sah super lecker aus, so dass ich es ein paar Tage später versucht habe nach zu kochen. Leider hatten sie nicht viel zu den Zutaten gesagt, vom aussehen her war meine Soße ein wenig dunkler, aber nicht viel.
Zum frittierten Steak muss ich sagen naja geht so, dazu braucht es wohl besser ein frisches direkt von der Texanischen Weide :rolleyes:, aber die Sauce fand ich top. Davon habe ich dann den Rest ein paar Tage später auch für einen Burger genommen und da fand ich sie noch besser.

Die genauen Zutaten Mengen habe ich mir zwar nicht notiert, weil ich nie gedacht hätte, dass es so lecker wird, aber grob habe ich es mir gemerkt und die Mengen von den Wichtigsten Zutaten weiß ich noch genau:
80g Irischer Cheddar
125g (ein Pott) Crème double (40%ige feste Sahne von Dr. O.)
etwas Chipotle Pulver (ca. einen gestrichenen TL)
eine gute Prise Rauchpaprika Pulver
ca. 1/4 Gemüse Brühe Würfel
ein Schuss dunkle rauchige BBQ Sauce (ca. 1 TL) (HP Spicy)
abgeschmeckt mit Meersalz und etwas schwarzem Pfeffer
nachgeschärft mit Thai Chili Pulver nach geschmack
eingekocht oder mit Wasser verdünnt für eine beliebige Konsistenz

Edit: Eine kleine Priese Knoblauch Granulat war glaube ich auch dabei

markox schrieb:
Letzte Woche habe ich auch beim experimentieren genau meinen Geschmack getroffen, allerdings mit vieeel Fett :P.

Ich hatte auf DMAX mal wieder die Fresssendung von Adam Richman gesehen. Da hat er in Texas ein frittiertes Rinder Steak mit Chipotle Crème double Sauce probiert.
Sah super lecker aus, so dass ich es ein paar Tage später versucht habe nach zu kochen. Leider hatten sie nicht viel zu den Zutaten gesagt, vom aussehen her war meine Soße ein wenig dunkler, aber nicht viel.
Zum frittierten Steak muss ich sagen naja geht so, dazu braucht es wohl besser ein frisches direkt von der Texanischen Weide :rolleyes:, aber die Sauce fand ich top. Davon habe ich dann den Rest ein paar Tage später auch für einen Burger genommen und da fand ich sie noch besser.

Die genauen Zutaten Mengen habe ich mir zwar nicht notiert, weil ich nie gedacht hätte, dass es so lecker wird, aber grob habe ich es mir gemerkt und die Mengen von den Wichtigsten Zutaten weiß ich noch genau:
80g Irischer Cheddar
125g (ein Pott) Crème double (40%ige feste Sahne von Dr. O.)
etwas Chipotle Pulver (ca. einen gestrichenen TL)
eine gute Prise Rauchpaprika Pulver
ca. 1/4 Gemüse Brühe Würfel
ein Schuss dunkle rauchige BBQ Sauce (ca. 1 TL) (HP Spicy)
abgeschmeckt mit Meersalz und etwas schwarzem Pfeffer
nachgeschärft mit Thai Chili Pulver nach geschmack
eingekocht oder mit Wasser verdünnt für eine beliebige Konsistenz

Hab die jetzt so noch nicht nachgekocht (hab ich noch vor!), aber kann auf alle Fälle bestätigen dass ein kleiner Schuss BBQ Sosse in der selbstgemachten Chili-Cheese Sosse immer super lecker ist! Gibt für meinen Liebsten immer ne grosse Portion Nachos & Cheese wenn grad Fussball läuft und seit ich etwas BBQ Sosse rein mache ist er noch begeisterter! :)

Zurück
Oben Unten