Chili essen, die innen noch grün ist?

• Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
J

jungsohn

Gast
Hallo,

ich hab mal ne Frage:

Ich hatte vorher zum Frühstück ne Jalapeno Purple, die noch nicht ganz reif war.
Sie war an der Spitze innen noch grün.
Ist das irgendwie ungesund, wenn ich das esse?

Ich habs nicht gegessen, weil noch genug von der Chili übrig war, aber es würde mich einfach mal interessieren.

Freue mich auf Antworten.

Dass Jalapenos oft grün verarbeitet werden ist mir klar. :cool:

Nur die sah etwas sehr hellgrün aus.
Nicht wie normale grüne Jalapenos.
Deshalb hatte ich mich gewundert.

glaub war bei meinen PurpleJalas au, nur die äußere Haut war Purple, nach innen wurden sie dann grünlich

Danke.
Ich bin da doch lieber etwas vorsichtig, da ich mir schon öfter den Magen verdorben hab.

Hi Stefan,
die Purple Jalas werden rot, wenn sie reif sind. D.h. purple sind die noch nicht ganz fertig. Deshalb sind die dann wohl innen auch noch grünlich (war bei mir auch so). Ist aber kein Problem, Chilis zu essen, die noch nicht ganz reif sind. Es gibt ja auch grüne Paprika, die eigentlich auch eine rote Sorte, aber unreif sind (wenn ich mich recht erinnere). Ist eigentlich mehr Geschmackssache.

Ich hab im Büro übrigends auch schon wieder meine erste rote Purple Jala dieses Jahr. :w00t: Die "aus Versehen" überwinterten Fensterbänkler sind wieder alle voll da und produzieren auch schon wieder. Bisher keine Probleme ... toitoi toi.
Und ja, ich bin immer noch da. :rolleyes: Les nur nicht mehr alles und schreib so gut wie nix ...:blush:

Gruß
Micha

Hi Micha,

schön mal wieder was von dir zu hören.

Wie oben schon gesagt, ist mir bewusst, dass die Purple Jalas rot werden, wenn sie reif sind.

Mir gings nur drum, dass die Spitze der Chili, die noch nicht reif war, also noch purpel, sehr hellgrün war innen. Der Rest der Chili war echt gut und lecker. Es war übrigens eine deiner verkreuzten Purple Jalas.

Ich hab mir letztes Jahr an einer Orange-Habbi, die aussen schon komplett orange war und innen so hellgrün den Magen verdorben.

Daher auch meine Frage.

Ah ok,
sollte nicht schulmeisterlich rüberkommen, sorry. :crying:

Dachte ich mir, dass es eine aus meiner Sorte war. Sind die eigentlich auch stehend? :w00t:

Und dass du dir den Magen an der Orange-Habbi wegen der noch zu wenig ausgeprägten Reife verdorben hast, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber das ist auch nicht mein Fachgebiet. :cool:

mhh komisch, evtl war es die Schärfe, war eine Grundlage vorhanden?

Anders als die Tomate mit ihrem Tomatidin und der Kartoffel mit Solanin enthält Paprika, soweit ich weiss, keine "schädlichen" Alkaloide, sondern bloss unsere "reizenden", allseits beliebten Capsaicinoide.
Wenn Du dir den Magen verdorben hast, würde ich vermuten, daß dir das an dem Tag auch mit einer reifen Frucht passiert wäre.

@Micha: Ja, die stehen auch. Sieht aber irgendwie cool aus find ich.

@Micha + Patryk: Ich kanns mir nicht anders vorstellen, als dass es an der Schärfe gelegen hat. Seither ist mir sowas nicht mehr passiert.
Die Pflanze hatte ich bei Dehner gekauft mit noch grünen Früchten. Teilweise war bei der Pflanze auch Frucht in Frucht. Also quasi orange Frucht aufgeschnitten und es kam eine grüne zum Vorschein.

Deshalb kommt mir auch nix gekauftes mehr ins Haus. Zumindest Pflanzen. Chilis bestell ich mir regelmäßig bei PepperKing für Soßen und andere Leckereien. Nächsten Samstag gibts wieder Armadillo Eggs. *freu*
Für sowas ordere ich mir immer 1 kg Jalapenos.

:(also ich könnt mir eher vorstellen dass die gekauften Chilis evtl. gespritzt waren und du dass nicht vertragen hast, ich z.b darf nur ungespritzten Mais essen :(

Das kann natürlich auch sein.

Wer weiss, was die dort mit den Pflanzen so anstellen.
Deshalb wird nur noch selber gezogen oder bei seriösen Quellen eingekauft.

Zurück
Oben Unten