Chili für Harissa

Gaertner

Chiligrünschnabel
Beiträge
39
Ich hab da mal ne Frage....

Hab letztens ne Reportage über Tunesien gesehen.
Unter anderem wurde da die landestypische Gewürzpaste "Harissa" gezeigt. Sie besteht aus Chili, Knoblauch, Kreuzkümmel und Olivenöl.

Weiss zufällig jemand welche Chilisorte dabei verwendet wird?

Ich hab versucht die Paste mit Sibirischer Hauspaprika nachzukochen, ist aber leider ungenießbar geworden, da viel zu scharf.
Welche Sorte würdet ihr empfehlen um eine milde, aber dennoch würzige Paste zu erhalten?
 
harissa ist meines wissens nach kein standardisiertes rezept. so ähnlich wie mit currypulver in indien, da hat jeder ort oder jede familie ihre eigene mischung.
vielleicht bei türkischen lädchen mal nachfragen, die haben oft unterschiedliche peperoni im angebot, vielleicht ist da das passende für dich dabei? hilft nur ausprobieren. ich persönlich mag harissa richtig gut scharf ^^

das wichtigste ist ja, das es einem schmeckt :)

alternativ kannst du evtl. auch nur die hälfte, oder ein viertel der SHP benutzen und den rest mit gemüsepaprika strecken? wäre vielleicht auch einen versuch wert...
 
Ich dachte ehrlich gesagt erst: ok, da ist einer zu faul zum suchen, aber ich ich hab so auf die Schnelle auch nicht viel gefunden!;) Es wird fast überall nur von x Gramm "getrockneten roten Chilis" gesprochen. Ein Rezept mit Sortenangabe findest du hier. Da wird Anaheim/New Mexican verwendet. Ich kenn die Sorte nicht, aber Schärfe 1 bis 3 klingt in meinen Ohren plausibel, um eine milde Harissa herzustellen. Viel Erfolg beim nachkochen!:)

Bei den hierzulande kommerziell verfügbaren sachen ist oft "spanischer Pfeffer", also wohl Cayene, mit drin - das wird dann aber wieder ordentlich scharf, wenn du das nicht mit Gemüsepaprika streckst. Also wie Gyric schon sagte: einfach mal ausprobieren, was dir am besten schmeckt!
 
Wie schon gesagt wurde, gibt`s da keine einheitlichen Rezepte.

Ich hab in unserer Sortenliste mal die Eigenschaften etwas eingegrenzt, d.h. rote Chilis mit relativ milder bzw. mittlerer Schärfe.

Das wären dann einige Kandidaten, mit denen man`s mal versuchen kann:
Hier die, wo ne 3er Schärfe angegeben ist, würd ich sagen. Die anderen sind vielleicht dann doch etwas zu mild.
Und hier sind dann noch die, die etwas schärfer sind.

Aber man kann ja auch mischen. Sind ja auch nur ein paar Beispiele. Da gibt`s sicher noch einige mehr, die man hernehmen kann.
 
Zurück
Oben Unten