Chili geht kaputt

berlioz

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen, eine meine geht leider kaputt, obwohl ich nichts an ihr gemacht habe.
Anbei ein Bild. kann mir jemand sagen was da los sein könnte ? Die Pflanze hatte an einigen Blättern an der Unterseite schwarze Punkte die langsam das Blatt aufgelöst haben. Aber es sieht für mich nach was anderem aus und nicht nach Blattläuse?

Anhänge

• 01BF28E6-A0FC-4A34-9E22-5C4CC2A3A6B1.jpeg
    01BF28E6-A0FC-4A34-9E22-5C4CC2A3A6B1.jpeg
    135,9 KB · Aufrufe: 209
Hm, die abgestorbenen Triebspitzen erinnern tatsächlich an Weichhautmilben. Die fleckigen Blätter wären meines Wissens aber untypisch.
Habe leider auch keine weitere Idee. Blattläuse sind's jedenfalls nicht.

Ich kann dir zwar keinen Rat geben, aber hilfreich wäre es evtl. wenn du beschreibst wo sie steht. Drinnen oder draussen. In welcher Erde und so weiter! Ich denke da ist noch was zu retten! Sieht ja eher aus wie eine Blockpaprika.

fleckigen Blätter wären meines Wissens aber untypisch

Kommen von einem Spritzversuch wie man an der "klebrigen Siffe" auf den Blättern erkennen kann. Ob's jetzt unbedingt WHM sind kann man so nicht sagen, ich hatte auch schon Chilipflanzen die so extrem aufs Spritzen reagiert haben . Aus diesem Grund wasche ich die Blätter spätestens 2 Tage nach dem spritzen mit klarem Wasser ab und stelle sie so lange nicht in die Sonne.

Hallo, ich habe dieses Jahr zum ersten mal Chilipflanzen, habe also keine Ahnung
Aber, ich hatte das gleiche Problem. Nach stundenlangen Googeln habe ich herrausgefunden dass die Chilis zuviel Wasser hatten. Ich sollte die Blätter mit schwarzen Punkten einfach abschneiden, ca. 5 mm vom Stiel weg und zwar wirklich alle, auch wenn da nur ein Punkt ist. Das habe ich gemacht, auch bei den neuen Blättern mit Punkten. Und jetzt habe ich keine Blätter mit schwarzen Punkten mehr, und die Pflanzen wachsen und gedeihen. Allerdings kommen keine Chilis, trotz Blumen.

Hast du sie draussen stehen?
Jo. Auf der Terrasse. Vorher waren die auf der Fensterbank. Eine Pflanze hatte 3 kleine Früchte. Dann kam die Geschichte mit viel Wasser. Die Pflanzen haben viel Blätter und alle Früchte und Blumen verloren. Die Sache mit Blätter abschneiden hat aber funlktioniert und wie man sieht wuchert es wieder, leider ohne Früchte.

Anhänge

• 20200621_133916.jpg
    20200621_133916.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Gib der Pflanze einfach Zeit. Ich sehe da auf den Bildern, auch wenn sie weit weg sind, nichts auffälliges. Die Blüten kommen dann von alleine wieder. ;-) Düngst du und womit?

Gib der Pflanze einfach Zeit. Ich sehe da auf den Bildern, auch wenn sie weit weg sind, nichts auffälliges. Die Blüten kommen dann von alleine wieder. ;-) Düngst du und womit?
Die Blüten sin schon da, aber die entwikeln sich nicht weiter und fallen ab. Ich habe sogar angefange die Blumen zu bestäuben. Giessen tuh ich mit Regenwasser oder gekauftem Stillen Wasser. Ab und zu kommt Bio Natur-Dünger von Pflanzen Kölle dazu.

Hier sind noch 2 Bilder mit Nahaufnahme. Die sehen eigentlich gut aus.

Anhänge

• 20200621_145538.jpg
    20200621_145538.jpg
    186 KB · Aufrufe: 102
  • 20200621_145546.jpg
    20200621_145546.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten