Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
O.K. vielen Dank für den Hinweis.Bernd?
Das ist absolut falsch und gefährlich, diese Aussage. Gerade Honig ist für Botulismus-Sporen bekannt (wobei ich ehrlicherweise nicht weiß, ob diese Clostridien in Honig gut wachsen - Sporen sind jedenfalls in vielen Honiggläsern enthalten). Auf keinen Fall frische Chilis in Honig einlegen!
Mit trockenen Chilis gibt es das Problem nicht. Die kannst du bedenkenlos verwenden.
Im Honig (und übrigens auch im kaltgepressen Olivenöl) können Sporen von Clostridien enthalten sein. Sporen sind sie aber eine inaktive Form von Bakterien. Erst wenn sie gegessen werden, entwickeln sich aus den Sporen Bakterien, die dann wiederum das Gift produzieren.…Gerade Honig ist für Botulismus-Sporen bekannt (wobei ich ehrlicherweise nicht weiß, ob diese Clostridien in Honig gut wachsen - Sporen sind jedenfalls in vielen Honiggläsern enthalten). Auf keinen Fall frische Chilis in Honig einlegen!…
(Hervorhebung von mir)…
GILBERT (1974) empfiehlt:
…
- Zerstörung der Sporen durch Hitze oder Bestrahlung
- Verhindern der Vermehrung des Bakteriums durch pH-Senkung, Kühlung oder Gefrieren, Wasserentzug durch Trocknung oder durch Zusetzen von Salz, Zucker oder inhibitorischer Substanzen wie Nitritpökelsalz
- Inaktivierung von Toxin-Vorstufen durch Kochen vor dem Verzehr
…Ficum recentem, mala, pruna, pira cerasia ut diu serves: Omnia cum peciolis diligenter legito et in melle ponito ne se contingant…
Wie du frische Feigen, Äpfel, Pflaumen, Birnen und Kirschen lange aufbewahren kannst: Lies alles sorgfältig zusammen mit den Stielen aus und lege sie in Honig ein, ohne dass sie sich berühren.
pH-Wert
Der Säuregrad wird als pH-Wert angegeben. Je niedriger der pH-Wert ist, desto höher ist der Säuregrad. Honig ist schwach sauer. Der pH-Wert liegt bei einem Blütenhonig zwischen 3,3 und 4,6. Honigtauhonige können bedingt durch den höheren Gehalt an Mineralstoffen trotz höherem Säuregehalt höhere pH-Werte von 4,2 bis 5,5 aufweisen. Gamander-Honig hat mit einem pH-Wert 2,8 einen besonders niedrigen Wert und besitzt entsprechend einen leicht säuerlichen Geschmack.
Quelle: http://www.die-honigmacher.de/kurs3/seite_42400.html
Freilich gibt es mit Honig einen Wasserentzug. Das ist ein ganz normaler physikalischer/osmotischer Vorgang.Mir fällt gerade auf, wir haben beide deine erste Quelle nicht gescheit gelesen:
Da steht "Wasserentzug durch Zusetzen von Zucker" - Wasserentzug gibt es beim Einlegen in Honig ja nicht. Keine Entwarnung dadurch