Chili gegen Erkältung?

harzchili

Jalapenogenießer
Händler
Hallo

da ich gerade derbe erkältet bin(kein Wunder bei dem Wetter hier) und das Bett hüte, habe ich mal den Selbstversuch gestartet, ob man mit extremer Schärfe was gegen die fiesen Viren ausrichten kann.
Dabei glaube ich jetzt nicht das durch den Verzehr von scharfen Chilis Viren oder Bakterien direkt abgetötet werden. Der Peter von Semillas hat ja schon mal mit dem Irrglauben aufgeräumt das Bakterien beim konservieren durch die extreme Schärfe der Chilis abgetötet werden. Vielmehr möchte ich mal beobachten ob man durch extreme Schärfe eine Art anregen des Immunsystem erreichen kann, ähnlich dem ausschwitzen nach einem Erkältungsbad.

Dazu wurde gerade ein XXXHotXXX Gulasch verspeisst.

Ach ja hier noch was zu den Symptomen:
-Halsschmerzen
-Bronchien dicht
-Nase dicht

Morgen gibt`s dann ein Update.
Vielleicht hat ja irgendwer von Euch schon persönliche Erfahrungen mit dem Thema gemacht?

Hoffentlich wirkt dein "Hausmittelchen" :D
Ansonsten wünsche ich dir gute Besserung!

Morgähn,

bin am Wochenende mit Fieber und Erkältung gelegen ... klassisches Hausmittel:

ordentliche Hühnersuppe mit Chili

Chili-Ingwertee:D:D:D

je nachdem wie scharf du verträgst halt deine Sorte wählen:devil::devil::devil:

achja ... genial noch warmes "Grammel-Chutney"

Ich kann zumindest beisteuern das sich Halsschmerzen mit Schärfe recht gut in den Griff bekommen lassen.
Habe vor einigen Wochen auch erst mit den üblichen Lutschtabletten und Gurgeln angefangen, aber das bekämpft ja nur die Infektion, nicht die Schmerzen.
Ein halber Teelöffel scharfe Soße in mehreren kleinen Portionen verschaffte nach dem Abklingen des Brennens für 1 -2 Stunden Ruhe.

Jens

schmusekatze schrieb:
Morgähn,

bin am Wochenende mit Fieber und Erkältung gelegen ... klassisches Hausmittel:

ordentliche Hühnersuppe mit Chili

Chili-Ingwertee:D:D:D

je nachdem wie scharf du verträgst halt deine Sorte wählen:devil::devil::devil:

achja ... genial noch warmes "Grammel-Chutney"

Hallo Schmusekatze

Was bitte ist denn ein Grammel-Chutney??

harzchili schrieb:

Ich weiß es auch nicht, aber kann mir etwas vorstellen:

Grammeln heißen weiter im Norden "Grieben". Also Schmalz mit noch Speckstücken drin.
Eine der Hauptzutaten in der Indischen Küche ist Ghee, eine Art Butterschmalz.
Einen Teil des Butterschmalz durch Grammel-Schmalz zu ersetzten klingt sehr lecker.

lg
Adrian

So nachdem ich gestern das xxx-Gulasch verspeisst habe ging es mir 2 Stunden erstmal richtig schlecht. Da hatte ich das Gefühl das sich die Krankheitssymptome verdoppelt hatten. Danach war dann erstmal Schlafenszeit.
Und heute morgen ging es doch tatsächlich ein wenig besser, sprich es hat sich was aus den Bronchien gelöst:confused:
Mit viel wohlwollen kann ich das mal auf die Chili Verköstigung zurückführen:P
Heute dann der neue Versuch mit einem XXXPaprika-GeschnetzeltemXXX mit einer Tropical Red:sweatdrop:
Hat auch wieder ordentlich reingehauen, und es ging mir danach auch nicht so schlecht wie am abend zuvor...
Ob es jetzt an den Medis, oder an den Chilis liegt lass ich mal in den Raum gestellt...

Meine bisherige Erfahrung bei Atemwegsbeschwerden waren mit Chilis nicht zu kurieren.
Im Gegenteil, ich hatte eher das Gefühl das sie alles noch verschlimmert/ mehr gereizt hatten.
Da sollte man dann doch eher auf ätherische Öle und passende Medizin setzen.

Das Capsaicin wirkt ja eher auf den Magen sowie Kreislauf und weniger auf die Atemwege, wie z.B. Minze, Senf & Co.

Bei Magenproblemen, hatte ich wiederum gute Erfahrungen gemacht.
Die Magensäure steigt ja an und hat dadurch eine "reinigende Wirkung", vergleichbar mit "Rohrfrei"....:laugh:

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Meine bisherige Erfahrung bei Atemwegsbeschwerden waren mit Chilis nicht zu kurieren.
Im Gegenteil, ich hatte eher das Gefühl das sie alles noch verschlimmert/ mehr gereizt hatten.
Da sollte man dann doch eher auf ätherische Öle und passende Medizin setzen.

Das Capsaicin wirkt ja eher auf den Magen sowie Kreislauf und weniger auf die Atemwege, wie z.B. Minze, Senf & Co.
Also ich hatte ja auch eher die Hoffnung das Immunsystem im ganzen zu stimmulieren, und nicht direkt die Halsschmerzen zu bekämpfen. Das das wohl nicht klappen wird ist mir klar, aber manche Leute glauben ja auch das wenn man sich ordentlich einen brennt man hinterher auch wieder auskuriert ist...
Also vielleicht erreicht man mit ein wenig "Good Will" eine psychosomatische Wirkung :cool:

harzchili schrieb:
Hallo Schmusekatze

Ich antworte mal für meine Frau :)

Ist eigentlich Paules Rocoto-Schmalz. Allerdings hab ich es etwas abgewandelt.

Auf 1kg Speck nehme ich so 3-4 Zwiebel und 5 Äpfel. An Chili hab ich bei der Menge 10 Stk LD verwendet. Ebenso lass ich die Grammeln nicht ganz aus sondern lass sie eher weich und "blass" :)

lg
Harry

harryp schrieb:
Ich antworte mal für meine Frau :)

Ist eigentlich Paules Rocoto-Schmalz. Allerdings hab ich es etwas abgewandelt.

Auf 1kg Speck nehme ich so 3-4 Zwiebel und 5 Äpfel. An Chili hab ich bei der Menge 10 Stk LD verwendet. Ebenso lass ich die Grammeln nicht ganz aus sondern lass sie eher weich und "blass" :)

lg
Harry

Und wozu geniesst man das Grammel Chutney?

Grüsse Micha

Um das ganze jetzt nochmal ein wenig nach vorne zu bringen, habe ich gerade eben zum Geschnetzeltem eine kleine 7 Pot SR Strain verspeisst.
Und ja da geht nochmal was im Vergleich zu den letzten Tagen.
Die 7 Pot ist dann doch nochmal eine andere Hausnr:hot1:
Werd den Abend versuchen auf der couch zu überleben und hoffen nachdem es mir heute gesundheitlich eh schon besser ging morgen nochmals eine Steigerung zu haben.;)
Damit ich dann schreiben kann "Chili heilt":D
Jedenfalls die die daran glauben:whistling:

Gegen Erkältungen nehme ich einen Gewürztee (Chai von dm) mit Chili.
Die Chilimenge ist sehr stark davon abhängig, was man verträgt.
Ich nehme eine halbe Habbi auf eine Tasse Tee, aber wenn man es übertreibt wird einem nur schlecht.

Teebeutel und Chili in die Tasse, mit kochendem Wasser aufgießen, 5 Minuten ziehen lassen.
Evtl. noch einen Teelöffel Honig dazu (den lasse ich aber immer weg).
Danach sind die Atemwege für den Rest des Tages frei. Zumindest bei mir.

Zurück
Oben Unten