Chili-Gorria

ulli

Jalapenogenießer
Hallo
habe mir Samen von einer Chili - Gorria senden lassen und bei der beschreibung wird erwähnt das es eine einjährige Pflanze sein soll , stimmt das ? meine Habaneros Red savina kommt jetzt im 3. Jahr , ich dachte Chilis leben bis zu 8 oder sogar 12 Jahren
was nun ?
Gruß Ulli

Ja das steht zwar da, aber du kannst so gut wie jede Sorte bei guter Pflege/Bedingungen mehrjährig halten ;)
Das Ding ist nur, ob es sich auch lohnt. Manchmal ist man besser damit bedient, im Frühjahr neu anzupflanzen.
Aber wie eben schon erwähnt wird es wohl kein Problem sein die Gorria zu überwintern und mehrere Jahre zu halten. Meine Habbis habe ich jetzt auch schon ca. 3 Jahre :D

Fast alle Chilisorten sind mehrjährig, auch die Gorria.
Das mit dem "einjährig" steht bei vielen Samen, das ist aber falsch.
Um allerdings eine Chilipflanze 8 - 12 Jahre "leben zu lassen", müssen wirklich
alle Umstände passen. Nach so langer Zeit ist der Ertrag auch nicht mehr so gut,
das sich das also garnicht lohnt.

Hallo
danke für die schnelle antwort , aber meine Habaneros hat jetzt schon ein Hauptstamm der fast " so dick ist wie ein Besenstiel und bringt jedesmal die doppelte menge wie im vorjahr und das in ein 8 lit. kübel , steht zu zeit im Hausflur wo es auch schon mal nur " 10° ist aber sie sollte in ein größeren Kübel rein , mache gleich mal ein Foto von der Hausflur-Chili
Gruß Ulli

Überwintern kannst Du alle Chilisorten.

Aber Überwinterer benötigen natürlich auch einen Platz und je nachdem wie viele Pflänzchen man im Sommer so hat ... :whistling:

Rein vom Ertrag des Folgejahres lohnt sich die Überwinterung von C. Annum (wie z. B. Gorria) nicht. Annums tragen im Folgejahr nicht wesentlich besser als neu gezogene. Bei Chinense, Rocotos und Baccatums sieht das anders aus, auch weil sie eine viel längere Reifezeit haben.

Mansche Sorten lassen sich besser andere schlechter überwintern, bei mir auf dem Speicher sind zwei Pflanzen schon kaputt gegangen, komischerweise stehen meine Trinidad Scorpion noch da, als wäre es Sommer hätte ich so nicht erwartet. Sind zwischen 5 und 10 Grad, wo sie stehen.

Zurück
Oben Unten