Chili con Carne zu Sylvester

Alyx Pain

Dauerscharfesser
Chili con Carne zu Sylvester

Was belebt die Geister nach Mitternacht besser, als ein kräftiges, scharfes Chili? Daher gibt es bei uns in diesem Jahr zu Sylvester nach dem Anstoßen noch ein leckeres Chili. So etwas schmeckt besonders, wenn man das CcC bereits am Vortag zubereitet und vor dem Essen nur kurz aufwärmt. So ist es schön durchgezogen und besonders feurig.
Natürlich wollen wir euch das Rezept nicht vorenthalten.

Zutaten für 6 bis 8 Personen

ca. 600g Kidneybohnen, trocken
1000g Rinderhackfleisch
1 große Gemüsezwiebel
3 Lauchzwiebeln
6 Knoblauchzehen
1 große Dose geschälte Tomaten (850ml)
2 EL Tomatenmark
300ml Rinderbrühe
1 TL Jalapenopulver
½ TL Habaneropulver
1½ TL Cayennepulver
½ TL Kreuzkümmel (Cumin)
Salz
Öl zum Braten
Wasser nach Bedarf

Zubereitung

Die Bohnen werden 12 bis 24 Stunden vor dem Kochen eingeweicht. Alternativ kann man auch Kidneybohnen aus der Dose nehmen, die man vorher gut abspült.
Die Bohnen werden so lange gekocht, bis sie aufplatzen. Anschließend das Kochwasser abgiessen.
Währenddessen wird das Rinderhackfleisch mit Salz und Cayennepulver gewürzt und in ein wenig Öl krümelig gebraten. Die Gemüsezwiebel wird in feine Würfel, die Lauchzwiebeln in feine Ringe geschnitten. Die Dosentomaten werden mit einer Gabel zerquetscht.
Im Anschluß kommt das Hackfleisch in einen Topf, Kessel oder DO. Die Dosentomaten werden mit Saft hinzugegossen. Rinderbrühe angiessen, Zwiebeln hinzugeben, den Knoblauch hineinpressen, Tomatenmark dazugeben und die Bohnen hinzufügen.
Das Ganze wird wird mit Salz, Jalapenopulver, Habaneropulver und Kreuzkümmel gewürzt. Noch 20 bis 30 Minuten köcheln lassen und immer wieder umrühren.
Besonders gut schmeckt das Chili, wenn es am nächsten Tag noch einmal aufgewärmt wird, da dann die Schärfe schön durchgezogen ist und sich die Aromen voll entfalten können.

CcC.jpg

Feurig scharf, mit selbst geernteten Bohnen

So ein Chili gelingt sowohl zu hause im Topf, wie auch im Kessel oder Dutch Oven.

mfg Alyx

Zu Silvester gibt`s zwar bei uns was anderes, aber das ist auf jeden Fall mal wieder ein Rezept zum nachkochen. :w00t:

Wir waren schon am Überlegen, ob wir nicht statt dem Habbipulver lieber eine ordentliche Dosis Jolokia reintun. Genug Schnee für die Gäste zum Zungekühlen liegt ja bei uns. :whistling:

Man könnte ja auch vermuten, dass du hoffst, dass dann mehr für dich übrig bleibt!? :P :angel:

Da brauch ich nicht hoffen. Es bleibt mit Sicherheit genug über. Zur Not würze ich morgen noch ein klein wenig nach. :angel:

Bei uns gibt es leider etwas anderes, werde es aber auch einmal nachkochen. Sieht gut aus.
Guten Hunger Alyx Pain

Chili zu Silvester ist ein Klassiker, dieses Jahr haben wir uns aber auf Pizza geeignet. Da kann man ja auch schön feuern.

Die Mengen an Chilis drin verwundern mich aber immer wieder. Wir hatten letztens auf 1 kg Hackfleisch und 6 Büchsen Bohnen nur eine halbe selbstgezogene Red Habanero mitgekocht, das war schärfetechnisch schon ganz hart an der Grenze...

Dann kannst du ja erst am Montag essen! Ein Chili sollte immer einen Tag durchziehen und dann aufgewärmt werden. Dann schmeckt es einfach noch besser.

Gruß Col

War sau letta und Montags hats wirklich besser geschmeckt ich kochs grade schon wieder jam jam diesmal mit 5 Habis und 8 Jalas :P

Vielen Dank für dieses einfache und schöne Rezept - hatte schon länger mal nach einem Rezept gesucht das nicht so "besonders" ist sondern einfach eben CcC :D .
Werd es demnächst mal nachkochen - darf aber kaum was zum Schärfen nehmen :crying: - da meine Gäste es nicht so scharf mögen.
Naja bleibt mir meine Portion mit Habbis zu würzen oder wieder 2 Portionen anzubieten ;)

LG
Marc

P.S.: aber ne gute Idee an Syvester ein oder zwei Töpfe CcC zu kochen

Freut uns, dass es euch gefällt! Ein Chili sollte ja auch nicht zu übertrieben aufgebaut sein. Schließlich ist das ein einfaches Gericht, das die Cowboys in Texas früher auch in ihren DOs zubereitet haben. Da gab es kein Firlefanz, wie Balsamico, Olivenöl extra vergine oder Fleur de Sal. ;)
DO.gif

Wollte noch berichten dass ich Sammstag auf Sonntag mit einem Kollegen dieses Rezept gekocht habe.
War das erste mal ohne eine ccc Fix oder ein ccc gewürz mischung.

War richtig lecker !

Da ich leider keine Jalas bzw Pulver hatte , kamen entsprechend Habbis rein war auch ganz dufte .

Immer wieder schön wenn man mal was ohne Industriezeugs hinbekommt . :thumbup:
Vielen dank für den Stupser in die richtige Richtung :)

Zurück
Oben Unten