Chili in Met

Moerderhasi

Chiligrünschnabel
Beiträge
77
Hat jemand von euch Erfahrungen zu der Konservierung von Chili in Met ?
Das man gut in Alkohol einlegen kann ist ja bekannt aber welchen Alkoholgehalt braucht man dazu mindestens? Der hohe Restzucker sollte neben dem Alkohol eine weitere Hemmschwelle für unerwünschtes Wachstum sein.
Ich möchte einen Teil der Chilis in etwas einlegen womit ich mir späteres kochen gut vorstellen kann und da drängt sich Met geradezu auf.

Gruß Daniel
 
Ok... Habe es selber gefunden. Ab 14% .
Also schauen das ich möglichst starken Met finde. Mit dem Restzucker und über 14% Bin ich auf jedenfall Safe.
Die Frage nach Erfahrungen damit bleibt trotzdem offen.
Gruß Daniel
 
Ich denke vom Alkoholgehalt her sollte das kein Problem darstellen.
Und die Idee gefällt mir :)

Met gibt es meines Wissens ab 10%(lieblicher) aufwärts bis 16%.

Ich hab mal kurz gesucht und angeblich braucht man mindestens 14% damit es nicht anfängt zu gären. Da aber Met ja noch gut Zucker enthält sollte das schon gehen.

Ob das schonmal jemand gemacht würde mich auch interessieren.
Schade das man in flaschen so schwer ganze früchte hineinbekommt :/ Sieht immer klasse aus, besser als Stücke oder Fäden.
 
Du musst ihn ja nicht in der Ursprünglichen Flasche lassen, dann bekommste auch ganze Früchte rein.
Hab nochmal ein bischen weiter gesucht und bin dabei auf den Metonkel gestoßen. Da gibt es auch Met mit bis zu 20%. Der dürfte ziemlich optimal sein für das was ich mir vorstelle.
 
Mit den Flaschen hast du definitiv recht...

nur wo bekommt man Flaschen mit weitem Hals die man auch noch sicher verschliessen kann ? Soll ja nicht unbedingt ein bonbonglas sein ;)
 
Was hälste von einer Saftflasche? Die von Copeo hatten zumindest immer einen Hals in den ohne weiteres Habaneros am Stück passen. Ich werde für mich aber trotzdem einmachgläser oder sowas nehmen damit ich die Chilis komfortabel entnehmen kann. Wenn man sowas verschenken will macht das natürlich weniger her aber für Eigenbedarf steht praktisch bei mir im Vordergrund.
Hier habe ich auch noch was gefunden was für dich gehen sollte. Sieht bestimmt schick aus
http://www.flaschenland.de/shop/500ml-Glasflaschen/500ml-Klarglasflasche-Menta.html

oder die
http://www.flaschenland.de/shop/500ml-Glasflaschen/500ml-Klarglasflasche-Santos.html
 
Ein Bekannter von mir stellt Met her, eine Sorte davon mit Chilis. Ich zumindest (und sogar er) kann darauf gerne verzichten. Die Schärfe passt zwar nicht schlecht, viel besser als bei Schnaps, aber wie gesagt, mein Geschmack ist es nicht.
 
Ich werd das nächste Woche mal versuchen. Bei mir reifen gerade eine Handvoll sehr klein gebliebene Habbies ab die Wunderbar in eine Flasche passen :)
Vorsichtshalber nehm ich aber nur eine kleine Flasche ;)
 
Hochwürden schrieb:
Ein Bekannter von mir stellt Met her, eine Sorte davon mit Chilis. Ich zumindest (und sogar er) kann darauf gerne verzichten. Die Schärfe passt zwar nicht schlecht, viel besser als bei Schnaps, aber wie gesagt, mein Geschmack ist es nicht.

Ihm ging es dabei eher um den Met oder das konservieren der Chilis?
Mir gehts wirklich um das konservieren und der Met soll das Beiprodukt sein der nicht getrunken wird sondern für Dressing und Marinaden verwendet weden soll bei denen ich eh gern Met bzw Honig verwende.

Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung
 
Ich habs mal mit Met zum trinken probiert.. mein Geschmack ist es auch nicht.
Aber n versuch wars wert :)
 
Ich habe in meinen selbstgemachten Met beim Abfüllen auch mal eine 1/3-Habbi reingegeben. Sie sieht jetzt nach 3 Monaten noch absolut frisch aus. Mein Met hat ca. 16% und ist trocken ausgebaut. Also keine süße Plörre. Der Alkoholgehalt hat übrigens nichts mit "lieblich" oder "trocken" zu tun. Maßgeblich ist der Restzuckergehalt. Die meisten Mets, die es zu kaufen gibt sind teilweise eklig süß. Das könnte mit einer gewissen Schärfe sehr interessant sein. Allerding kann man sich auch schnell einen ekel antrinken. Mehr als ein kleines Glas wird dann pfui. Im Winter werde ich mal eine Flasche köpfen und berichten, wie es im trockenen Met schmeckt.

Auf jeden Fall ist die Chili bis jetzt sehr gut haltbar und sieht auch noch richtig knackig aus. Im Wodka verlieren sie ja sehr schnell an Farbe. Das ist im Met nicht der Fall.

Grüße, Marc
 
Ich habs mit süssem met versucht. Irgendwie wollte bei mir Honig mit Habanero geschmacklich nicht harmonieren und das obwohl die mischung nur eine Woche stand. War aber auch ein quietschsüsses Zeug diesmal..
 
Zurück
Oben Unten