Chili hängt schlapp runter

KeksBaum

Chiligrünschnabel
Hallo,

meine Habanero hängt seit heute Abend wie ein altes Salatblatt über dem Topfrand. Ich vermute mal, dass ich zu viel gegossen hab, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. An der Farbe der Pflanze hat sich bisher nichts verändert. http://s14.directupload.net/file/d/3170/2rxm4j32_jpg.htm
Ich hoffe mal, dass man meinem Pflänzchen noch helfen kann.

Schonmal vielen Dank!

Lyeve

Vereinzel sie in einen größeren Topf und setze sie so tief wie Möglich.

Die wird nicht tief genug gesät worden sein, etwas in die Höhe geschossen und biegt sich daher um.
Wenn du sie jetzt tief in die Erde setzt, wird das sicher noch was.

Gruß Christian

Wenn du jetzt nicht machst, dann machst du was kaputt. ;)

Keine Sorge, nimm einen kleinen Teelöffel und hol den Keimling inklusive Erde raus, da passiert schon nichts.
Ich pikiere teils noch früher.

Hallo Lyeve!

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Kann gut sein, dass das zu nass ist. Ich hatte das Problem letztes Jahr auch, da sind mir die Keimlinge auch alle umgekippt.

Diese Torfpresstöpfe haben den Nachteil, dass man die Pflanzen leicht übergießt, da sie viel Feuchtigkeit speichern. Außerdem können sie leicht schimmeln.

Ich drück dir die Daumen, dass deine Royal Black (sofern du sie ausgesät hast) auch ne Royal Black wird. Ich hatte letzte Saison von da welche die wurden eine Black Pearl - auch schön, aber keine RB. ;)

Edith meint gerade, ich sei wieder zu langsam gewesen... :hammer: :D :D

clappingmarkey schrieb:
Diese Torfpresstöpfe haben den Nachteil, dass man die Pflanzen leicht übergießt, da sie viel Feuchtigkeit speichern. Außerdem können sie leicht schimmeln.

Da sagste was! :D Nie wieder Torftöpfe!

clappingmarkey schrieb:
Ich drück dir die Daumen, dass deine Royal Black (sofern du sie ausgesät hast) auch ne Royal Black wird. Ich hatte letzte Saison von da welche die wurden eine Black Pearl - auch schön, aber keine RB. ;)

Hab sie ausgesät, sechs Stück davon, wobei bisher nur eine gekeimt hat. Der gehts aber prächtig. Bin auch mal gespannt, was draus wird.

Das Bild hatte ich letzten Monat auch, inkl. der Töpfe. Kann es sein das die zuwenig licht bekommen? Seitdem ich bei mir die Beleuchtung umgestellt habe wachsen sie eher kompakter.

Pyxis schrieb:
Kann es sein das die zuwenig licht bekommen?

Ich hab leider nur ein Fenster, das zur Nord-Westseite zeigt. Ich stell die Chilis zwar für nen halben Tag ans Südfenster, aber meine Mutter findet das nicht so toll, Blumenpötte im Wohnzimmer stehen zu haben. :D Das Wellter soll endlich mal besser werden.

Naja, es lag sowieso am Wasser. Ein paar andere Chilis sind mir jetzt auch verreckt. Dafür hab ich weitere Royal Blacks ausgesät.

Versuch mal in einem normalen Kunststofftopf (z.B. 9cm Rundtopf o.ä.) auszusäen.
Diesen nur halbvoll mit Erde machen so dass man nach der Keimung
immer noch etwas Substrat auffüllen kann.

Verhindert das spargeln beim Anbau ohne Kunstlicht.

Es könnte auch möglich sein dass sie zu warm stehen, dann wachsen sie zu schnell und knicken dann ein weil der Stiel zu weich ist.

Gruß
Frank

Die waren nich zu warm. Ich hab die schlichtweg übergossen. Wenn die nur zu hoch gewachsen wären, dann würden die ja wenigstens noch knackig sein. Oder?

Zurück
Oben Unten