Chili einlegen: Essig-Öl-Mischung?

G

Gast1535

Gast
Ich habe bereits die verschiedenen Beiträge zu diesem Thema gelesen. ich will nun wissen, ob man eigentlich zum Einlegen auch Essig und Öl kombinieren kann. Weiß dies jemand? Letzten Endes will ich die Chili sehr weich haben, und in einem Milchprodukt verwenden (nur die Chili, nicht die Flüßigkeit). Die Farbe der Chili muß bestehen bleiben.
 
Hirnsausen schrieb:
Ich ahbe bereits die verschiedenen Beiträge zu diesem Thema gelesen. ich will nun wissen, ob man eigentlich zum Einlegen auch Essig und Öl kombinieren kann. Weiß dies jemand? Letzten Endes will ich die Chili sehr weich haben, und in einem Milchprodukt verwenden (nur die Chili, nicht die Flüßigkeit). Die Farbe der Chili muß bestehen bleiben.

Erzähl doch mal, wie Du Essig (+Öl) in einem Milchprodukt einsetzen willst.

Gerinnt die Milch nicht bei Kontakt mit Essig?

Die Farbe der Früchte wird wohl nicht (vollständig) zu halten sein.
 
Nein, ich lege lediglich den Chili darin ein. Sobald der Chili verwendet wird, habe ich es schon drauf, den Chili gründlich zu waschen. ich will ihn nur
- weich kriegen
- Chili-Reste lange lagern
- Geschmack etwas beeinflußen (durch Zugabe von Kräutern)

Außerdem müßtest Du Dir mal meinen ersten Beitrag geneuer anschauen, da steht ja bereits drin, daß ich NICHT das Milchprodukt mit dem Eßig/Öl in Verbindung bringen will... ;-)
 
Weich bekommen kannst du Chilis in dem du sie einfrierst, nachdem auftauen sind sie sehr weich.
Farbe und Geschmack leiden nicht.
 
Ich könnte mir vorstellen das sich Essig und Öl garnicht mischen, das sieht man doch auch an Essig-Ölvinaigrettes wo auf dem Essig immer so Öllachen schwimmen. Chili bekommst du weich indem du die Essigbrühe sehr heiss ins Glas kippst. Die Farbe leidet ein bisserl, aber es geht so einigermaßen. Ich hab gerade mal geschaut. Die Farbe ist halt was matter und nicht mehr das fruchtig frische feurige wie bei der rohen Chili, aber durchaus annehmbar.

Aber ich hab gerade gesehen das der blau angelaufene Knoblauch wieder seine alte Farbe bekommen hat. DARÜBER bin ich froh.
 
Ich bin jetzt nicht der Oberfachmann in richtung Kochen , hatte das mit Essig und Öl mal ausprobiert und das ging durch aus. Habe den Essig nur Tropfenweise mit Olivenöl angereichert und fortgehend mit einem Schneebesen untergemixt , dadurch entstand schon eine Emulsion. Das ganze hat 3 Tage geruht und war beim abgießen aufjedenfall noch vermischt , wobei man wohl einen gewissen Grad an Trennung nicht vermeiden kann.
Auf Farbveränderungen etc. hab ich kein obacht gegeben.

Evtl. noch ein Kleks Senf als "natürlichen" Emulgator nehmen.

Ansonsten hier ein bisschen lesestoff

mfg

Das wesentliche vergessen :D , sie waren aufjedenfall schon gut angeweicht .
Habe natürlich vorher ein paar mal zugestochen ;) und das ganze im Wasserbad einmal heiß gemacht. Dabei , sowieso auch hinterher hab ich das ganze mit einem Glas beschwert damit alles eingesudelt ist :)
 
Senf? Das hört sich gut an! Das mache ich sofort! Vielen Dank!

Ich habe jetzt alles gemischt, sieht wie flüßiges Gold aus, in welchem die dunkelroten Chilistückchen schwimmen. Tolle Färbung! Auch die nicht 100%ige Emulsion aus Essig und Olivenöl tut das ihre dazu - viele kleine Goldbläschen am oberen Ende, tolle Lichtreflexe. Ich werde jetzt den Sud einkochen und auch etwas Senf dazu geben...

Das beigefügte Foto zeigt den goldenen Einkochsud im Glas. Ich hatte es gerade umgerührt, daher sind die meisten Chilis in der Mitte und leider nicht sichtbar. Ich werde noch mehr von meinem leckeren Hybriden hinzufügen, sobald die Früchte reif sind - vom Geschmack her ideal dafür!

Das Gesetz des guten Geschmackes schrieb:
Zutatenliste (sortiert von viel nach wenig, Mengen können variiert werden):
- Capsicum der Wahl (scharf, mild, oder dazwischen), große Stücken, halbiert, oder ganz
- Wasser
- Essig
- Olivenöl
- jamaikanischer Rohrzucker oder normaler Zucker oder Zuckerersatzstoff
- Senf der Wahl
- Lorbeerblätter
- Meersalz oder Salz
- Capsicum der Wahl (scharf), getrocknet und pulverisiert oder fein geschrotet
- Prise Knoblauch
- Prise Kumin

Zubereitung
1
Alle Zutaten mit Ausnahme von Wasser, Essig und Öl im Einmachglas zusammenbringen.
2
Wasser-Essig-Öl-Gemisch kurz aufkochen.
3
Kochendes Gemisch über die andern Zutaten im Glas gießen, Deckel schließen, abkühlen lassen, öfters schütteln, ein paar Tage ruhen lassen.
Fertig.
 

Anhänge

  • 2010-09-19 - Chili Pickle (Jalapeno x Habanero) - Small.jpg
    2010-09-19 - Chili Pickle (Jalapeno x Habanero) - Small.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben Unten