Chili - Erste Knospen abmachen

Razemat

Chiligrünschnabel
Hi.
Ich habe anfang des Jahres Chilis vorgezogen.
Diese wachsen jedoch wahnsinnig schnell.
Ich kann sie nur in den 3L Töpfen lassen bis sie auf dem Balkon dürfen.

Ich knipse zZ alle Blüten ab, damit sie nicht aufhört zu wachsen.
Möchte sie päter in 20L Töpfe setzen und möchte einem schön großen Busch.

Ist das richtig so mit dem Blüten abmachen?
Danke
1000006444.jpg
1000006445.jpg

Erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN in hot-pain. Vielleicht willst Du mich Neugierigem ja auch etwas zu Dir, deinen Erfahrungen usw. wissen lassen.

Meine Meinung / Erfahrungen :
Denke nicht dass Du deinenPflanzen nur durch das Entfernen der Blüten zu mehr Wachstum bringst (zwingst?).
Wenn deren Wurzelwachstum durch die begrenzte Topfgroesse behindert ist schaltet diese um in eine Art Ruhemodus. Das wirst du schnell bemerken wenn die umgetopft in die 20l richtiggehend Gas geben.
Es soll hier im Forum Leute geben welche ihre Pflanzen zum Zwecke einer früheren Ernte bewusst in kleinen Töpfen lassen.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin neuling auf dem Gebiet.

Wenn ich nun ein paar chilibeeren wachsen lasse, damit sie was zutun haben bis sie raus dürfen, wäre das eine gute idee oder eher nicht, da sie sonst nicht weiter wächst oder nur minimal, da sie ja bereits in der Blütephase ist?

Und wachsen chili generell weiter, sobald sie mehr Platz bekommen?
Danke 🥰

Hey ho und herzlich Willkommen! Schön, dass Du zu uns gefunden hast 😎

Bezüglich Deiner Frage: Prinzipiell kann man es machen die ersten Knospen/Blüten abzuknipsen. Das kommt aber immer auch ein bisschen darauf an was Du so für Sorten hast. Ich meine einige Capsicum Chinensen bei Dir zu sehen - zumindest von den Blättern her - Kannst Du uns da aufschlauen?

Knospen/Blüten abknipsen würde ich persönlich nur bei Capsicum Annuum mit eher großen und fleischigen Beeren machen - also z.B. Gemüsepaprika, Elephants oder ggf. Jalapenos.

Individuell auf deine Bilder bezogen: Die wachsen so kompakt auf so engem Raum. Ich würde da auf die Knospen/Blüten setzen damit sie dir helfen nicht den kompletten Raum zu sprengen und sie somit ab sofort dran lassen 😅

Wenn deren Wurzelwachstum durch die begrenzte Topfgroesse behindert ist schaltet diese um in eine Art Ruhemodus. Das wirst du schnell bemerken wenn die umgetopft in die 20l richtiggehend Gas geben.
Okay, das würde ich überhaupt nicht unterschreiben.

Du sagst selbst, dass klein halten mehr Ertrag bringt wegen der eingegrenzten Wurzelbildung. Nach dem Umtopfen Gas geben habe ich bei mir nie bemerkt. Die stagnieren erstmal Wochen lang um ihr Wurzelwerk zu vergrößern - erst dann geben sie richtig Gas.
EDIT: Das Durchgestrichene hast Du nicht gesagt, der Rest passt. Entschuldige 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun ein paar chilibeeren wachsen lasse, damit sie was zutun haben bis sie raus dürfen, wäre das eine gute idee oder eher nicht, da sie sonst nicht weiter wächst oder nur minimal, da sie ja bereits in der Blütephase ist?
Ich würde Deinen Pflanzen tatsächlich Freiraum geben - wenn sie blühen wollen sollten sie blühen. Dein Platz ist wirklich sehr beengt und ich hoffe, dass Dir da nichts vergammelt bis sie raus können.

Und wachsen chili generell weiter, sobald sie mehr Platz bekommen?
Natürlich wachsen Chilis dann weiter. Sie werden nur direkt nach dem Umtopfen wieder ihre Kraft in die Wurzelbildung stecken und erst danach wieder in die Höhe wachsen bzw. Knospen/Blüten bilden.

Ich würde mich auch der allgemeinen Meinung anschließen. Die bilden halt Blüten weil sie in weiterem Wachstum keinen Sinn mehr sehen. Wenn sie sowieso noch 2 Monate in den Töpfen bleiben müssen würde ich sie einfach machen lassen und in 2 Monaten überlegen ob man die Chilis schon unreif erntet. Das sie Blüten bilden bremst sie natürlich im Wachstum aus aber das entfernen ändert halt nichts dran das sie es möchten 🤷‍♂️.
Ja die werden in größeren Töpfen dann auch merken das sie wieder wachsen können und das auch machen. Eine Verzögerung wird es aber wohl geben, weil sie erst mal versuchen werden sich fortzupflanzen.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten